Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Das Steuergerät der HV-Batterie muss wohl, laut Diagnose, getauscht werden. Das Teil ist derzeit aber wohl im Lieferverzug, kann also noch dauern. Frage an die Profis: Handelt es sich hierbei um das selbe Steuergerät, dass die Probleme mit der 12V-Batterie auslöst?

    ganz ausschließen würde ich es nicht....

    Das BMS der HV-Batterie (Stg 8C) hat m.E. aber direkt mit der Laderegelung der 12V-Batterie nichts zu tun.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Vielleicht muss ich ein eigenes Thread machen aber ich versuche es mal hier (Suche hat leider nichts ergeben)

    Nach dem letzte Software (auf welche Version weiss ich nicht genau 3.7 ist es nicht, dafür habe ich eine Meldung im Fahrzeug erhalten, dass ich es machen lassen soll) sehe ich beim Rumfahren auf der Karte keine Ladestationen mehr.

    Früher sind sie immer wieder aufgetaucht und ich fand es gut, denn so habe ich oft mitgekriegt, dass neue Ladestationen installiert worden sind.

    Ich habe alle Einstellungen geprüft und finde nicht, wie ich das anders einstellen kann...

    Hat jemand das Phänomen auch gehabt`?

    Ist der Wagen derzeit online (Weltkugel) eventuell sind die Daten auch nur gerade mal wieder offline... Dienstag hatte ich die Infos noch.
    Wie sieht es mit Staumeldungen aus bei Dir aus? Wenn die Ladesäulen nicht angezeigt werden, sollten auch keine Staus oder Baustellen angezeigt werden

  • Hallo Zusammen,


    wir haben heute versucht zwei Enyaq BJ. 21 durch den TÜV zu bringen. Beide hatten eine Fehlermeldung bezüglich eines defektes des Bordnetzsteuergerätes - beide haben keinen TÜV bekommen.


    Nun möchte das Autohaus für die Reparatur knapp 400€ pro Auto von uns haben. Da bei der Inspektion vor 3 Monaten alles in Ordnung war und zwischendrinnen nur das Update auf 3.7 stattgefunden hat vermuten wir, dass man hier was kaputt geflasht hat. Laut Skoda kann man das nicht auf Kulanz machen lassen - ich tendiere dazu das als durch das Update verursachten Sachmangel anzusehen.


    Kennt jemand das Problem?

  • Haben die Matrix Licht oder evtl das defekte Standard LED (Leuchtweite)? Das wäre TÜV relevant

  • Haben die Matrix Licht oder evtl das defekte Standard LED (Leuchtweite)? Das wäre TÜV relevant


    Haben Standard LEDs - es wurde allerdings mitgeteilt, dass die Autos keinen TÜV bekommen haben, weil die Fehlermeldung da ist. Von defekter Leuchtweitenregulierung wurde nichts gesagt.

  • Ist der Wagen derzeit online (Weltkugel) eventuell sind die Daten auch nur gerade mal wieder offline... Dienstag hatte ich die Infos noch.
    Wie sieht es mit Staumeldungen aus bei Dir aus? Wenn die Ladesäulen nicht angezeigt werden, sollten auch keine Staus oder Baustellen angezeigt werden

    Ich schaue das nächste Mal, das ich im Auto bin aber ich meine, Staus etc werde angezeigt. Es gibt bei uns im Ort gerade eine Strasse, die blockiert ist und ich wohne in der Nähe vom Walldorfer Kreuz wo gefühlt ständig Stau ist. Gerade gestern nach Hockenheim gefahren und konnte sehen, wie es auf der A5 staute und das wurde (meines Wissens) auf der Karte angezeigt....

  • Haben die Matrix Licht oder evtl das defekte Standard LED (Leuchtweite)? Das wäre TÜV relevant

    wieso TÜV relevant beim standard LED, du kannst ja nach wie vor die Leuchtweite manuell über die Schrauben verstellen, stellst sie halt fürn TÜV korrekt ein,

    wenn das Steuergerät dann getauscht ist, stellens dir in der Werkstat die Scheinwerfer eh wieder korrekt ein.

  • wieso TÜV relevant

    Seit 1990 ist die Verstellung Pflicht

    Meine Eltern haben noch einen Passat von 1989

    Da gibt es tatsächlich keine Leuchtweitenregulierung

  • Es gilt bei der HU (nicht TÜV 😉) das Funktionen die da sind auch funktionieren müssen, sonst stellt das einen Mangel dar. Leuchtweitenregulierung ist ein wichtiger Faktor bei der HU, genauso Fehler von Steuergeräten. Die Prüfer lesen alle Steuergeräte aus und sehen Fehler. Ob diese dann ausschlaggebend sind kommt auf den Fehler an.

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9817 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)