Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Bei mir bereits 2x den linken mit Motor getauscht, einmal wg. lauten Schnarrgeräuschen, einmal wegen extremen jaulen/quietschen. Beides auf Garantie.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • War bei mir auch rechts, wurde getauscht, hat auch eher gerattert als gequietscht

  • Bei meinem wird nächsten Freitag der Motor auf Garantie getauscht wegen entsprechender Geräusche. Speziell wenn es trocken und warm ist gibt es bei den letzten ca. 30-50mm Öffnungsweg extreme Geräusche als würde die Spindel dort komplett trocken laufen. Habe auch braune Ablagerungen unten am Kabel. Ich gehe daher von Rost irgendwo aus.

  • Bei mir wurden irgendwelche Dämpfer Anschläge während des Updates gewechselt. Ist eine Skoda Anweisung! Aber war für die Katze, bei Wärme beschämendes Gequitsche. Werde ich so nicht akzeptieren. Hab ja deswegen Garantie Verlängerung.

  • Ich sehe es gibt da diverse Fehlerbilder.


    Bei mir ist es ziemlich sicher kein Motor. Ich habe auch kein Öl austritt oder sonstiges.

    Ist halt dieses typische quietschen der Gasdruckdämpfer beim schließen der Klappe.

    Zum zwei Jahres Service würde ich es direkt mit machen lassen. Habe es ja deutlich auf Video und gut hörbar.


    Wie man die Dinger öffnet kann einem aber auch niemand sagen oder? So wirklich finde ich dazu Nix. Für die Zukunft nach der Garantie sicher nützliches Wissen :)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Die Kunststoffhülse ist hinten geklebt. Man müsste den Dämpfer ausbauen, am dickeren Ende erwärmen und dann lässt sich die dickere Hülle in Richtung der dünneren nach unten abziehen.

  • Die Kunststoffhülse ist hinten geklebt. Man müsste den Dämpfer ausbauen, am dickeren Ende erwärmen und dann lässt sich die dickere Hülle in Richtung der dünneren nach unten abziehen.

    Manchmal krieg ich echt ein zu viel was diese geklebe und geklipse betrifft.

    Danke für die Info. Wird dann wohl erstmal leider wieder auf austauschen hinauslaufen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Manchmal krieg ich echt ein zu viel was diese geklebe und geklipse betrifft.

    Danke für die Info. Wird dann wohl erstmal leider wieder auf austauschen hinauslaufen.

    Der Gasdruckdämpfer kostet glaube nur um die 60€ wenn ich das noch so richtig in Erinnerung habe. Hatte schon mal nach den Preisen geschaut als das bei mir los ging.

  • Bei mir wurden auch schon beide Seiten getauscht. Ein Motor hat gejault und die andere Seite geknarzt.

    Seit es die Tage so heiß ist, fängt die linke Seite wieder an zu knarzen.

    Ein Hoch auf die Garantieverlängerung....

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9600 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)