Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Beide Varianten probiert, es kam immer das so schön als "düdel-di-düdel-Ton" beschriebene Signal, inklusive Blinken der Fahrtrichtungsanzeiger, aber wenn man den Kofferraum (mit Fuß oder an der Heckklappe öffnet) piepst es in Endstellung noch immer. :rolleyes:

    Wenn die Klappe jetzt offen ist, kannst Du diese aber noch von Hand nach oben schieben?


    Zum Testen kannst Du ja mal die Heckklappe nur halb öffnen lassen. Dort die Taste kurz drücken damit sie stehen bleibt und dann diese Position anlernen. Mal schauen ob es dann auch noch piept.

  • Beide Varianten probiert, es kam immer das so schön als "düdel-di-düdel-Ton" beschriebene Signal, inklusive Blinken der Fahrtrichtungsanzeiger, aber wenn man den Kofferraum (mit Fuß oder an der Heckklappe öffnet) piepst es in Endstellung noch immer. :rolleyes:

    Wir sollten mal kurz sortieren, wann der Piepton beim Öffnen der Klappe ertönt.

    • Wenn man sie über die Fernbedienung öffnet
    • Wenn man sie über den Schalter in der Fahrertür öffnet

    Der Piepton begleitet den gesamten Öffnungsvorgang und dann blinken auch die Warnblinker ein- oder zweimal.


    Wenn man die Hlappe über den Griff oder per Kick öffnet, dann darf es keine Pieptöne geben.

    • Wenn es dauerhaft piept, dann ist irgendwas kaputt, aber ich weiß nicht, was. :)
    • Wenn es piept, wenn die Klappe stoppt, dann ist die Endlage verstellt und kann wie zuvor beschrieben eingestell werden.

    Die Piep-Logik beim Schließen der Klappe ist anders; die piept, glaube ich, auch beim Schließen per Kick.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Wir sollten mal kurz sortieren, wann der Piepton beim Öffnen der Klappe ertönt.

    • Wenn man sie über die Fernbedienung öffnet
    • Wenn man sie über den Schalter in der Fahrertür öffnet

    Der Piepton begleitet den gesamten Öffnungsvorgang und dann blinken auch die Warnblinker ein- oder zweimal.


    Wenn man die Hlappe über den Griff oder per Kick öffnet, dann darf es keine Pieptöne geben.

    • Wenn es dauerhaft piept, dann ist irgendwas kaputt, aber ich weiß nicht, was. :)
    • Wenn es piept, wenn die Klappe stoppt, dann ist die Endlage verstellt und kann wie zuvor beschrieben eingestell werden.

    Die Piep-Logik beim Schließen der Klappe ist anders; die piept, glaube ich, auch beim Schließen per Kick.

    Die Eingangsfrage war aber die Heckklappe piept jedes mal oben. Also Endposition.

  • Dann ist der Endpunkt in der Regel zu hoch. Die Klappe spürt einen "Widerstand", der aber darin begründet liegt, dass der Hubweg ausgereizt ist.


    Daher: Mit dem Schließen-Knopf das Schließen starten und durch erneuten Druck sofort wieder stoppen.


    Dann lange drücken, bis das Auto "singt". Jetzt sollte es nicht mehr piepen.

  • Ich hatte heute nach längerem Regen in einem Tunnel die Fehlermeldung "Scheibenwischer gestört" und gleichzeitig ist der Wischer auf höchster Geschwindigkeit gelaufen.

    Ab diesem Zeitpunkt hat die Wisch-Automatik nur noch funktioniert, wenn sie Bock hatte...

    Scheibenreinigung mit Wischwasser hat vorne auch nicht mehr funktioniert, hinten ging es noch.

    Nach dem nächsten Ladestopp war wieder alles normal. 🤔

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Ich hatte heute nach längerem Regen in einem Tunnel die Fehlermeldung "Scheibenwischer gestört" und gleichzeitig ist der Wischer auf höchster Geschwindigkeit gelaufen.

    Ab diesem Zeitpunkt hat die Wisch-Automatik nur noch funktioniert, wenn sie Bock hatte...

    Scheibenreinigung mit Wischwasser hat vorne auch nicht mehr funktioniert, hinten ging es noch.

    Nach dem nächsten Ladestopp war wieder alles normal. 🤔

    Ich würde Kondenswasser („beschlagene“ Scheibe) im Bereich des Regensensors vermuten.

    In Tunneln passiert das ab und an mal.

    Eventuell sogar innen im Sensorbereich.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Kann ich.mir nicht vorstellen, die Fehlermeldung stand zwei Stunden bis zum Neustart an.

    Und so richtig logisch wäre für mich dann auch nicht, dass die Scheibenreinigungsanlage dann nur noch hinten funktioniert.

    Das wird wieder so ein CARIAD Osterei sein.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Eventuell "resettet" sich diese Fehlermeldung erst mit dem Neustart.

    Wer weiß es schon?

    Ich habe es auf jeden Fall schon gehabt, dass der Scheibenwischer unmöglich reagierte bei hoher Luftfeuchte im Tunnel.

    Ausschließen würde ich da nichts.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wir sollten mal kurz sortieren, wann der Piepton beim Öffnen der Klappe ertönt.

    • Wenn man sie über die Fernbedienung öffnet
    • Wenn man sie über den Schalter in der Fahrertür öffnet

    Der Piepton begleitet den gesamten Öffnungsvorgang und dann blinken auch die Warnblinker ein- oder zweimal.


    Wenn man die Hlappe über den Griff oder per Kick öffnet, dann darf es keine Pieptöne geben.

    • Wenn es dauerhaft piept, dann ist irgendwas kaputt, aber ich weiß nicht, was. :)
    • Wenn es piept, wenn die Klappe stoppt, dann ist die Endlage verstellt und kann wie zuvor beschrieben eingestell werden.

    Die Piep-Logik beim Schließen der Klappe ist anders; die piept, glaube ich, auch beim Schließen per Kick.


    Die Eingangsfrage war aber die Heckklappe piept jedes mal oben. Also Endposition.


    Dann ist der Endpunkt in der Regel zu hoch. Die Klappe spürt einen "Widerstand", der aber darin begründet liegt, dass der Hubweg ausgereizt ist.


    Daher: Mit dem Schließen-Knopf das Schließen starten und durch erneuten Druck sofort wieder stoppen.


    Dann lange drücken, bis das Auto "singt". Jetzt sollte es nicht mehr piepen.


    Stimmt, es piepst einmalig beim Öffnen der Klappe wenn sie ganz oben ist. Geöffnet über Taster an der Heckklappe oder Fußwischen.


    Und die Lösung von Dave Chimny war richtig. Jetzt piepst es nicht mehr! Danke. :)

    Enyaq 80 iV, Bj. IV/2022, DK-Firmenwagen, Loft mit Plus und 20" Ganzjahresreifen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9634 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)