Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Guten Morgen. Die Fehlermeldung, dass Frontassist nicht funktioniert, wenn die Frontscheibe beschlagen ist, kenne ich ja. Nun meldet mir die Verkehrszeichenerkennung einen Ausfall. Ich hab gesehen, dass nach der ersten frostigen Nacht die Frontkamera von innen beschlagen ist. Ist das auch Stand der Technik oder ein Mangel, den ich bei meinem anstehenden 3.7 Update ansprechen sollte?

Viele Grüße!

Wassereintritt duchs pano dach?

• Das sollte ein Fall für den freundlichen sein. Konnte ich bei mir bisher nicht beobachten

Fährst Du viel ohne Klimaanlage?

• Das könnte Teil des Problems sein, die Klima sammelt beim Kühlen Wasser an, das dann bei Stillstand verdunstet, ein Teil davon geht in den Innenraum. Hab mal gelesen, dass es am besten für die Luftqualität ist die AC ca. 10min vor Fahrtende auszuschalten damit die Teile alle abtrocknen können und sich so weniger ein Bakterien freundlicher Belag bilden kann.

Ist natürlich wieder mit etwas Handarbeit verbunden, oder Klima nur anschalten wenn es zu Warm oder Feucht ist. Den letzteren Weg gehe ich seit mehr als 20 Jahren und hatte bisher nie einen muffligen Geruch im Auto. Das letzte Auto hatte ich auch über 20 Jahre. Kann also nicht so völlig verkehrt sein.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ist die nicht zwischen Stirn und Kinn 8o :/ 8)

In bester Qualität ohne quietschen seit über 50 Jahren 😉

• Moderne Klimaanlagen mit elektrisch gesteuerten Klappen/Luftverteilung sollten nach Fahrtende die Klappe so steuern das eben keine Feuchtigkeit in den Innenraum gelangt.

Sollte beim Enyaq auch so funktionieren, merkt man schon daran das im Sommer, nach kurzem Stillstand, ein Schwall sehr feuchte Luft ins Auto kommt sobald die Klima anläuft und das Gebläse inkl. den Klappen wieder in "Arbeitsstellung" gehen.

Ein Abschalten der Klimaanlage hat man früher so gemacht....kurz vor Fahrtende.

Heute ist das eher nicht nötig oder sogar kontraproduktiv wenn man da von Hand eingreift.

So zumindest meine Auffassung und Meinung zu dem Thema.

• Bei mir ist das Standard Dach verbaut.

Habe mal ein Foto angehängt.PXL_20241103_071905036.jpg

Hatte ich noch nicht. Könnte aber bei hoher Luffeuchtigkeit im Innenraum und anschließender Abkühlung passieren. Dahinter ist die Luft ja quasi gefangen und der Luftaustausch eher gering. Es gibt ja auch Situationen, bei denen die Scheinwerfer innen beschlagen und das ist auch kein Mangel.

Solange nicht irgendwo Nässe reinkommt, ist es sicher ok. Einfach mal beobachten, ob es jetzt regelmäßig auftritt.

• Um das Thema hier mal aufzulösen. Ich habe in seltenen Fällen die Meldung der nicht aktiven Verkehrszeichenerkennung bei meinem Superb (BJ2020) auch, wenn die Frontscheibe beschlagen ist, wenn es stark regnet oder wenn einfach Schmutz auf der Scheibe ist.

Das selbe Verhalten hatte ich auch mal bei einem Firmen Passat bei Starkregen auf der Autobahn.

• Hm....

Beim Verbrenner auch keine Gedanken gemacht ob Benzin od Diesel?

Beim Benziner gibt es zumindest einen Betankungsschutz ;) und ich weiß von vorneherein was es kostet, brauch nicht tausend Apps für diverse Abos, der Rastplatz ist bewirtschaftet und der Hobel fährt nach 5 min weiter.

Es geht hier nicht um ein wenig Umgewöhnung wie das manche hier lächerlich machen, sondern dass die E-Mobilität hier nicht anwenderfreundlich ist. Und jede Metrik in Deutschland und Europa zeigt diese massiven Defizite der Elektromobilität.

Habt ihr ernsthaft null Anspruch für euch und andere den Zustand zu verbessern?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9920 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)