Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Was auch Sinn macht. Wäre ja blöd, wenn der Akku gerade volle Kühlung braucht und deswegen die Insassen frieren.

  • [...]

    Wenn ich mir das Schema des Hyundai so anschaue, da ist die Kühlung des Inneraums komplett eigenständig und nur dafür zuständig.
    Akku Kühlung ist anderer Kreislauf mit anderen Komponenten

    Teilweiser Einspruch: der Klimakompressor ist der gleiche wie für den Innenraum (gibt ja nur einen); der Zweig für die HV-Batterie zweigt am Expansionsventil Nr. 2 ab und teilt sich etwas versteckt hinter dem Ausgleichsbehälter auf in Innenraumkühlung (geht zu Exp.ventil 1 und Wärmetauscher B) und Batteriekühlung (Exp.ventil ohne Nummer und Wärmetauscher C). Also die maximale Kühlleistung, die durch den Kompressor bereitgestellt werden kann, teilt sich auf alle Fälle auf mehrere Bereiche auf (Innenraum und Batterie).


    OT: ich glaube, dass auf dem Bild die Flussrichtung der Kühlflüssigkeit falsch eingezeichnet ist (Kältemittel passt); Wärmetauscher und HV-Heizer für die Batterie liegen in Flussrichtung hinter selbiger, das ist mMn nicht so wirklich sinnvoll.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • ‚Hurra‘, jetzt hat es mich auch erwischt…😣


    Gestern ‚Fehler Antriebsystem: Werkstatt aufsuchen‘


    Ist ja nicht so, dass ich in 10 Tagen in den Urlaub fahren will…

    Telefonmarathon, Werkstatt-Totalmobil-TCS-Totalmobil-(andere) Werkstatt. Kann das Auto heute bringen und bekomme ein Ersatzfahrzeug mit dem ich morgen den Hund mitnehmen kann (TA-Termin morgen um 8Uhr).


    Jetzt fest hoffen und Daumen drücken…

    E-Neuling, (erst) seit dem 27.12.2023 mit einem 85x unterwegs

  • Bin gerade etwas angefressen, da wartet man über eine Woche auf einen Werkstatttermin weil die Klimaanlage "nicht richtig funktioniert"

    um dann mitgeteilt zu bekommen daß mit dem Wagen nicht mehr gefahren werden darf. Eine Woche war das offenbar egal und

    jetzt ist Panik angesagt? Defekt ist laut dem Freundlichen der Kompressor.

    Immerhin gab es für erstmal 3 Tage einen Leihwagen, einen Oktavia mit DSG, das Auto ansich ist ok aber der Antrieb ist im Vergleich

    mit dem Enyaq eine absolute Zumutung.


    Zusätzlich habe ich erfahren daß das DCC Steuergerät ein Update bekommt. Schön, aber warum wird das nicht von Skoda kommuniziert?

    Warum erfährt man das erst bei einem Werkstatttermin? Was das angeht ist Skoda/VW keinen Deut besser als Opel/Stellantis. :(

    2024'er Skoda Enyaq RS rot

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

  • Was Updates von Steuergeräten betrifft ist das bei allen Herstellern so. Solange es sich nicht um Rückrufe handelt, werden Kunden über Updates nicht explizit informiert und die Updates werden dann beim nächsten regulären Servicetermin aufgespielt. Im besten Fall gibt es vom Hersteller eine Website, wo man mit Hilfe der FIN offene Servicemassnahmen sehen kann.


    Kenne ich so von Audi, Mercedes, VW und Hyundai.

    • Bestellt am 11.07.2023: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK (Produktion KW33) (Ankunft Händler KW35) (Übergabe ausstehend)
    • Anfang Juli 24: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq nach Ablauf Leasingvertrag abgegeben, seitdem Mietwagen von Skoda
  • Moin,

    mein Enyaq hat den Fehler „Klimaanlage funktioniert nicht richtig, Werkstatt aufsuchen“ schon seit April 23.

    Immer wieder Werkstatttermine. Immer wird aufgefüllt, einmal eine Dichtung gewechselt. Dann geht’s wieder ein paar Wochen! Laut Skoda hat das keinen Einfluss auf die Kühlung des Akkus.

    Jetzt ist ein Kontrastmittel drin. Nächster Termin ist nächsten Montag!

    Bin gespannt!

    Ach so, ein neues Lenkrad wegen TravelAssist Fehler bekommt er dann auch!

    Gruß, Quaxx!

  • Wenn die Kühlung nicht richtig funktioniert, kann das selbstverständlich Auswirkungen auf den Akku haben....ansonsten wäre diese Funktion ja völlig überflüssig.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Hallo,


    mein Enyaq RS MJ24 hat weiterhin die Macke dass die Warnblinkanlage unwillkürlich angeht. Habe die Innenraumüberwachung in Verdacht. Beim manuellen Deaktivieren dieser scheint es nicht aufzutreten.

    Teilweise passiert es auch nachdem ich die MySkoda App geöffnet habe. :huh:

    Sehr merkwürdig. Aber deswegen zum Skoda Händler? :/

    Enyaq RS bestellt am 03.08.2023, geliefert am 03.06.2024

    RS Lounge, Maxx, AHK, Panoramaschiebedach, Gepäcknetztrennwand, 21" Leichtmetallfelge Vision Aero

  • Wenn die Kühlung nicht richtig funktioniert, kann das selbstverständlich Auswirkungen auf den Akku haben....ansonsten wäre diese Funktion ja völlig überflüssig.

    Wobei ich erwarten würde, dass das System den Akku dann halt in seiner Leistungsaufnahme & -abgabe reduziert, um ihn zu schützen. Mein e-up überlebt ja auch ohne aktive Heizung/Kühlung des Akkus, nach dem zweiten mal "Schnellladen" ist es da dann halt bei 17kW Ladeleistung Schluss.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Hallo,


    mein Enyaq RS MJ24 hat weiterhin die Macke dass die Warnblinkanlage unwillkürlich angeht. Habe die Innenraumüberwachung in Verdacht. Beim manuellen Deaktivieren dieser scheint es nicht aufzutreten.

    Teilweise passiert es auch nachdem ich die MySkoda App geöffnet habe. :huh:

    Sehr merkwürdig. Aber deswegen zum Skoda Händler? :/

    Klingt nach Insekten im Innenraum welche durch die Innenraum Überwachung erkannt werden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9600 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)