Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Kosten: 125€

    Uff, beim freundlichen oder direkt?

    Ich habe meinen Termin bei der Dekra am 15.

  • Uff, beim freundlichen oder direkt?

    Ich habe meinen Termin bei der Dekra am 15.

    Beim Freundlichen, sind aber nur die Kosten des TÜV, also keine Voruntersuchung oder sowas.

    96€ Hauptuntersuchung nach Paragr. 29 StVZO

    29€ Vergütung gemäß Nr. 6.4 der Anl. VIIIb zur StVZO

  • Die 29€ nehmen die, wenn sie ihre Prüfer „außer Haus“ schicken, also zum Autohändler.

    Haben sie irgendwann mal eingeführt.

    Manche AH haben mehrere Autos zu prüfen, dann teilen sie die Gebühren, oder das AH nimmt die „Anreisegebühr“ auf sich.

    Ganz dreiste Prüfer nehmen diese „Anreisepauschale“ dann für jedes Auto in Anspruch, da das Gesetz es wohl nicht eindeutig regelt, ob sie nur einmal berechnet werden darf.

    Demnächst kommen sie noch auf die Idee, dass die HU direkt im TÜV/Dekra/Wasweissich-Gebäude teurer ist, weil sie dort noch Prüfequipment vorhalten müssen, welches sie ja im AH „gestellt bekommen“.


    Hab die Diskussion letztens bei einem Reifendienst mit Werkstatt mitbekommen, als ein Kunde genau nach dieser Gebühr fragte.


    Aber auch schon 96€ für einmal unter dem Auto durchgehen, Bremsenprüfstand und eine bessere Lackbeschau sind dreist. Dafür brauchen die keine 10 Minuten.

    Und wir regen uns über den teuren Filterwechsel bei Škoda auf…..

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Aber auch schon 96€ für einmal unter dem Auto durchgehen, Bremsenprüfstand und eine bessere Lackbeschau sind dreist. Dafür brauchen die keine 10 Minuten.

    Und wir regen uns über den teuren Filterwechsel bei Škoda auf…..

    dreist finde ich diesen Preis nur in sofern, dass es eine Zwangsgebühr ist!

    96€ für 30 Minuten Arbeit sind relativ normal, man muss ja auch schauen was der Mann verdient plus SV plus Equipment plus sämtliches Personal ringsrum usw.

    Es ist nunmal alles teurer geworden!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • So, ein Thema holt mich mit dem 85x auch wieder ein. Beim 80'er wurde ja schon 2x der Heckspoiler getauscht, da der sich bei der Wärme gehoben hat (Verklebung hat nicht gehalten). Und beim neuen 85x kam das Problem jetzt auch wieder "hoch". Gestern beim öffnen hat es ordentlich geknackt. Werkstatt ist informiert. Werde ich wohl ab sofort besser im Schatten parken ?(

    pasted-from-clipboard.jpg

    Also ich sehe auf dem Foto leider nix! Ist das Problem denn bekannt?

    Der originale Spoiler wird doch nicht geklebt sein? Der ist doch sicher geschraubt?!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Doch, der ist an 2 Punkten geklebt. Am alten 80‘er haben sich sogar beide Verklebungen gelöst, und das 2x . Ich scheine aber einer der ganz wenigen mit dem Problem zu sein.

    Ist es zu warm dann öffnet sich die Heckklappe nicht mehr da der Spoiler am Dach hängen bleibt.

  • dreist finde ich diesen Preis nur in sofern, dass es eine Zwangsgebühr ist!

    96€ für 30 Minuten Arbeit sind relativ normal, man muss ja auch schauen was der Mann verdient plus SV plus Equipment plus sämtliches Personal ringsrum usw.

    Es ist nunmal alles teurer geworden!

    Ich habe noch keine TÜV-Prüfung erlebt, die 30 Minuten dauerte. Auch wenn man AU und HU zusammenrechnet.

    Beim BEV sind sie ja noch schneller fertig.

    Wie sich die Gebühr zusammensetzt, musst du nicht erklären. Dass es nicht der eine Lohn des Prüfers ist, weiß jeder.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Naja, da wird auch die Verantwortung bezahlt. Schließlich steht der Name auf dem Prüfbericht. Mir gefällt diese Reduzierung auf das rein Sichtbare nicht (hier: ist ja nur 10 Minuten gucken).

    Kann man auf fast jeden anderen Job anwenden. Techniker tauscht ein Bauteil, macht 5€.

    Zu wissen welches Teil warum und wie es gemacht werden muss: 150€

    Programmierer: 3 Zeilen Code in 2 Minuten eintippen: 5€

    Zu wissen, was da hingeschrieben werden muss, damit es funktioniert: 200€

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9751 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)