Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Internen Lader nicht, da der im Fahrzeug verbaute Gleichrichter bei der HPC-Ladung "umgangen" wird.


    Wenn das funktioniert, kannst Du den internen Lader tatsächlich ausschließen.


    Ja, eigentlich wollte ich auch sagen, dass es dann der interne Lader sein kann, weil die beiden Systeme ja unabhängig sind. Ich fange aber heute eh erstmal mit DC an, weil ich morgen irgendwie nach Hause kommen muss (400km, und nur 10% SoC)

    Enyaq 80 iV, Bj. IV/2022, DK-Firmenwagen, Loft mit Plus und 20" Ganzjahresreifen.

  • Andere Karte probieren?


    Bei DC vielleicht Ad Hoc Zahlung?

  • Andere Karte probieren?


    Bei DC vielleicht Ad Hoc Zahlung?

    "Andere Karte" meinte ich mit "App", bzw. Ad-hoc. Ich habe eine Ladekarte von unserem Leasingpartner, die ich nutze. Diese könnte natürlich defekt sein.


    Auf der anderen Straßenseite sind DCs von einem anderen Provider, die könnte ich mit meiner entsprechenden App testen. Heute Abend mache ich mal eine Ladestationen-Tournee.

    Enyaq 80 iV, Bj. IV/2022, DK-Firmenwagen, Loft mit Plus und 20" Ganzjahresreifen.

  • "Fremd-DC" mit App geht auch auf rot. Schnellader kein Problem, Kiste ist voll. :)


    Morgen geht die Fehlersuche dann zu Hause an der Wallbox weiter. Hoffentlich ist nur das Kabel im Eimer.

    Enyaq 80 iV, Bj. IV/2022, DK-Firmenwagen, Loft mit Plus und 20" Ganzjahresreifen.

  • War es immer die selbe DC Anlage?

    Zwei unterschiedliche. Bei mir wollte die HYC150 am Wiesbadener Hauptbahnhof nicht, bei meiner Frau war es eine HYC300 beim HIT in Wiesbaden. Nach meiner Idee, den Stecker hochzudrücken, lief es aber dann.

  • War es immer die selbe DC Anlage? In meiner Gegend ist eine AralPulse Station und dort habe ich mittlerweile an zwei Säulen ein Problem, bei einer ähnlich wie von Dir beschrieben und hier hilft auch nicht warten bis es startet... Dort startet der Ladevorgang und nach etwa 2 Min bricht es ab.


    Ein Fehler wird im Eny angezeigt, die Säule ist einfach wieder in Stand-By gegangen. Leider habe ich die Fehlermeldung nicht mehr, aber sie klang immer nach einem Problem des Eny und ich müsse aber sofort in die Werkstatt.
    Bin dann zu einer EWEGo gefahren und dort ohne Probleme geladen, wie dann auch auf einigen weiteren Fahrten.

    Manchmal sind es auch die Säulen, die das Problem verursachen und nicht unser Eny...

    Wenn er gar nicht lädt sind es oft ausgeleierte Stecker. Hatten wir hier schon oft diskutiert. Einfach reindrücken und etwas anheben. Die Stecker mit Kanel sind recht schwer und Hebeln den Stecker etwas raus.


    Aber die 2 Mknuten an Aral Pulse würde mich interessieren. Genau das hatte ich auch bei der Fahrt zur Hannover Messe. Auch Aral Pulse. Bei Hannover an der A2. Welche Säule ist es bei Dir?

  • Neues Phänomen heute Morgen unter MEB 3.7 entdeckt.


    Gestern Abend habe ich noch ein bisschen im Auto gesessen und mit dem Carscanner rum gespielt. Dabei hatte ich alle Fenster und das Schiebedach offen.


    Als ich fertig war, habe ich von Außen mit der Komfortschließung über den Fahrzeugschlüssel alle Fenster und das Dach zugefahren - also so lange gedrückt bis keine Geräusche mehr von den Fenstern und dem Schiebedach kam. Ob alles richtig zu war, habe ich im Detail nicht nachgeschaut. Ich habe mich hier auf das verstummen der Antriebsgeräusche der Fensterheber verlassen.


    Heute Morgen habe ich dann dass hier entdeckt. Schiebedach und hintere Fenster waren komplett geschlossen. Fahrer und Beifahrerseite sahen hingegen so aus ..... Beide Fenster waren einen Spalt weit offen.


    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Jetzt hat es mich auch erwischt. Gehört habe ich es schon, aber gestern erst gesehen. :(20240626_163125.jpg

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Green

  • JB_Sullivan hast du vlt das Auto via App oder Zeitplan vor klimatisiert, dann kann es ja sein, das er schaut, ob es nicht regnet und zur Unterstützung die vorderen Fester kurz öffnet um die Heiße Luft weg zubekommen.

    Gruß PdP

    Club 400+ :/

  • JB_Sullivan hast du vlt das Auto via App oder Zeitplan vor klimatisiert, dann kann es ja sein, das er schaut, ob es nicht regnet und zur Unterstützung die vorderen Fester kurz öffnet um die Heiße Luft weg zubekommen.

    Glaube nicht, dass es eine solche Funktion, wo der Skoda selber ungefragt einfach mal die Scheiben öffnet, geben darf. Stichwort Einbruchschutz. Denke eher, @JB_Sullivan ist nicht lange genug auf der Abschliessen Taste des Schlüssels geblieben. Wenn man früher loslässt, kann man bewusst die Scheiben und Schiebedach einen Spalt offen lassen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9248 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)