Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich hab mal irgendwo gelesen, dass manche Säulen Probleme mit einem 16A Kabel haben.

    Probiere doch mal ein 32A Kabel, sofern vorhanden.


    Um genau dieses Problem zu vermeiden, hatte ich mir extra mal ein 32A Kabel mit separater Tasche gekauft und gegen das gelbe Original mit dieser komischen Tasche ausgetauscht.

    Der Platzbedarf im Kofferraum ist der selbe.


    Als wir unseren Born bestellt haben, konnte man das 32A als Zubehör dazu bestellen. Der Verkäufer konnte mir nicht erklären, wofür das gut sein soll.

    Ich habe damals im Internet gesucht, wenn ich mich richtig erinnere, gibt es im Ausland (Griechenland, Italien) noch Säulen, da machen bei 16A Kabel Zicken.


    Das sollte in Deutschland aber nicht der Fall sein und im Ausland auch nur noch in Ausnahmefälle. Ich habe mich damals gegen das 32A Kabel entschieden.

  • Als wir unseren Born bestellt haben, konnte man das 32A als Zubehör dazu bestellen. Der Verkäufer konnte mir nicht erklären, wofür das gut sein soll.

    Ich habe damals im Internet gesucht, wenn ich mich richtig erinnere, gibt es im Ausland (Griechenland, Italien) noch Säulen, da machen bei 16A Kabel Zicken.


    Das sollte in Deutschland aber nicht der Fall sein und im Ausland auch nur noch in Ausnahmefälle. Ich habe mich damals gegen das 32A Kabel entschieden.

    Wenn ich mich recht erinnere, wurde das 32A-Kabel damals mit Hinweis auf das Laden mit 7,2kW verkauft. Das ist dann einphasig mit 32A und bedingt dieses Kabel. Ich habe es damals auch nicht genommen.

  • Ich habe damals im Internet gesucht, wenn ich mich richtig erinnere, gibt es im Ausland (Griechenland, Italien) noch Säulen, da machen bei 16A Kabel Zicken.


    Das sollte in Deutschland aber nicht der Fall sein und im Ausland auch nur noch in Ausnahmefälle. Ich habe mich damals gegen das 32A Kabel entschieden.

    Hatte ich auch schon in Deutschland, bei der Wallbox eines Hotels. Das Problem war dort aber bekannt, deshalb konnte man sich das 32 A-Kabel gegen Pfand an der Rezeption leihen.

  • Hallo zusammen, habe mal wieder ein Geräusch, welches ich nicht zuordnen kann.


    Beschreibung: Ticken aus dem Fahrerfußraum (nehme ich an) Immer wenn die Zündung aus ist. Auch wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist.

    Getestet mit offenem Fenster.

    Ist nur innen hörbar und sofort weg, wenn die Zündung an ist.


    Vielleicht kennt das jemand 8|

  • Ich hab mal irgendwo gelesen, dass manche Säulen Probleme mit einem 16A Kabel haben.

    Probiere doch mal ein 32A Kabel, sofern vorhanden.


    Um genau dieses Problem zu vermeiden, hatte ich mir extra mal ein 32A Kabel mit separater Tasche gekauft und gegen das gelbe Original mit dieser komischen Tasche ausgetauscht.

    Der Platzbedarf im Kofferraum ist der selbe.

    An der Säule, die jetzt mehrfach auf "rot" gesprungen ist, lade ich aber jede Woche. Die ist in Kopenhagen in der Nähe meiner Wohnung. Die andere Ladestation, an der es nicht ging, ist auch schon mehrfach problemlos in Benutzung gewesen.


    /Björn

    Enyaq 80 iV, Bj. IV/2022, DK-Firmenwagen, Loft mit Plus und 20" Ganzjahresreifen.

  • Mein Enyaq 80 hat jetzt genau 3 Jahre auf dem Buckel, nur 50.000 km und steht seit über 2 Wochen in der Werkstatt. 1 Batteriezelle muss getauscht werden wegen der üblichen Fehlermeldung.

    Gestern habe ich den Serviceleiter ans Telefon holen lassen und wollte wissen, warum VW das Modul noch nicht geliefert hat. Er hat dann unter vorgehaltener Hand die Wahrheit rausgelassen. Es gibt derzeit so viele Batterieschäden (und zwar bei allen Elektromodellen), dass VW keine Lagerbestände mehr hat. Meine Werkstatt bekommt fast jede Woche 1 Schaden rein, sagt er.

    Mich wundert das, dachte eigentlich ich bin die Ausnahme, in der Presse habe ich jedenfalls noch nichts gehört.

    Ich habe dazu gestern auch mal einen Post auf X gemacht:

    Oliver Spiess (@oliumst) on X
    @VWGroup kann seit über 2 Wochen keine Ersatz-Batteriezellen für meinen #Batterieschaden am #Enyaq @skodade liefern. 🤬 < 50.000 gefahrene Kilometer. 😖…
    x.com

  • Wenn dem so wäre, rollte schon ein shitstorm durch die Medien.

    Dass es Lieferprobleme gibt, ja.

    Massenhafte Schäden würden sich auch hier im Forum manifestieren.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wenn die Sache größer wird, bekäme Nextmove sicher Wind davon.


  • Ich habe damals im Internet gesucht, wenn ich mich richtig erinnere, gibt es im Ausland (Griechenland, Italien) noch Säulen, da machen bei 16A Kabel Zicken.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe (kann gerade nicht nachschauen), dann ist das mitgelieferte gelbe Kabel für 20A kodiert. Wohl auch um eben sowas auszuschließen.

  • Mein Enyaq 80 hat jetzt genau 3 Jahre auf dem Buckel, nur 50.000 km und steht seit über 2 Wochen in der Werkstatt. 1 Batteriezelle muss getauscht werden wegen der üblichen Fehlermeldung.

    Gestern habe ich den Serviceleiter ans Telefon holen lassen und wollte wissen, warum VW das Modul noch nicht geliefert hat. Er hat dann unter vorgehaltener Hand die Wahrheit rausgelassen. Es gibt derzeit so viele Batterieschäden (und zwar bei allen Elektromodellen), dass VW keine Lagerbestände mehr hat. Meine Werkstatt bekommt fast jede Woche 1 Schaden rein, sagt er.

    Mich wundert das, dachte eigentlich ich bin die Ausnahme, in der Presse habe ich jedenfalls noch nichts gehört.

    Ich habe dazu gestern auch mal einen Post auf X gemacht:

    https://x.com/oliumst/status/1…OPMKA7ir5EAPV5Mig6Xg&s=19

    glaub ich nicht, dann wären hier schon viel mehr Leute die Module getauscht bekommen hätten und es waren glaube ich bis jetzt genau 2.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9259 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)