Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Das Problem hatte ich bisher nicht, nur einmal meinte er eine 30 innerorts als, AB freigegeben 130 interpretieren zu müssen. Vor mir aber alles frei.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich habe das Verhalten oft in der Stadt. Entweder wen die Sonne ungünstig steht oder zu viele Sachen/Fahrzeuge etc. um den Enyag sind. Das steigt der Radar anscheinend einfach aus.

  • In der "MySoda" App kann ich den Fahrzeugstatus nicht mehr einsehen. Was muss ich im Auto auf "aktiv" setzen damit das wieder funktioniert?

    Bei Deinem User links auf das Zahnrad klicken und dann in den Privatsphäre Einstellungen den Online Modus deaktivieren.

    Warten bis die Weltkugel oben weg ist, dann den Online Modus wieder aktivieren.


    Kannst auch auf den Gastuser wechseln und dann den Online Modus deaktivieren, warten bis die Weltkugel weg ist, dann wieder auf Deinen User wechseln und den Online Modus aktivieren.

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Auf einmal beschleunigt der Enyaq los, als ob vor ihm alles frei wäre. Ich musste kräftig auf die Bremse latschen, sonst wäre ich dem Vordermann kräftig ins Heck gerauscht.

    Das haben meine 2012 und 2015er BMW 3er auch gemacht, wenn der Vordermann die Spur gewechselt hat. Dann meinte der Wagen, er hätte freie Fahrt. Der Kollisionsassistent hat dann die Bremse reingehauen, weil ACC voll auf dem Gas stand.

    Zum Glück ist meinem Enyaq das noch nicht eingefallen. Das Problem ist aber übel.

  • Hallo zusammen,

    Ich bilde mir ein von dem Problem hier im Forum schon mal gelesen zu haben. Mit der Suche war ich aber nicht erfolgreich,,,

    Gestern und vorgestern hatte ich das Problem, dass sich an Schnellladesäulen der Ladestecker nicht verriegelt hat und damit nicht geladen werden konnte.
    Ich hörte wie die Ladebuchse mehrfach versuchte den Stecker zu verriegeln, aber es klappte nicht. Auch ein Anheben des Steckers funktionierte nicht.

    Bin dann beide Male an einen anderen Schnelllader gefahren, wo es dann sofort funktionierte. (1x OMV und 1x Tesla) nich funktionierte EVN....

    Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegt?

    Die Ladebuchse habe ich kontrolliert - da waren nur leichte Verschutzungen - werde ich aber trotzdem mal mit Luft ausblasen.

    Enyaq Sportline 80 - Black Magic, AHK, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Klima-Paket Plus, Komfort-Paket Plus, Parkhilfe-Paket Plus, Transport Paket, Wärmepumpe - als Lagerfahrzeug gekauft, Software 3.5

  • Moist von Lipwig


    Das hatte ich an einer roten Ampel schon mal. Da hat er auch auf einmal Strom gegeben, obwohl da immer noch Autos standen und keiner fuhr. Auch TA ist bei gerader Strecke mit 100 auf einmal in eine Kurve abgebogen, die nur eine Busbucht war.


    Die meisten Fehler kennt man ja irgendwann und weiß wann sie auftreten. Da stellt man sich letztlich drauf ein, ich zumindest. Wenn man aber viele km gemacht hat, entdeckt man auch echte Überraschungen. Die Assistenten darf man nie „alleine“ lassen und muss immer bereit sein einzugreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Deswegen heißt es auch Assistent und nicht Autopilot ;)

    Davon abgesehen, inzwischen gilt der Travelassistent von VW zu den besten auf dem Markt. Vorgestern kam sogar die Aussage, dass da selbst ein Mercedes EQS in manchen Punkten wohl da nicht mithalten kann.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • In der "MySoda" App kann ich den Fahrzeugstatus nicht mehr einsehen. Was muss ich im Auto auf "aktiv" setzen damit das wieder funktioniert?

    Du hast schon diverse Tipps bekommen, u.a. die (riskante!) Sicherung 19 sowie den vorübergehenden Wechsel in den Inkognito-Modus.


    Den offensichtlichsten Rat hast du aber noch nicht erhalten, und der lautet einfach „warten“. Gerade übers Wochenende scheint Skoda an den Servern zu basteln. Die Putzfrau stöpselt ihn auch gerne mal aus, weil sie Strom für den Staubsauger braucht. Soll heißen: Die meisten Probleme mit der App kommen von selbst und gehen von selbst.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Deswegen heißt es auch Assistent und nicht Autopilot ;)

    Davon abgesehen, inzwischen gilt der Travelassistent von VW zu den besten auf dem Markt. Vorgestern kam sogar die Aussage, dass da selbst ein Mercedes EQS in manchen Punkten wohl da nicht mithalten kann.

    Ich nutze die Assistenten dauernd und sehr gerne. Ich sehe die sehr positiv auch wenn man aufpassen muss. Es ist für mich eine große Erleichterung bei meiner hohen Fahrleistung.

  • einige Schnellader haben wohl schon mächtig ausgenuddelte Stecker, wenn anheben nicht funktioniert liegt es eher an der Säule. X/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9634 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)