Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• bei den meisten ja zwischen 1.5 und 5kW. Unter 1.5 mit bspw. nur 500W lädt der Wagen gar nicht und 11kW Überschuss werden die wenigsten haben.

Stimmt, die Mindestladeleistung von 1,4kW habe ich "unterschlagen"... Und ja, bei größeren PV-Anlagen (die über 11kW Übschuss erreichen) gehts nicht so schnell unter 1,4kW, so dass der Vorgang unterbricht. Und kleinere Anlagen gehen im Überschuss nicht so hoch. Durch die erforderliche Phasenumschaltung wird das Leistungsspektrum zudem auch noch unterteilt in 1,4...3,7kW und 4,2...11kW, so dass die Ladeleistung gar nicht abrupt zwischen den beiden Extremen schwanken kann.

Deichguckerin

Mal einen Ladestrom von 10A für die 12V-Batterie angenommen, gehen da etwa 150 Watt Ladeleistung ab. Das wird (bilanziell) locker von der Mindestladeleistung von 1,4kW abgedeckt. Technisch gesehen hängt die 12V-Batterie über einen DC-DC-Wandler an der großen Batterie und ist durch diesen Puffer nicht unmittelbar auf Ladeleistung angewiesen, sofern die große Batterie nicht mausetot ist. In dem Fall wäre das externe Aufladen der 12V-Batterie aber wahrscheinlich eher empfehlenswert.

• Und wenn dann noch ein Speicher für das Haus vorhanden ist kann dieser zum Abpuffern genutzt werden (Wolken-Sonne-Wolken-Sonne-Wetter).

Gruß

Rainer

• 😉Ach, macht man das denn nicht so 🤷‍♀️🤔 ? Ich dachte, ich hab so das "perpetuum mobile"...🤪😇😃

• Bin gerade ins Auto eingestiegen und es dröhnt die ganze Zeit von innen vorne. Überall ist die Lautstärke total hoch und überschlägt sich. Z.b. Touchscreen Berührung oder das Geräusch beim aussteigen.

Spotify im Carplay selbst läuft aber mit normalen Sound.

Sobald ich das IPhone entkoppelt habe war das dröhnen weg. Das Geräusch beim aussteigen war trotzdem überschlagen. Also total viel Pass und knartchig.

Kennt jemand das Problem? Liegt es nut am Carplay verbunden sein sodass neu koppeln das Problem löst? Hab 3.7 drauf. Enyaq 60 aus Juni diesen Jahres.

• Infotainment schon mal neu gebootet?

Die Ein / Aus Taste dazu ca. 10 - 15 Sekunden gedrückt halten

• Heute ging es mal wieder in die Werkstatt.

1. Ab 90 km/h und rein mechanischem bremsen flattert das Lenkrad. Fiel mir auf der Urlaubsfahrt auf als er voll beladen war und die Bremse mal was machen musste. Verdacht auf verzogen Bremsscheiben.

2. Wieder Insekten im linken inneren Rücklicht. Vor 8 Wochen war er wegen dem gleichen Problem rechts zur Reparatur. Es wurden wohl beide Dichtungen auf die neue Version gewechselt. (Garantieleistung). Mal sehen was diesmal passiert.

3. Leichtes klappern der Vorderachse beim überfahren von abgesenkten Bordsteinen. Eventuell Spurstangenköpfe.

Zulassung 05.2023 und derzeit 32500 km runter.

• Bei mir steht mittlerweile das Lenkrad 10 Grad schief. Keine Ahnung warum. Habe so etwas das erste Mal. Die Heckklappe quietscht beim Schließen auch wie blöd und vorne klappert das Fahrwerk.

Zum Glück habe ich nächste Woche einen Termin. Die Ersatzteile sind endlich da. Ich bekomme die 3. Lordosenstütze und eine neue Innenbeleuchtung/Dacheinheit. Vielleicht können sie die nächsten Sachen gleich reparieren, etwas ölen oder mal wieder neue Teile bestellen.

Zulassung 05/2023 und 54.000 km.

• Es wurden wohl beide Dichtungen auf die neue Version gewechselt. (Garantieleistung). Mal sehen was diesmal passiert.

Diesmal werden auch die Viecher entfernt. 🤭

• Diesmal werden auch die Viecher entfernt. 🤭

Das wurde beim letzten mal tatsächlich auch schon erledigt. Bei der Abholung vor 8 Wochen war da alles schick.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9940 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)