Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Wobei ich erwarten würde, dass das System den Akku dann halt in seiner Leistungsaufnahme & -abgabe reduziert, um ihn zu schützen. Mein e-up überlebt ja auch ohne aktive Heizung/Kühlung des Akkus, nach dem zweiten mal "Schnellladen" ist es da dann halt bei 17kW Ladeleistung Schluss.

    es ging ja hier um die, m.E. etwas lässige Aussage der Werkstatt, dass der Fehler im Kältekreislauf (Kältemittelverlust) keinen Einfluss auf die Kühlung des Akkus hat und das müsste man m.E. konsequenterweise verneinen.


    MEBs haben nun mal einen gesonderten kühlmittelkreislauf für Motor, Akku usw. der einen Wärmetauscher beinhaltet, der wiederum mit dem Kältekreislauf verbunden ist.

    Aus Spaß hat man diesen Wärmetauscher vermutlich nicht verbaut.

    Quasi-Notabschaltungen wegen zu großer Batterietemperatur sind sicher kein optimales Mittel für den normalen Betrieb.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das es keinen Einfluss auf die Kühlung des Akkus hat, hätte man in der Tat so nicht äußern dürfen, da bin ich voll bei Dir.


    Was passiert aber denn maximal, wenn der Klimakompressor nicht mehr funktioniert? Die Batterie kann nur noch über den Temperaturunterschied "Kühlflüssigkeit zu Umgebung" über den normalen Kühler gekühlt werden. Das wird auf alle Fälle weniger Kühlleistung bedeuten, weil der Temperaturunterschied im Vergleich zum Kältemittelkreislauf geringer ist. Auch wird die Batterie aller Voraussicht nach nicht notabgeschaltet werden, da wird es sicherlich einen Übergangsbereich zwischen "alles normal" und "hier ist Schluss" geben wird (wie gesagt, beim e-up wird da Ladeleistung und Motorleistung zurückgenommen; spannend wird es beim e-up laut OBC bei ca. 45°C Batterietemperatur). Das ist ja auch ein Zustand, der mit funktionierendem Klimakompressor erreicht werden kann (nehmen wir einfach mal gemütliche 40°C an einem großflächig asphaltierten HPC im Industriegebiet, da wird es sicher spannend, bzgl. Wärmeabfuhr aus der Batterie. Am Ende bringt der Wärmetauscher zum Kältemittelkreislauf die Möglichkeit, mehr Wärme in gegebener Zeit aus der Batterie raus zu bekommen, was vor allem beim Schnellladen relevant ist; am AC-Lader und bei Fahrt wird das definitiv weniger Relevanz haben.


    Ob das alles dem Kunden zumutbar ist, muss jemand bei Skoda entscheiden (und hat es anscheinend auch). Wenn ich die Wahl hätte zwischen "Auto steht bis auf Weiteres in der Werkstatt" und "Auto kann weiter genutzt werden mit Einschränkungen beim Schnellladen", wüsste ich, was ich wähle. Vor allem, wenn ich in nächster Zeit eh keine größere Reise geplant hätte und nur zur Arbeit und zum Sport fahren möchte.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Wenn die Kühlung nicht richtig funktioniert, kann das selbstverständlich Auswirkungen auf den Akku haben....ansonsten wäre diese Funktion ja völlig überflüssig.

    Da gebe ich enopol recht : lt. prinzipschaltbildern braucht es eine funktionierenden Kompressor zur Kühlung der Batterie. Quelle: https://studylib.net/doc/27303…heat-pump-in-meb-vehicles

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

  • Also wenn ich beim Schnellladen auf den Carscanner schaue, dann funktioniert die Kühlung des Akkus relativ schlecht. Da geht teilweise 14 Grad kalte Flüssigkeit in den Akku rein, die dann mit 25 Grad den Akku wieder verlässt. Trotzdem zeigt der Temperatursensor an der wärmsten Zelle fast 50 Grad an und ich gehe fest davon aus dass die Zellen im inneren noch wärmer werden.


    Durch die Pouchzellen, die ja recht groß sind und damit im Vergleich zum Volumen eine kleine Oberfläche haben, ist eine effektive Kühlung wohl schwierig. Ich möchte gar nicht wissen, wie heiß die Zellen ohne Kühlung werden. Ich kann nur hoffen dass das BMS dann die Ladeleistung drastisch reduziert. Hat das mal jemand getestet? schnellladen sollte dann ja nicht mehr möglich sein - jedenfalls nicht in 25 Minuten von 20 auf 80%.

  • Kurze Rückmeldung: Die Werkstatt 😎 war sehr, sehr freunglich und schnell trotz Ferienzeit und Feiertag (1.August) und konnte den Fehler ausmachen und (hoffentlich definitiv) beheben. Es war ein Problem mit einem Radarsensor. Dieser habe sich ‚aufgehängt‘, also ein Softwareproblem. Das ganze wurde erst abgehängt und dann alles neu gestartet und aufgespielt und so konnte ich den Wagen gestern Abend bereits wieder abholen. 👍

    (Witzig war: da die Garage als Ersatztfahrzeuge normalerweise immer nur praktisch neue Wagen herausgibt in die man dann aber den Hund nicht hinein nehmen darf, ich aber einen dringenden Termin mit Hund hatte, bekam ich zuerst einen alten Caddy. Es war recht witzig mal wieder so ganz ohne Helferlein und mit Schaltung zu fahren 🤭…und ohne Klimaanlage 🥵. Danach gab es dann einen Enyaq 😁).

    E-Neuling, (erst) seit dem 27.12.2023 mit einem 85x unterwegs

  • es ging ja hier um die, m.E. etwas lässige Aussage der Werkstatt, dass der Fehler im Kältekreislauf (Kältemittelverlust) keinen Einfluss auf die Kühlung des Akkus hat und das müsste man m.E. konsequenterweise verneinen.


    MEBs haben nun mal einen gesonderten kühlmittelkreislauf für Motor, Akku usw. der einen Wärmetauscher beinhaltet, der wiederum mit dem Kältekreislauf verbunden ist.

    Aus Spaß hat man diesen Wärmetauscher vermutlich nicht verbaut.

    Quasi-Notabschaltungen wegen zu großer Batterietemperatur sind sicher kein optimales Mittel für den normalen Betrieb.

    Bei unserem Eny war vor zwei Jahren der Akku wegen lauter Knackgeräusche draussen und ich habe mir den Akku ausgebaut angeschaut. Da war nirgendwo ein Anschluss für Kühlflüssigkeit oder ähnliches zu sehen.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Oggerlein doch wird gekühlt. Über die von VW sogenannte baseplate with cooling function. Kannst die hier im alten Faden nachlesen mit jede Menge Links und Videos.


  • Also wenn ich beim Schnellladen auf den Carscanner schaue, dann funktioniert die Kühlung des Akkus relativ schlecht. Da geht teilweise 14 Grad kalte Flüssigkeit in den Akku rein, die dann mit 25 Grad den Akku wieder verlässt. Trotzdem zeigt der Temperatursensor an der wärmsten Zelle fast 50 Grad an und ich gehe fest davon aus dass die Zellen im inneren noch wärmer werden.


    Durch die Pouchzellen, die ja recht groß sind und damit im Vergleich zum Volumen eine kleine Oberfläche haben, ist eine effektive Kühlung wohl schwierig. Ich möchte gar nicht wissen, wie heiß die Zellen ohne Kühlung werden. Ich kann nur hoffen dass das BMS dann die Ladeleistung drastisch reduziert. Hat das mal jemand getestet? schnellladen sollte dann ja nicht mehr möglich sein - jedenfalls nicht in 25 Minuten von 20 auf 80%.

    du erklärst auch gerade warum es bei den ME3 modellen keine vernünftige akku vorheizung gibt...

  • Ja, es dauert lange bis die Energie zwischen Boden und Zellen ausgetauscht wird. Das gilt natürlich für beide Richtungen.

  • Da gebe ich enopol recht : lt. prinzipschaltbildern braucht es eine funktionierenden Kompressor zur Kühlung der Batterie. Quelle: https://studylib.net/doc/27303…heat-pump-in-meb-vehicles

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Danke für die Schaltbilder vom Kühlkreislauf - dann ist der definitiv anders aufgebaut wie beim Hyundai, bei dem ja nur das Kühlmittel für die Batterie zusätzlich durch den Chiller runtergekühlt werden kann (zumindest nach dem Bild hier im Thread). Beim MEB scheint dann ja wirklich die einzige Verbindung zwischen Kühlmittel Batterie und Außenwelt über das Kältemittel zu laufen ?(

    So erschließt sich dann auch, warum die Fahrzeuge ohne funktionierenden Kompressor nicht bewegt werden dürfen, weil es keine Backup-Strategie gibt. Finde ich jetzt nicht so geschickt gelöst, aber gut, man spart bestimmt ein paar Kilo und Euro :/

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9637 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)