Alles anzeigenBei der ganzen 100% Diskussion darf man nicht vergessen, dass der Akku nicht wirklich auf 100% geladen ist, wenn 100% angezeigt werden. Stichwort Netto/Brutto Kapazität. Das macht der Hersteller, um den Akku vor zu schneller Alterung zu schützen. Damit wird das schlimmste schon mal verhindert.
Unabhängig davon lasse ich kein E-Auto ohne Not längere Zeit mit 100 % SoC herumstehen. Warum, weil es einfach nicht gut ist. Ich bin so blöd, ich behandle sogar Leasingfahrzeuge wie mein eigenes Eigentum.
Übrigens wird bei einem richtigen Batteriecheck, neben der SoC Health, auch ausgelesen, wie viele Tage das Auto mit 100% herumgestanden hat. Ebenso die maximale und und minimale Akkutemperatur usw. usw..
Ich bin mir ganz sicher, dass eine Batterie, die oft auf 100% geladen wurde und dann rumstand, nach Jahren schlechter da steht, als eine Batterie die schonender behandelt wurde. Aber wie definiert man schlechter? Das muss jeder selber wissen.
Hier ein Video über einen Batteriecheck bei einem ID3.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Meine Batterie hat 60TKM wird immer bis 100% geladen und steht auch mal 14 Tage voll rum. Aktuell habe ich noch 58KW Kapazität. Wann sollen denn die Probleme bemerkbar werden ? Eventuell wäre eine tabellarische Übersicht von allen Foristen mit ihren Laufleistungen, aktuellen Kapazitäten und Ladeverhalten sinnvoll. Ich könnte mir vorstellen, dass es eventuell einigen Hunderttausend Kilometer Laufleistung benötigt um diese Probleme an den Tag zu bringen. Interessant wäre es schon.