Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Der Antrieb ist nun gestern in der Werkstatt eingetroffen. Am 19. ist dann Termin zum Tausch beider Sachen.

  • Hallo Fan-Gemeinde,

    ich wollte Euch mal folgende ziemlich skurile Siutuation zur Bewertung vorlegen,

    aber zunächst die Fakten:


    iV60 an OpenWB (PV-Laden), diese angefüttert durch eine 9,9 kWp-PVA,

    Ladebeginn zunächst 1-phasig, zuzüglich Hausbedarf, zuzüglich ~500 W

    für die 10 kW-Hausbatterie, Rest in' Enyaq.

    Ladung je nach Tagesfortschritt, bzw. steigendem Sonnenstand (ggf. Wolken und ggf.

    zusätzl. Haushaltsgeräte, etc.) steigend bis auf 6,x kW 3-ph., selten über 7 kW.


    Nun kommt es gelegentlich vor, dass es, je nach Hausbedarf oder Bewölkung, etc.,

    zu mehreren Umschaltungen zwischen 1-ph und 3-ph an der OpenWB kommt,

    so weit, so normal.

    So, wenn es aber mehr als 2 oder 3 Phasenwechsel, bzw. Ladeunterbrechungen

    während einer Sitzung gibt, dann...

    ---> dann wirft das Infotainment meine Kachelanordnung in die Tonne und ersetzt

    sie durch einige wenige willkürlich gewählte Schaltflächen aus dem Bestand. X/


    Nachdem ich nun im letzten Vierteljahr diverse Male nach jedem PV-Laden meine

    Kachelanordnung neu arrangieren durfte, bin ich mit diesem Fehler mal zu meiner

    jetzt bevorzugten Skoda-Werkstatt gefahren.

    Der Serviceberater, ein durchaus netter mitfühlender und sehr kundenorientierter

    Mensch, spulte sodann die Diagnostikkette ab, und kam am Nachmittag des

    Folgetages telefonisch zu folgendem Fazit:

    * keine Fehler im Speicher abgelegt,

    * keine Defekte erkennbar,

    * Garantie zahlt nur bei vorliegenden Defekten,

    Ergo:

    110,-€ für 2 Tage Leihwagen plus 35,-€ (Freundschaftspreis!) für das Auslesen

    des Fehlerspeichers, ach ja, und noch 5,xx€ für Stinke-Benzin für den Scala. X(


    Okäy, das mag ja alles so in Ordnung sein, aber worüber ich Schaum vor 'n Mund kriege,

    ist, dass diese Murmel offensichtlich irgendwo instabil ist und ich vom SB zu hören bekomme,

    --> DASS ICH DANN EINFACH NICHT MEHR PV-LADEN SOLLE!

    Auch nach 1,5 Tagen hat Skoda es zudem nicht geschafft, auf die Werkstattanfrage

    (renomierter und in Nds. einer der größten Betriebe) zu antworten.


    Dieser und diverse andere Fehler sind sämtlichst erst -nach- dem seinerzeitigen

    Werkstatt-Update von der Auslieferversion 2.3 auf 3.0 aufgetreten,

    aber ich konnte es ja nicht lassen, ich habe mich lange gesträubt, dann aber

    doch updaten lassen - und bald gings dann los mit den "Krankheiten" -

    Bis dahin war ich stolz wie Oskar, ein absolut fehlerfreies Auto zu fahren, während

    viele Andere von Euch schon über Dies und Das geklagt haben.


    So, das musste ich mal loswerden.

    Jetzt überlege ich mir eine Strategie, wie ich möglichst die 1-ph/3-ph Umschaltungen

    minimieren kann, wobei eine Begrenzung auf nur 1-ph zwar möglich,

    aber einer Kastration der OpenWB gleich käme.

    Oder ich resigniere und ordne nach jedem Abstecken meine beiden Home-Screens neu... ?(


    Kommt das jemandem von Euch, besonders auch den OpenWB-Besitzern ggf. bekannt vor?


    So, habe fertich.

    Grüße und einen geschmeidigen Abend noch.

    Cosinus

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Hab zwar einen 80x mit original 3.7, aber die Umschaltung meiner OpenWB macht keine Probleme. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Fährt der Wagen ohne das Update nicht mehr?

    nein alles Gut, ich hatte nur ein Kundegespräch mitbekommen und finde sieben Wochen Terminverlauf schon arg krass 🫣

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Ich hab das Problem mit 3.7 nicht.

    Und ich hatte zeitweise viele Umschaltungen in kurzer Zeit. Hab das dann optimiert.

    Nutze allerdings den Goe.

    Allerdings habe ich auch nicht viel an meinen screens geändert.

    Das default layout ist ja schon fast ok.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Habe erst überlegt, ob das folgende nicht eher zu den Witzen gehören sollte. Auf der Heimfahrt überraschte mich Laura mit folgender automatischen Ansage: „Vorsicht Hindernis auf der Fahrbahn voraus.“

    Das Hindernis war recht groß, gelb und fuhr bereits eine Weile mittels Fahrdraht auf Schienen gemütlich vor mir her🙃. Diese Verkehrsmittel nennt man hier „Elektrische“ aber auf keinen Fall Tram.

    Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

    Bestellt: 09/2022

    Abgeholt: 01/2024


    Einmal editiert, zuletzt von NilsPiet ()

  • Dieser und diverse andere Fehler sind sämtlichst erst -nach- dem seinerzeitigen

    Werkstatt-Update von der Auslieferversion 2.3 auf 3.0 aufgetreten,

    aber ich konnte es ja nicht lassen, ich habe mich lange gesträubt, dann aber

    doch updaten lassen - und bald gings dann los mit den "Krankheiten" -

    so ist das leider mit den 0-er Versionen. Da stecken immer Kinderkrankheiten drin.

    Wäre vielleicht besser gewesen, zumindest auf die 3.1-er Version zu warten.

    Jetzt ist aber bereits die 3.7-er Version von Skoda freigegeben. Mit Deiner 3.0-er Version kannst doch einen Termin mit der Werkstatt zum Update auf 3.7 vereinbaren.

    Wundert mich, dass der kompetente SB Dir das nicht gleich angeboten hat.

    Sprich ihn am besten nochmal darauf an.

    Dann sollte Dein Problem auch weg sein. Tritt bei mir mit 3.7 ebenfalls nicht auf.

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Nachdem ich nun im letzten Vierteljahr diverse Male nach jedem PV-Laden meine

    Kachelanordnung neu arrangieren durfte,

    Hmmmh, interessante Theorie.

    Ich hatte mit ME 3.0 auch schon die ein oder andere Umstellung der Kacheln / Widgets, habe dies aber nie mit dem PV Überschuß laden in Verbindung gebracht.

    Eher mit den 0 Minuten Updates (welche keine sind). Diese treten z.B. auf, wenn ich den Wagen nur kurz bewege (aus der Garage raus und dann aussteige um das Tor zu schliessen) und danach dummerweise auf Aktualisierung drücke.


    Meist hab ich dann am nächsten Tag eine neue Anordnung (immer dieselbe).


    Werde mal die Verbindung zu den Phasenwechseln bei meiner Zappi beobachten.

    Es sollte ja keine Kommunikativen Unterschiede zwischen den Wallboxen mit dem Auto geben. Oder doch?

  • So, heute geht es dem Eny wieder mal an den Kragen…mal sehen, ob sie diesmal das quietschende Bremspedal in den Griff bekommen. Ich nehme mal stark an, dass der Bremskraftverstärker getauscht wird. Hab aber keine Info bekommen, was Skoda der Werkstatt zu dem Case rückgemeldet hat

    …ja es wurde der Bremskraftverstärker auf Garantie getauscht - sie vermuten eine fehlerhafte Charge bei denen, weil das Problem ja nicht alle Enyaq-Fahrer haben. Jetzt ist jedenfalls Ruhe und das Bremspedal reagiert auch ganz anders als vorher 👍

    Enyaq Coupe iV80

    bestellt am 22.03.2023 in Österreich

    Graphit-Grau Metallic, Anhängerkupplung, Design Selection LOFT, MAXX-Paket, Transport-Paket, Wärmepumpe

    ULT Dezember 2023, Einplanungen: KW40, KW41, KW38

    Produziert: 25.09.2023, Werk verlassen: 26.09.23, beim Händler angekommen: 05.10.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9281 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)