Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Danke für Eure Unterstützung. Hier jetzt auch wieder alles gut nach einer Busruhe. Grüßles

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • Sowas passiert auch gern, wenn beim Laptop das Flachbandkabel von der unteren zur Display-Einheit nicht richtig sitzt und es zu schlechtem Kontakt kommt.


    Eventuell muss nur ein Stecker neu gesteckt werden, wenn das öfter vorkommt.

  • nachdem bei mir nun das Bremspedal endlich nicht mehr quietscht (Bremskraftverstärker wurde getauscht), taucht schon das nächste Problem auf. Habe im Forum auch schon von anderen mit ähnlichem Problem gelesen, aber scheinbar gibt es dafür noch keine Lösung!? Während der Fahrt stoppte das Auto auf der Fahrerseite bei 30 Grad draußen zu klimatisieren und begann zu heizen

    Beifahrerseite weiterhin kühl - Fahrerseite die pure Katastrophe. Schließlich Klima deaktiviert und Fenster runter, da es anders nicht mehr auszuhalten war.

    Werkstatt meinte Softwareproblem, ich sollte das Fahrzeug mal abstellen und dann nochmal probieren. War aber auch am nächsten Tag noch das gleiche Problem...

    Hat von euch jemand einen Verdacht oder Tipp?

    Enyaq Coupe iV80

    bestellt am 22.03.2023 in Österreich

    Graphit-Grau Metallic, Anhängerkupplung, Design Selection LOFT, MAXX-Paket, Transport-Paket, Wärmepumpe

    ULT Dezember 2023, Einplanungen: KW40, KW41, KW38

    Produziert: 25.09.2023, Werk verlassen: 26.09.23, beim Händler angekommen: 05.10.23

  • Am Sonntag war meine Frau und Tochter mit unserem neuen 85ziger unterwegs. Vorher hatte ich ihn mit Überschussladung aufgeladen.

    Nach einem Bummelstop kamen die Beiden zum Fahrzeug und er begrüßte sie mit einer Lichtorgel im Cockpit. Meldung 12 V Batterie schwach und Ausfall einiger Assistentzsysteme. Eine Fahrstufe ließ sich nicht mehr wählen.

    Es erfolgte sodann der Hilfesruf bei mir.



    Nach 15 Minuten Busruhe hatte sich leider nichts verändert und somit erfolgte der Notruf über Skoda.


    Nach ca 40 Minuten war dann der Abschleppdienst vor Ort und siehe da, alles wieder im grünen Bereich. Keine Fehlermeldung mehr.

    Der Monteur sagte, dass das schon mal bei einem computergesteuertem Fahrzeug schon mal passieren könnte.

    Seis drum, ich habe am Freitag einen Termin beim 8) wegen fehlenden Einbauten. Vielleicht steht ja etwas im Fehlerspeicher.

    Bestellt am 08.10.2020.Fin seit 19. KW Ausgeliefert 18.06.21 Enyaq IV 80, Lounge.

    Neu: Bestellt am 30.6.23: Enyaq IV80 MAXX Lounge mit AHK und Transport, Farbe: Velvet-Rot.<3

    Lieferung ca 03.24 verschoben 05.24.

    Seit 30.5.2024 im Autohaus angekommen Übergabetermin geplant am 21.6.2024

    Club 350+

  • Moin,


    die Urlaubsfahrt wurde beendet, doch seit der längeren fahrt mit dem Anhänger, zeigt der ENY mir 2 Meldungen an !

    1.) Dynamisches Kurvenfahrlicht

    2.) Fahrzeugbeleuchtung


    Wenn man dann weiter liest im Fahrzeug steht dort das man weiter Fahren kann nur das die Funktionen Kurvenlicht und weiter Autolicht Funktionen nicht (Fernlicht Auto für Matrix LED, Coming Home, Nebelschluss usw. nicht Funktionieren jedoch das Fahrlicht im Standard Betrieb Funktioniert.

    Der Anruf beim Freundlichen ergab dann das mir ein Termin in 6 Wochen angeboten wurde um sich dem Problem anzunehmen. Das war mir etwas sehr lang, also kurz die Hotline Skoda Deutschland informiert und sie da, Termin innerhalb von 8 Werktagen möglich, und die Lösung wurde auch sofort erklärt, das Problem ist die Schaltereinheit links unten im Armaturenbrett. Diese wird zum Freundlichen geschickt und bei dem Termin getauscht, Dauer ca. 30-60 min. Damit soll das Problem behoben sein laut Skoda Deutschland.

    Habe meinen Termin also jetzt in kürze und werde dann erneut hierzu berichten ob es den Fehler behoben hat.

    Nach 518 Tage wurde der ENYAQ abgeholt !

    Fahrzeug ist beim Händler 26.09.2023 eingetroffen :saint: !

    :love: :) Abholung am 14.10.2023 :) :love:

  • nachdem bei mir nun das Bremspedal endlich nicht mehr quietscht (Bremskraftverstärker wurde getauscht), taucht schon das nächste Problem auf. Habe im Forum auch schon von anderen mit ähnlichem Problem gelesen, aber scheinbar gibt es dafür noch keine Lösung!? Während der Fahrt stoppte das Auto auf der Fahrerseite bei 30 Grad draußen zu klimatisieren und begann zu heizen

    Beifahrerseite weiterhin kühl - Fahrerseite die pure Katastrophe. Schließlich Klima deaktiviert und Fenster runter, da es anders nicht mehr auszuhalten war.

    Werkstatt meinte Softwareproblem, ich sollte das Fahrzeug mal abstellen und dann nochmal probieren. War aber auch am nächsten Tag noch das gleiche Problem...

    Hat von euch jemand einen Verdacht oder Tipp?

    …inzwischen selbst die Ursache gefunden - im Fußraum des Fahrers war ein Sensor für bei den Ausströmdüsen der Klima vergessen worden anzuschließen (beim Tausch des Bremskraftverstärkers). Kaum war dieser angeschlossen, kam schon wieder kühle Luft

    Enyaq Coupe iV80

    bestellt am 22.03.2023 in Österreich

    Graphit-Grau Metallic, Anhängerkupplung, Design Selection LOFT, MAXX-Paket, Transport-Paket, Wärmepumpe

    ULT Dezember 2023, Einplanungen: KW40, KW41, KW38

    Produziert: 25.09.2023, Werk verlassen: 26.09.23, beim Händler angekommen: 05.10.23

  • Ist zwar keine wirkliche Störung, aber ich habe gestern nach 18 Tagen den Enyaq wieder mal bewegt.

    Die Bremsen machten Geräusche wie früher die ersten Retarderbremsen bei Bussen und LKW. Das ganze Auto hat gedröhnt.

    Hab schon beim Ausparken geschaut, übermäßig viel Rost war nicht auf den Bremsscheiben. Und abgestellt wurde das Auto bei trockenem Wetter. Also zu viel Feuchtigkeit in den Trommeln lässt sich auch fast ausschließen.

    Das „Sauberbremsen“ dauerte ungefähr 10 km mit immer wieder recht starkem Bremsen im „Leerlauf“ (N).

    So stark hatte ich das noch bei keimen Auto.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Heute Nacht hat meine Kiste 9% SOC verbraucht. Das Auto wurde zwei Tage nicht bewegt und stand konstant mit 80% SOC unterm Carport. Heute Morgen sehe ich, dass der SOC über Nacht bis 71% abgenommen hat und entsprechend PV Überschuss bis 80% geladen wurde.


    Kann man irgendwie feststellen, warum in der Nacht Energie aus der Batterie gezogen wurde (In der App sieht man natürlich nichts) ?

    Kann OBDeleven eine Historie auslesen?

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9600 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)