Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Unter Umständen vielleicht doch. Z.B. hier

Sachmängelhaftung bei einem PKW nach Ablauf der Garantie

Verjährung bei Nachlieferung
    Sachverhalt: Anwältin A kauft bei Tchibo (T) einen Kaffeevollautomaten, der ihr am 1.2.2018 übergeben wird. Nach anderthalb Jahren bemerkt sie, dass der…
    wissen.jurafuchs.de

Ältere Urteile

Quellenmaterial
    www.iww.de

AG Frankfurt am Main, Urteil vom 11.01.2008 - 32 C 1639/07 - 48
    Das Versäumnisurteil des Amtsgerichts Frankfurt am Main vom 28.9.2007 – 32 C 1639/07-48 – wird aufrechterhalten. Die Beklagte hat die weiteren Kosten des…
    openjur.de

Hier https://dejure.org/dienste/lex/BGB/212/1.html findet man auch weitere Urteile zum §212.

Unter https://autokaufrecht.info/201…aehrleistungsanspruechen/ steht halt bei Neuwagen würde man ggf. von Garantiearbeiten und nicht Gewährleistung ausgehen.

Wenn ich das Pfützenlicht, Steuergerät einmal bezahlt habe und es geht dann quasi jährlich kaputt würde ich (da ja dann Gewährleistung und nicht Garantie) dann eine Kette von Gewährleistungen haben. Und in den ersten 12 Monaten würde ich von der Beweislastumkehr ausgehen. Es muss aber ein Teil getauscht werden und immer das gleiche wieder kaputt gehen.

Ich bin aber kein Jurist, hatte aber vor Jahren mal 3 Wasserpumpen in 4 Jahren nur einmal bezahlt (die erste ;) ).

• Eben. Wenn sie eine offensichtlich ungeeignete Spiegelfolie durch eine gleiche ungeeignete Spiegelfolie ersetzen, war der Mangel eben nie behoben. Nur dass der Fehler nicht umgehend wieder auftritt, sondern eben erst nach etwas mehr als einem Jahr. Und deshalb wurden mir (und jedem anderen, der sich auf die Hinterbeine stellt) die Spiegelfolien auch nach Ablauf der Gewährleistung ein weiteres mal kostenlos ersetzt.

Das ist ja ok und ich würde das mal als Kulanz werten.

Wenn es um "mehr" als eine Folie gehen würde, sähe das eventuell anders aus und du müsstet im Zweifel beweisen, dass Teile verwendet wurden, wo es eindeutig ist, dass es sich dabei um ungeeignete Teile handelt.

So einfach wird das nicht....

Wenn ich da an meine Steuerketten- und DSG-Probleme aus früheren Zeiten denke, wo auch die Qualität von neuen Teilen keine normale Lebensdauer dieser Komponenten ermöglichen konnte, sehe ich das halt anders.

nach heutigem Stand, müsste Skoda demnach ja praktisch "ewig" für Teile der LWR aufkommen....eine "normale" Lebensdauer der dafür relevanten Teile ist ja, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, von Skoda nicht zu garantieren und von daher könnte der Kunde ebenfalls mit "ungeeigneten Komponenten" argumentieren.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Die Schwierigkeit dürfte für „Otto-Normalkunde“ der Nachweis sein, dass es sich um einen Serienfehler handelt.

Das könnte recht aufwändig werden.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Die Schwierigkeit dürfte für „Otto-Normalkunde“ der Nachweis sein, dass es sich um einen Serienfehler handelt.

Das könnte recht aufwändig werden.

Du musst ja nur nachfragen, was denn an dem neu eingebauten Teil im Gegensatz zum alten Teil geändert wurde. Wenn die Antwort "nix" lautet, ist es ja klar...

• So einfach wird das nicht....

Ist mein täglich Brot. Und im Zweifel haben wir noch ein paar Anwälte im Haus, die auf genau so etwas spezialisiert sind. Und wenn der Glaspalast schlau genug ist, den Fahrzeughalter meines Firmen-Enyaq zu googeln werden sie auch so schlau sein, es nicht darauf ankommen zu lassen...

• Dieser Vorteil ist aber dann unfair ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9937 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)