bei den meisten ja zwischen 1.5 und 5kW. Unter 1.5 mit bspw. nur 500W lädt der Wagen gar nicht und 11kW Überschuss werden die wenigsten haben.
Stimmt, die Mindestladeleistung von 1,4kW habe ich "unterschlagen"... Und ja, bei größeren PV-Anlagen (die über 11kW Übschuss erreichen) gehts nicht so schnell unter 1,4kW, so dass der Vorgang unterbricht. Und kleinere Anlagen gehen im Überschuss nicht so hoch. Durch die erforderliche Phasenumschaltung wird das Leistungsspektrum zudem auch noch unterteilt in 1,4...3,7kW und 4,2...11kW, so dass die Ladeleistung gar nicht abrupt zwischen den beiden Extremen schwanken kann.
Mal einen Ladestrom von 10A für die 12V-Batterie angenommen, gehen da etwa 150 Watt Ladeleistung ab. Das wird (bilanziell) locker von der Mindestladeleistung von 1,4kW abgedeckt. Technisch gesehen hängt die 12V-Batterie über einen DC-DC-Wandler an der großen Batterie und ist durch diesen Puffer nicht unmittelbar auf Ladeleistung angewiesen, sofern die große Batterie nicht mausetot ist. In dem Fall wäre das externe Aufladen der 12V-Batterie aber wahrscheinlich eher empfehlenswert.