Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ist das normal, dass die Batterie vom Autoschlüssel fast jährlich gewechselt werden muss? ( Kein Kessy )

    Noch dazu fahr ich nur circa 7000 km pro Jahr.


    Wie oft wechselt ihr die Batterie?

    Meiner hat auch kein Kessy, fahre etwas weniger als 7000km im Jahr. Habe ihn aber erst seit 05/23.


    Habe die Batterien der Schlüssel noch nie wechseln müssen.

  • Bewegst du den Schlüssel in Dr Nähe vom Auto, oder auch so? Dann kann er nicht einschlafen und versucht permanent mit dem Auto Kontakt aufzunehmen, wäre meine Vermutung.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bewegst du den Schlüssel in Dr Nähe vom Auto, oder auch so? Dann kann er nicht einschlafen und versucht permanent mit dem Auto Kontakt aufzunehmen, wäre meine Vermutung.

    Wie definierst du Nähe?

    Ich parke auf der Straße, und in der Regel ist mein Auto 300 m entfernt.

    Ich trage den Autoschlüssel aber immer bei mir. Auch wenn ich nicht fahre.

  • Dann denke ich, das es die permanente Bewegung des Schlüssels ist. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird nach einer gewissen Zeit der Bewegungslosigkeit der Schlüssel in eine Ruhezustand versetzt. Ich hab meinen fast immer irgendwo liegen. 19tkm und fast ein Jahr alt. Keine Probleme bisher mit dem Schlüssel.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Dann denke ich, das es die permanente Bewegung des Schlüssels ist. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird nach einer gewissen Zeit der Bewegungslosigkeit der Schlüssel in eine Ruhezustand versetzt. Ich hab meinen fast immer irgendwo liegen. 19tkm und fast ein Jahr alt. Keine Probleme bisher mit dem Schlüssel.

    Also meinen Audi Schlüssel habe ich auch bei mir getragen, und da habe ich in zwölf Jahren nicht ein einziges Mal die Batterie gewechselt.

  • Wie oft wechselt ihr die Batterie?


    Ist euch der Autoschlüssel auch schon kaputtgegangen?

    Nach 2 !/2 Jahren das erste mal (sollte ich das nicht schon verdrängt haben).

    Schlüssel war noch nicht kaputt.


    In meinem vorherigen Fahrzeug (Seat Leon) hatte ich mal einen defekten Schlüssel, der hat hat innerhalb von wenigen Tagen die Batterie leer gelutscht.


    BTW.: mein Enyaq ist mit Kessy

  • Also meinen Audi Schlüssel habe ich auch bei mir getragen, und da habe ich in zwölf Jahren nicht ein einziges Mal die Batterie gewechselt.



    Die hatten ja auch noch nicht das Feature, dass sie in den Standby Modus gehen und dann auch nicht das Fahrzeug durch einen Reichweitenverlängerer geklaut werden kann, wenn man was ähnliches wie Kessy hat.

  • Der Audi hatte vermutlich kein UWB und damit eine andere Funktechnik.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bei meinem BMW E91 musste ich auch nie die Schlüsselbatterie wechseln. Hintergrund war aber, dass der Schlüssel einen Akku drin hatte, der immer geladen wurde, wenn er im Auto steckte (dieser Port neben dem Lenkrad). Fand ich sehr clever...

    Beim Enyaq schon 2x gewechselt, aber das zweite mal nur weil ich so ne Billo-CR2032 eingesetzt hatte (nix anderes zur Hand). Die teureren Batterien halten deutlich länger.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9709 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)