Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich wundere mich, dass der TÜV das nicht testet. Der ist erst ein paar Tage her.

    TÜV heißt nicht unbedingt, dass alles in Ordnung ist. Bei der Beleuchtung wird u.a. die Scheinwerferhöhe kontrolliert. Wenn das Fahrzeug unbeladen war, scheint alles i.O. gewesen zu sein. Die Leuchtweitenregulierung fällt nur auf, wenn das Auto beladen ist.

    Bestellt am 26. Januar 2024

    Status: wartend, ULT KW42

  • TÜV heißt nicht unbedingt, dass alles in Ordnung ist. Bei der Beleuchtung wird u.a. die Scheinwerferhöhe kontrolliert. Wenn das Fahrzeug unbeladen war, scheint alles i.O. gewesen zu sein. Die Leuchtweitenregulierung fällt nur auf, wenn das Auto beladen ist.

    Auch beladen: bei kaputter Leuchtweitenregulierung bleibt der Scheinwerfer auf der untersten Stufe, also ist es bei Unbeladen einfach zu kurz und Vollbeladen passt es.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Manchmal lege ich aber auch schon meinen Fuß zum Bremspedal, wenn die vor einem langsamer werden, der Enyaq aber noch meint: Hey, das schaffen wir locker noch… Und ich weiß nicht, ob wir es so locker schaffen - ab einem gewissen Punkt bremse ich. Will da keinem erklären müssen: Naja, eigentlich sollte das Auto das können.

    So fahre ich auch gern, macht sich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase recht gut. Wer noch sparsamer Unterwegs sein will, nimmt in solchen Situationen den TA raus und regelt den Abstand zum Vordermann mit den Handpaddel am Lenkrad.😎

    Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

    Bestellt: 09/2022

    Abgeholt: 01/2024


  • ichderarnd interessant, es ist auch so dass man bei den ids (zumindest habe ich auf die schnelle nichts gefunden und beim drüberlesen im g0e Forum ist mir nie was aufgefallen) nichts liest dass die Leuchtweitenregulierung nicht mehr geht. Da scheint Skoda andere Scheinwerfer zu verwenden bzw. andere Stellmotoren, und diese passen nicht zu 100% zum Steuergerät? Würde es zumindest erklären warum das immer wieder passiert. Bei mir war es auch so dass das erste mal ein Softwareupdate eines Steuergerätes geholfen hat (welches genau weiß ich nicht) das zweite mal nur der Tausch des STG9/Gateway (März 2024, bis jetzt keinen Ausfall). Warum aber (bei hinterlegeten Fehlercode Steuergerät defekt) nur die Leuchtweitenregulierung ausfällt und man ansonsten nichts mitbekommt (Fehlermeldung im Display wäre schön, hätte mir Spesen von +-1000€ erspart!).

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • So nachdem die Fehlermeldungen bezüglich 12-Volt Batterie weniger wurden, die Werkstatt aber keine Zeit hatte bisher ist der Wagen nun Tod in der Garage. Geht nicht mehr an, verriegelt nicht und alle paar Minuten geht die Alarmanlage an….


    Warte auf den Pannendienst

    Bestellt 07/2023

    IV 80 nun 85 Advanced, Panoramaglasdach, AHK, Transport, Gepäcktrennetz

    ULT März 2023 Aktuell: geplante Produktion KW26 KW20 keine Einplanung stand 02/24

    Enyaq RS Modelljahr 2024 (Bestand), Brilliant-Silver Metallic, Suite, Taurus 20‘

    Übernommen am 05.04.2024

  • Das wurde vorgestern erledigt und hat im damit zweiten Anlauf tatsächlich geklappt, der Wagen noch vor Mittag fertig.

    Angeblich war mein Enyaq der erste mit dem Installationsproblem und die Software wäre angepasst worden.

    Mehr wusste der Werkstattmeister aber auch nicht, es gibt schlicht keine sinnvollen Infos von Skoda.

    Bei mir wurde das DCC Update auch erfolgreich durchgeführt. Allerdings musste zunächst die DWA codiert werden, welche wohl ab Werk nicht codiert war obwohl verbaut. Die nicht codierte DWA hat nämlich das DCC Update verhindert. :)

    Die Spreizung des DCC von Comfort zu Sport ist nach dem Update wahrnehmbar aber relativ gering. Was mir aber positiv aufgefallen ist. Das Fahrwerk insbesondere auf der VA reagiert nicht mehr so stößig bei Straßenunebenheiten oder Schlaglöchern. Hatte da vorher manchmal eine Art Poltern wo ich schon die Koppelstangen in Verdacht hatte. Aber scheinbar waren die Dämpfer einfach nicht so richtig am Arbeiten mit dem inaktiven DCC. Das Poltern habe ich jetzt jedenfalls nicht mehr wahrnehmen können.


    Ach ja und durch das Codieren der DWA scheint auch mein Problem behoben zu sein, dass der Wagen regelmäßig mit aktiver Warnblinkanlage vor dem Haus stand. Und nun piepst er auch beim Verriegeln via Kessy. Hat er vorher auch nicht gemacht. ;)

    Enyaq RS bestellt am 03.08.2023, geliefert am 03.06.2024

    RS Lounge, Maxx, AHK, Panoramaschiebedach, Gepäcknetztrennwand, 21" Leichtmetallfelge Vision Aero

  • Bei mir ist seit einem Monat die Airbag Kontrolleuchte an und der Termin in der Werkstatt heute, hat erbracht, dass das Dachmodul defekt ist und getauscht werden muss. 250 Euro soll ich zahlen, weil mein Enyaq in 2 Wochen 3 Jahre alt wird und Skoda "kulanterweise" 70 Prozent der Materialkosten übernimmt. Die Suche hier im Forum hat mir bereits gebracht, dass wohl mehrere das Problem hatten, wohl aber meist während der Garantiezeit.


    Da ich mit der Rechnung zum Kundensupport gehen möchte, würde mich einmal interessieren, bei wie vielen dieses Dachmodul bereits getauscht werden musste. Könnt ihr mir dazu einmal Rückmeldung geben?

    Besitzerin eines iV 60 seit 09/2021

    Farbe Quarz-Grau, Erstzulassung 09/21; 19" Proteus Silber; Innenausstattung Loft; AHK-Vorbereitung (zwischenzeitlich dran); Licht und Sicht Paket (Matrix, Regensensor, animierte Rücklichter); ACC; Spurwechselassistent; Spurhalteassistent; beheizbares Lenkrad; 2-Zonen-Klima; Wärmepumpe; 100 kw/h DC

    Firmen-Werbung auf den Türen

  • Da ich mit der Rechnung zum Kundensupport gehen möchte, würde mich einmal interessieren, bei wie vielen dieses Dachmodul bereits getauscht werden musste. Könnt ihr mir dazu einmal Rückmeldung geben?

    Dachmodul-Tausch bereits nach ca 15`000km oder nach 9 Monaten.

    Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9637 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)