Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • hast du vlt das Auto via App oder Zeitplan vor klimatisiert, dann kann es ja sein, das er schaut, ob es nicht regnet und zur Unterstützung die vorderen Fester kurz öffnet um die Heiße Luft weg zubekommen.

    What ????? Also wer (Skoda) bei jeder Fahrt will, das man sich als Nutzer mit OK identifiziert wird sich bestimmt nicht trauen die Fenster einen Spalt zu öffnen, damit ggf. Langfinger besseren Zugriff auf das Eigentum der Fahrzeugbesitzer bekommen können.


    Außerdem ist die Regenerkennung von Skoda Strunz dämlich. Das ist nämlich auch eine, schon so schon oft geäußerte Forderung, das doch bitte der Regensensor selbstständig offene Fenster und Schiebdächer schließt, wenn Regen erkannt wird. Selbst dieses einfach Szenario beherrscht der Enyaq nicht.


    Um zu deiner Ursprungsfrage zu kommen - NEIN, ich habe keine klimatischen Automatismen bzgl. Vorklimatisierung oder ähnlichem aktiviert.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • vermutlich sind die fensterendpositionen nicht angelernt....

  • vermutlich sind die fensterendpositionen nicht angelernt....

    War auch meine erste Vermutung. Aber dann müssten die Fenster ja immer nur bis zu dieser "Endposition" fahren. 🤔

  • Wenn er gar nicht lädt sind es oft ausgeleierte Stecker. Hatten wir hier schon oft diskutiert. Einfach reindrücken und etwas anheben. Die Stecker mit Kanel sind recht schwer und Hebeln den Stecker etwas raus.


    Aber die 2 Mknuten an Aral Pulse würde mich interessieren. Genau das hatte ich auch bei der Fahrt zur Hannover Messe. Auch Aral Pulse. Bei Hannover an der A2. Welche Säule ist es bei Dir?

    An der A3 AS Obertshausen

  • "Fremd-DC" mit App geht auch auf rot. Schnellader kein Problem, Kiste ist voll. :)


    Morgen geht die Fehlersuche dann zu Hause an der Wallbox weiter. Hoffentlich ist nur das Kabel im Eimer.

    Es bleibt kompliziert.


    Wallbox zu Hause funktioniert, mit dem daran befestigten Kabel lädt er normal.


    Gestern ging meine Ladekarte aber auch am Schnelllader nicht, zwei Säulen nebeneinander getestet. Im Prinzip war die Meldung: "Payment verification failed - check with the provider". Ist aber einer der eher-zickigen EON-Lader.


    Also nachher mal einen anderen Lader in der Gegend mit der Karte testen, an dem ich schon einmal war. Schnell und Langsam....

    Enyaq 80 iV, Bj. IV/2022, DK-Firmenwagen, Loft mit Plus und 20" Ganzjahresreifen.

  • Gestern ging meine Ladekarte aber auch am Schnelllader nicht, zwei Säulen nebeneinander getestet. Im Prinzip war die Meldung: "Payment verification failed - check with the provider". Ist aber einer der eher-zickigen EON-Lader.


    Zu e.off fährt man ja auch nur wenn man eigentlich gar nicht laden müßte. Zumindest nur wenn man es mit dem SoC auch noch locker zu einem anderen Anbieter schaffen würde.

  • Zu e.off fährt man ja auch nur wenn man eigentlich gar nicht laden müßte. Zumindest nur wenn man es mit dem SoC auch noch locker zu einem anderen Anbieter schaffen würde.

    Ich weiß. :rolleyes: Auf meiner Pendlerstrecke ""Kopenhagen - zu Hause" ist das aber der Charger, den ich mit 3-10% SoC genau erreiche, 10 Minuten an die 150-kW und es reicht locker bis zu Hause. Der davor (mit meiner Ladekarte) ist 76km zu früh....

    Enyaq 80 iV, Bj. IV/2022, DK-Firmenwagen, Loft mit Plus und 20" Ganzjahresreifen.

  • War auch meine erste Vermutung. Aber dann müssten die Fenster ja immer nur bis zu dieser "Endposition" fahren. 🤔

    wenn du den taster nach oben hältst fahren die fenster ja über den endpunkt drüber.

    am besten mal die endlagen neu anlernen.


    bei mir wurden vorne ja schon beide motore getauscht weil die bei durchziehen des tasters statt zu gegangen aufgemacht haben...


    dürften da probleme mit überlast haben

  • Es bleibt kompliziert.


    Wallbox zu Hause funktioniert, mit dem daran befestigten Kabel lädt er normal.

    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass manche Säulen Probleme mit einem 16A Kabel haben.

    Probiere doch mal ein 32A Kabel, sofern vorhanden.


    Um genau dieses Problem zu vermeiden, hatte ich mir extra mal ein 32A Kabel mit separater Tasche gekauft und gegen das gelbe Original mit dieser komischen Tasche ausgetauscht.

    Der Platzbedarf im Kofferraum ist der selbe.

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9259 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)