Habe ich leider auch sporadisch seit dem Update auf 3.7. Zurücksetzen auf 80% im Auto bringt leider nichts, nur beim ändern der Ladegrenze über die APP ist für ein paar Tage Ruhe
Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
-
-
Ich hab seit 3.7 Ruhe damit, hatte es vorher recht häufig. Auf jeden Fall nervig.
-
Darf ich fragen ob du was "spezielles" gemacht hast? Update oder so? Per Zufall bemerkt?
Genau dieser Fall macht mir für die Zukunft Sorgen! Noch habe ich 2 1/4 Jahre Garantie, aber wenn sich danach einfach so und ohne Grund ein Steuergerät verabschiedet: Darauf habe ich echt kein Bock. Das Steuergerät für die LWR kostet meines Wissens um die 700 Euro!
Danke für ein kurze Bericht wie die Sache ausgegangen ist.
also, morgen habe ich den Termin in der Werkstatt, dann kann ich hoffentlich am Mittwoch berichten.
Das Problem der LWR kam aus heiterem Himmel ... außer den obskuren APP-updates (Angebote und so Quatsch) hatte ich nix am Fahrzeug bemerkt oder auch selber gemacht, bich einfach nur gefahren.
Zahlreiche Fehlermeldungen wegen "Elektroysytem blabla" habe ich aber vorab ignoriert, da diese kamen und gingen wie sie wollten, meist beim Laden auf 100% und dann nach einer kurzen Fahrt. Beim TÜV-Termin war der Fehler nicht aktiv und ich bat den Fehlerspeicher trotzdem auszulesen, aber ergebnislos. Nach den hitzigen Temperaturen ist das aber derzeit kein Problem mehr. Ich habe ja bereits zwei neue Module, deshalb kann die Spannung der Einzelzellen ggfs. mal mehr abweichen, aber laut OBDScanner war alle OK.
-
Ich habe heute bei meinem Enyaq 85, Modelljahr 25, unfreiwillig die Alarmanlage getestet
Ich bin zum verschlossenen Auto, den Schlüssel in der Tasche, und habe per Kick unter die Stoßstange nur die Heckklappe geöffnet. Der Rest des Auto blieb verschlossen. Ich war dann im Kofferraum beschäftigt und bin zwischendurch kurz ins Haus, Schlüssel dabei in der Tasche. Der Enyaq signalisierte im Weggehen, durch zwei Piepser, dass er nicht verriegeln kann, ist ja auch richtig, die Heckklappe war ja noch auf.
Als ich nach 1 Minute wieder zum Kofferraum gegangen bin, im Kofferraum beschäftigt war, Schlüssel immer noch in der Tasche, hat die Alarmanlage ausgelöst. Das Auto war, bis auf die Heckklappe weiterhin verriegelt.
Zumindest weiß ich jetzt, wie sich die Alarmanlage anhört. Sie ist überhaupt nicht laut, es ist auch nicht die Hupe, sondern ein separater Signalgeber. Meine Frau hat im Haus noch nicht einmal mitbekommen, dass die Alarmanlage losgegangen ist.
Mir ist es aber ein Rätsel, warum sie bei durchgängig geöffneter Heckklappe aktiviert war und ausgelöst hat. Entweder wegen der geöffneten Heckklappe, oder durch die Innenraumüberwachung, weil ich ja im Kofferraum gekramt habe. Ich habe die Alarmanlage sehr schnell mit einem Griff an den Türgriff ausgeschaltet.
-
Und eines der Pfützenlichter zerfließt mal wieder. Da warte ich aber noch, bis auch die andere Seite schlecht wird.
Jetzt zerfließt auch das zweite Pfützenlicht und das erste kann man kaum noch erkennen. Echt interessant wie schnell es sich verändert, wenn es erstmal los geht.
-
Ihr habt einfach die Bedeutung von Pfützenlicht nicht verstanden. Das muss so.
-
Ihr habt einfach die Bedeutung von Pfützenlicht nicht verstanden. Das muss so.
Achso.....es muss aussehen wie ein Pfütze voll Licht?
-
Achso.....es muss aussehen wie ein Pfütze voll Licht?
Bingo!
-
So, nach fast 6 Wochen ist mein neues Bordnetzsteuergerät verfügbar, Termin 01.10.
mal schauen was dann anschließend nicht mehr funktioniert.
-
So, Karre seit heut morgen in der Werkstatt.
Grad kam der Anruf, daß -wie von mir erwartet- kein Fehler vorliegt und man den Hersteller kontaktiert hat.
Hoffentlich ist das nicht der Beginn einer Odyssee
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)