Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • ja deshalb gibt es seit heuer da neue bauteile, weil bei der WP hast du ja im Kältemittelkreis 60bar, da gab es haufen probleme, haben bei uns in der firma auch alle enis mit WP durch

    Ich bin maximal angefressen...

    Die Meldung (und wenig kühlung) kam Anfang Juni praktischerweise zum ersten Service.

    Da war aber der Mitarbeiter der da dran arbeiten darf nicht da ... hab dann nen termin letzte woche bekommen. Kühlung geht mittlerweile gar nicht mehr.

    Nach zwei Tagen in der Werkstatt hab ich mal angerufen was denn so los ist. Geht immer noch nicht, ich muß nen neuen Termin ausmachen. Auf meine Frage was denn da die zwei Tage so alles gemacht worden ist kam keine richtige Antwort...

    Nächster Termin ist ln zwei Wochen. Da wird dann eine undichtigkeit gesucht


    Heute nachmittag bei 32 Grad 2 Stunden über die Autobahn... ich bin durchgekocht


    😡

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Heute nachmittag bei 32 Grad 2 Stunden über die Autobahn... ich bin durchgekocht


    😡

    Dir ist schon klar, dass die Batterie ohne Klima ebenfalls durchkocht und entsprechend altert, oder?

  • Das Schnellladen wird reduziert und auch die Leistungsabgabe (geringere Maximalbeschleunigung), wenn der Akku zu heiß wird und irgendwann kommt sicher auch eine Meldung. Letztlich geht der Akku nicht sofort kaputt. Er altert nur schneller und hat dann eben weniger kWh und die Reichweite sinkt.

  • Wobei auch das nicht wirklich relevant wird, fährt man so nicht monatelang im heißesten Sommer herum. Wegen 2 Stunden Autobahnfahrt ohne Kühlung des Akkus wird dieser nicht 3 Jahre früher den Dienst quittieren.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich habe hier ein Funktionsschema der Heizung/Kühlung vom Hyundai Ioniq 5. Das ist sicherlich beim Enyaq etwas anders, aber soviel anders kann es wiederum auch nicht sein.


    Was man jedenfalls sieht, wie komplex und technisch herausfordernd das Thema Kühlen, Heizen für Innenraum/Batterie, Motoren/Leistungselektronik bei einem E-Auto ist.


    Der Akku ist übrigens ganz rechts unten zu sehen. Oben links, zwischen den Front-Kühlern und dem Motor mit aufgesetzter Leistungselektronik, befindet sich die Wärmepumpe.


    In vielen Diskussionen wird das immer so nach dem Motto „so schwierig kann das doch wohl nicht sein“ dargestellt. Oder viele wundern sich, dass man die Vorkonditionierung nicht mal eben für frühere Modelljahre nachliefern kann.


    Lange Rede kurzer Sinn, eine Fehlersuche, oder die Suche nach einer Undichtigkeit kann da schon mal etwas länger dauern.


    IMG_3073.jpg

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

    Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

  • Ich habe hier ein Funktionsschema der Heizung/Kühlung vom Hyundai Ioniq 5.

    Sehr spannend. Ich war bisher davon ausgegangen, daß bei einer R744 (CO2) - Wärmepumpe wegen des hohen Drucks Wärmetauscher nah an der Wärmepumpe die Wärme auf das wasserbasierte Kühlmittel übertragen.

    Ich bin auch nicht sicher ob das hier der richtige Ort für eine solche Diskussion ist.

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Oder viele wundern sich, dass man die Vorkonditionierung nicht mal eben für frühere Modelljahre nachliefern kann.

    ja, das wundert mich, gerade weil ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, immer noch etwas....


    Um den Aufbau bei den MEBs zu sehen, empfehle ich.


    Self Study Program 881213

    "Air Conditioning and Heat Pump in MEB Vehicles"


    für den prinzipiellen Funktionsüberblick:


    Self Study Program 811213

    The High-Voltage System in the ID.4

    Seite 41 bis 50

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich gehe nicht davon aus, das das unmittelbar zu Schäden führt.


    Die "normale" Kühlung funktioniert ja, der Kühlmittel ausgleichsbehälter ist warm (nicht heiß), sonstige Schläuche auch nur warm, zum Kühler heiß nach der Fahrt. Auch der Kühler vorne war heiß/warm. Alles wie bei einem "normalen" Auto auch.

    ich bekomme ja nur nach dem Einsteigen im kleinen Display so ein Popup "Klimaanlage funktioniert nicht richtig"

    Auch beim DC-Laden war alles wie sonst auch, iwo drinnen läuft ein Lüfter ...


    Wenn es für das Fahrzeug wichtig wäre, dann würde ich erwarten, das dauerhaft eine Warnleuchte blinkt/leuchtet.




    Nachtrag:

    Wenn ich mir das Schema des Hyundai so anschaue, da ist die Kühlung des Inneraums komplett eigenständig und nur dafür zuständig.
    Akku Kühlung ist anderer Kreislauf mit anderen Komponenten

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

    Einmal editiert, zuletzt von krishan ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)