Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich befürchte das kann bei anderen Herstellern auch passieren. Mein Vertrauen in die Ersatzteil- Liefergeschwindigkeit chinesischer Hersteller ist sehr begrenzt. Ist aber nur ein Bauchgefühl.

    Eine Frist würde ich dem Händler schon setzen, allein um eine Rückgabe zumindest zu ermöglichen. Das kann man dem Händler auch genau so erklären. Und dann auf dem Markt nach Alternativen umsehen. Vielleicht passt ja ein sofort verfügbarer Stromer.

    Aber dann nicht ärgern, wenn das Teil unmittelbar nach Rückgabe des Autos doch kommt. Das ist vielleicht der schwerste Teil.

  • Ich befürchte das kann bei anderen Herstellern auch passieren. Mein Vertrauen in die Ersatzteil- Liefergeschwindigkeit chinesischer Hersteller ist sehr begrenzt. Ist aber nur ein Bauchgefühl.

    So ist es. Deswegen bringen Sätze wie "Nie wieder Skoda" gar nix. (auch wenns verständlich ist). Diese Dinge hats schon bei jeder Marke gegeben (was es natürlich nicht besser macht) und bei den Chinesen sehe ich da eher noch viel mehr Probleme. Es ist ja schon das Problem vorhanden, dass die Marke überhaupt erst mal überleben muss. Und selbst wenn sie überlebt, musst du hoffen, dass sie sich nicht wieder aus dem Land zurückziehen oder einfach ihre Werkstätten von einem auf den anderen Moment alle dicht machen. Das sind alles unwegbarkeiten die man bei einem Auto einfach nicht braucht. Und wer hat in den letzten Jahrzehnten als neumarken überlebt? Dacia und Tesla (und da habe ich noch meine Zweifel ob das für ewig so ist). der Rest ist gnadenlos früher oder später weg gewesen. Und grad die Chinesen sind jetzt reihenweise pleite gegangen oder haben sich zurückgezogen

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • So ist es. Deswegen bringen Sätze wie "Nie wieder Skoda" gar nix. (auch wenns verständlich ist). Diese Dinge hats schon bei jeder Marke gegeben (was es natürlich nicht besser macht) und bei den Chinesen sehe ich da eher noch viel mehr Probleme. Es ist ja schon das Problem vorhanden, dass die Marke überhaupt erst mal überleben muss. Und selbst wenn sie überlebt, musst du hoffen, dass sie sich nicht wieder aus dem Land zurückziehen oder einfach ihre Werkstätten von einem auf den anderen Moment alle dicht machen. Das sind alles unwegbarkeiten die man bei einem Auto einfach nicht braucht. Und wer hat in den letzten Jahrzehnten als neumarken überlebt? Dacia und Tesla (und da habe ich noch meine Zweifel ob das für ewig so ist). der Rest ist gnadenlos früher oder später weg gewesen. Und grad die Chinesen sind jetzt reihenweise pleite gegangen oder haben sich zurückgezogen

    Ich dachte jetzt die letzten drei Jahre auch: "will ich wirklich wieder einen Skoda?" – aber ich habe mich bei anderen Herstellern kundig gemacht und bin auch das eine oder andere Auto inzwischen Probe gefahren. Leider haben alle ihre Macken. Selbst BMW und Mercedes bringen gewisse Sachen nicht besser hin.

    Darum tendiere ich eher dazu mein Fahrzeug aus dem Leasing zu kaufen und noch weiter zu fahren. Denn mit meinem Skoda bin ich aktuell eigentlich sehr zufrieden und kenne seine Macken.

    Und zudem: mich ko**en gewisse EU-Richtlinien jetzt schon an. Beispielsweise, dass neue Fahrzeuge eine Geschwindigkeitsüberschreitung mit einem Signalton angeben müssen. Bei der schlechten Schilder-Erkennung würde mein Auto die ganze Zeit bimmeln. Darum kaufe ich mir wohl vorerst lieber kein neues Auto.

  • Immerhin kannst den bei Skoda gut deaktivieren. Bei manchen Herstellern darfst da durch 7-8 Menüs durchackern bis du den deaktiviert hast 🤦🏻‍♂️

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9764 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)