Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Samstag das erste Mal seit ME3.7 einen gröberen Zwischenfall gehabt. Keine Ahnung, wie die Software des Enyaq sowas immer hinbekommt.


    Reingesessen, Anschnallen, Rückwärtsgang, Kamerabild kommt noch, zeigt sich 1s und dann kurz Schwarz, dann wieder da, so gings ne ganze Zeit. Inzwischen losgefahren, irgendwann dann mal versucht das Infotainment mit 10s-Drücker auf Home zurückzusetzen... Klappte leider nicht, keine Reaktion. Dafür ging dann nach knapp ner Minute das Display ganz aus, nach weiteren Sekunden fror das HUD ein und im Mäusekino war dann auch Feierabend.


    So fuhr ich dann nach Schätzung, irgendwann kam das HUD und das Infotainment zurück. Harter Aufhänger, hatte ich so krass noch nie. Bin schätzungsweise so 3km gefahren, bis sich alles wieder zeigte. (Und ja, anhalten rechts wäre das Beste in solchen Fällen und nicht das Weiterfahren. In dem Moment befand ich mich auf einer durch Leitplanken begrenzten Bundesstrasse, der fliessende Verkehr hät's sicher nicht gut gefunden.)

  • Das mutiert ja schon zum Glaubenskrieg zwischen dem Lager

    Erinnert mich irgendwie an Diskussionen um das beste Betriebsystem - Linux, Solaris, AI/X, xyz-BSD, macOS, Windows xy, OS/2 etc......

    Gruß

    Rainer

  • Ich denke, niemnad streitet ab, dass der Akku bei 100% mehr "leidet" als bei 80%. Die Frage ist halt nur zum einen, wie stark der Akku leidet und zum andere, wie weit ich bereit bin mich einzuschränken um die 80% möglichst selten oder nie zu überschreiten. Und da bin ich ganz pragmatisch: wenn ich 100% brauche, lade ich halt auf 100%. Und da sowohl meine WB als auch der Enyaq zu doof sind, dass auf den Punkt genau zur Abfahrt hinzubekommen, steht er dann halt auch mal ein paar Stunden mit 100%. Oder auch mal einen halben Tag, wenn ich morgens erst ins Büro fahre und erst am Mittag die Langstrecke in Richtung Hotel für den Termin am Folgetag in Anspruch nehme.


    Mein Mitarbeiter mit ID.4 hat anfangs versucht, die Ladeortfunktion zu nutzen um punktgenau auf 100% zu kommen. Als wir dann einen gemeinsamen Termin hatten und er gefahren ist, hat das natürlich nicht geklappt und wir sind mit 60% gestartet. Natürlich mussten wir an dem Tag auch noch einen dritten Kollegen, ausgewiesener Petrolhead, mitnehmen und uns auf der ganzen Fahrt (und vor allem während der Ladepausen) das Gemecker anhören...

  • Das beste Betriebssystem war bekanntlich AmigaOs 3.1.

    Und was ist mit TOS?

  • AmigaOs

    Workbench

    Gruß

    Rainer

  • Mein Enyaq hat auch vor kurzem das Update 3.7 bekommen.

    Zwei Wochen später kam die Fehlermeldung Fehler im Antriebssystem.

    Nach auslesen des Fehlerspeichers wurde festgestellt, dass eine Zelle defekt ist.

    Nach Lieferschwierigkeiten ist der Enyaq seit heute in der Werkstatt zum Austausch der Zelle.


    Kommt eine defekte Batteriezelle öfters vor?

    Oder liegt hier sogar ein Serienfehler vor?

  • Kommt eine defekte Batteriezelle öfters vor?

    Oder liegt hier sogar ein Serienfehler vor?

    Korrekt. Es wurde mal eine Charge von Batteriemodulen verbaut, die "Probleme" bereitet hatten. Diese können von der Software identifiziert und dann in der Werkstatt ausgetauscht. Leider steht bei Dir nicht dabei, was Du für ein Fahrzeug hast. Die Charge betraf Fahrzeuge von Juni 2022. Mit einem Update im Herbst 2022 kam dann eine Art Diagnose mit rein (und für die, die es noch nicht hatten, dann mit ME3.7). Von daher könnte es sein, dass Dein Auto (je nach Alter) betroffen war; wenn es neueren Datums ist, dann vermutlich reiner Zufall, von gröberen Batterieproblemen ist der MEB-Baukasten zum Glück verschont worden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)