Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Da ich mit der Rechnung zum Kundensupport gehen möchte, würde mich einmal interessieren, bei wie vielen dieses Dachmodul bereits getauscht werden musste. Könnt ihr mir dazu einmal Rückmeldung geben?

    Bei mir auch bereits nach wenigen Monaten Austausch erfolgt.

    Es gab hier im Forum auch bereits Diskussionen dazu:


    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Bei mir auch bereits nach wenigen Monaten Austausch erfolgt.

    Es gab hier im Forum auch bereits Diskussionen dazu:


    Interessant zu wissen. Schiebedach hab ich zwar nicht und die Innenbeleuchtung funktioniert, aber das scheint ja alles miteinander zusammen zu hängen und ein Problem ab Werk sein. Auf jeden Fall gut für die Argumentation :thumbup:

    Besitzerin eines iV 60 seit 09/2021

    Farbe Quarz-Grau, Erstzulassung 09/21; 19" Proteus Silber; Innenausstattung Loft; AHK-Vorbereitung (zwischenzeitlich dran); Licht und Sicht Paket (Matrix, Regensensor, animierte Rücklichter); ACC; Spurwechselassistent; Spurhalteassistent; beheizbares Lenkrad; 2-Zonen-Klima; Wärmepumpe; 100 kw/h DC

    Firmen-Werbung auf den Türen

  • Interessant zu wissen. Schiebedach hab ich zwar nicht und die Innenbeleuchtung funktioniert, aber das scheint ja alles miteinander zusammen zu hängen und ein Problem ab Werk sein. Auf jeden Fall gut für die Argumentation :thumbup:

    Leider hilft dir das nichts, Forumsmeldungen sind 0 Repräsentativ, und auch wenn man da zusammengerechnet auf 20-30? Fälle kommt (hab jetzt nicht nachgezählt), kann man das kaum als Serienfehler auslegen, das gleich ja auch bei der defekten Leuchtweitenregulierung. Solange Skoda da nicht offiziell sagt: eine gewisse Charge an Dachmodulen hat einen Defekt, wir machen für diese einen Rückruf und die werden alle auf unseren Kosten getauscht, hat man leider keine Handhabe. Und ob man wegen 250€ einen Anwalt einschalten will?

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Da ich mit der Rechnung zum Kundensupport gehen möchte, würde mich einmal interessieren, bei wie vielen dieses Dachmodul bereits getauscht werden musste. Könnt ihr mir dazu einmal Rückmeldung geben?

    Bei mir auch getauscht.

    Touch ging nur sporadisch.

    Enyaq ca. 2 Jahre alt, 40-60tkm

  • Touch ging nur sporadisch.

    Dann muss ich das bei meinem wohl auch mal beobachten. Hatte das so noch nie stark beachtet und es hat funktioniert - auch wenn ich es vielleicht max. zweimal eingeschaltet hatte.


    Am Samstag bei der Urlaubsheimfahrt hat es aber dann mehrere Versuche gebraucht, bis es anging, dann nicht mehr aus. Und nachdem ich es nochmal versucht habe, wollte es nicht mehr angehen.

    Heute war es aber wieder wie gewünscht… Und bei Tür auf / zu geht es sowieso an - aber da braucht es ja kein Touch.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Leider hilft dir das nichts, Forumsmeldungen sind 0 Repräsentativ, und auch wenn man da zusammengerechnet auf 20-30? Fälle kommt (hab jetzt nicht nachgezählt), kann man das kaum als Serienfehler auslegen, das gleich ja auch bei der defekten Leuchtweitenregulierung. Solange Skoda da nicht offiziell sagt: eine gewisse Charge an Dachmodulen hat einen Defekt, wir machen für diese einen Rückruf und die werden alle auf unseren Kosten getauscht, hat man leider keine Handhabe. Und ob man wegen 250€ einen Anwalt einschalten

    Naja, aber es bedeutet für mich zumindest, dass ich längst nicht die einzige bin mit dem Problem und wie viele Leute schwirren noch rum, die das Problem ebenfalls hatten, aber eben nicht in einem Forum unterwegs sind, oder sogar schreiben?


    Dass es keinen rechtlichen Halt hat, sollte dabei auch klar sein, aber ich möchte es auch nicht einfach so hinnehmen und darauf beruhen lassen. 250 Euro ist nicht wenig Geld. Und für ein Auto, das gerade einmal 3 Jahre alt ist und auch nicht nur 12.000 Euro BLP hatte, habe ich solche Reparaturen noch nicht eingepreist.

    Besitzerin eines iV 60 seit 09/2021

    Farbe Quarz-Grau, Erstzulassung 09/21; 19" Proteus Silber; Innenausstattung Loft; AHK-Vorbereitung (zwischenzeitlich dran); Licht und Sicht Paket (Matrix, Regensensor, animierte Rücklichter); ACC; Spurwechselassistent; Spurhalteassistent; beheizbares Lenkrad; 2-Zonen-Klima; Wärmepumpe; 100 kw/h DC

    Firmen-Werbung auf den Türen

  • Kreadingsda bei mir ohne Schiebedach nach 1 Jahr bemerkt, dass es defekt war. Wurde nach 15 Monaten getauscht, da erst auf das Ersatzteil gewartet wurde und ich dann im Urlaub war.

  • Sorry, "Dampfablassmodus":

    Es ist einfach unglaublich, wie viele (banale aber teure) Dinge beim Enyaq kaputt gehen!

    Ohne 4 Jahres Garantie darf ein Enyaq eigentlich nicht gekauft werden.


    Bei mir bis jetzt (18 Monate und 40'000km)


    2x Pfützenlicht

    1x Leuchtweitensteuermodul

    1x Dachkonsole

    1x Sitzheizung (noch offen)

    2x Klimanlage

    2x Sitzbezug gerissen


    Ich habe echt Schiss wenn die Garantie abgelaufen ist, was dann an Kosten auf mich zukommt.

    Manchmal denke ich: Lieber ein Model Y das zwar kein HUD, kein so guter TA etc. hat, aber dafür einfach zuverlässig läuft und beim Infotainment um Lichtjahre schneller ist. Kumpel von mir hatte von 2019-23 ein Model 3. Er hatte nicht einen Defekt/ Ausfall. Noch warte ich 1 Jahr und entscheide dann.


    Das Vertrauen in die VAG Gruppe (mein erster Kauf) ist arg belastet. Dachte wenn ich einen Neuwagen kaufe dass ich nicht alle 3-4 Monate wegen einem Schei.. zum Autohaus muss. Ist aber so!


    So, gehe jetzt ins Bett, morgen ist ein neuer Tag!


    Gruss, Stefan

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Guten Morgen xmds. Jetzt sag bloß noch, Deine Citroëns waren zuverlässiger. Insbesondere beim XM gab es doch m.W. recht viele Elektronikdefekte. Aber ja, es ist ärgerlich, wenn so viele Fehler auftauchen wie bei Deinem Enyaq. Aber besser, die Kinderkrankheiten brechen früh aus als erst im Erwachsenenalter. Bei mir gab’s auch in der Garantiezeit (ich habe keine Garantieerweiterung) einige Probleme und kurz nach Garantieende noch den Gasdruckdämpfer der Heckklappe (komplett auf Kulanz). Seitdem ist Ruhe und ich hoffe es bleibt so. Ähnliche Erfahrungen hatte ich beim Octavia III, der damals auch erst gerade rauskam, als ich ihn kaufte. Mittlerweile hat der knapp 300 TKm runter und ist über 10 Jahre alt. Null Probleme mehr. Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Deinem Enyaq ähnlich ist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

  • Da ich mit der Rechnung zum Kundensupport gehen möchte, würde mich einmal interessieren, bei wie vielen dieses Dachmodul bereits getauscht werden musste. Könnt ihr mir dazu einmal Rückmeldung geben?

    War nach knapp einem Jahr und grob 35.000km in unserem Coupe fällig. Laut Werkstatt gibt es eine neue Version mit anderem Steuergerät, die "verbessert" sein soll.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9651 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)