Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Sind diese negativen Erfahrungen Einzelfälle? Gibt's auch positive Beispiele?

Ansonsten wäre ein zusätzlicher Schutzbrief vielleicht eine Alternative. Wie sieht ihr das?

Das hätte mir in dem Fall auch nichts gebracht, da der Partner des ADAC in Luxemburg (ACL) schlichtweg keine Fahrzeuge mehr zur Verfügung hatte. Da wäre ich ähnlich nass gewesen. Und der Service wäre dann auch der Gleiche gewesen.

Aber um mal auf kleinerer Flamme zu kochen. Bei mir kam einiges zusammen: 1. Der Fehler im Parkbremssystem, 2. Keine Kapazitäten in der Werkstatt (den Fehler gibt schon seit rund einer Woche), 3. Ich war im Ausland, 4. Es war schon nach Geschäftsschluss, 5. Gab es auf der Autobahn einen größeren Unfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen und 6. Dass sich auch bei Skoda noch nicht rumgesprochen hat, dass die Mobilitätsgarantie beim Enyaq nicht davon abhängt, dass man alle 30.000 km zur Inspektion muss.

Ansonsten habe ich den ADAC in meinen 39 Jahren Führerschein und Auto noch nie benötigt. Das Paket beim ADAC, das mir hier im Ausland Hilfe geholfen hätte, läge bei 94 EUR p.a. oder in 39 Jahren bei 3.666 EUR. Dafür hätte ich dann den Abschleppdienst (rund 400 EUR) und ein Luxushotel fürs Wochenende in Luxemburg sowie einen Mietwagen für mehrere Wochen bekommen.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Langstreckenfahrer

Die Punkte 1 bis 5 wären sicherlich die Gleichen gewesen, aber du hättest dich nicht

auch noch über den Service von Skoda ärgern müssen.

Die Frage ist ja auch, wie gut es klappt, wenn das Auto dann überführt werden muss oder Reparatur länger dauert.

Gerade die Aufnahme des Sachverhalts und die Einleitung der nächsten Schritte sollte passend, richtig und schnell erfolgen. Und wenn es da schon Probleme gibt...

Schutzbrief der KFZ Versicherung kosten ca. 10 Euro im Jahr.

Einmal editiert, zuletzt von jamur ()

• Sinnschutz Uhr

Ich glaub die KI Deiner Smartphone-Tastatur hat hier ordentlich was durcheinander gebracht ;)

• Ich glaub die KI Deiner Smartphone-Tastatur hat hier ordentlich was durcheinander gebracht ;)

Da hast du wohl Recht .... Habe es korrigiert 😌

"Schutzbrief der KFZ Versicherung" wäre richtig gewesen

• Das hätte mir in dem Fall auch nichts gebracht, da der Partner des ADAC in Luxemburg (ACL) schlichtweg keine Fahrzeuge mehr zur Verfügung hatte.

Dann würde ich erwarten, dass Skoda mich zu Sixt o.ä. schickt und mir so ein Fahrzeug zur Verfügung stellt, bis sie wieder ein eigenes haben. Einen im Ausland stranden zu lassen, geht gar nicht.

• Ich bin davon ausgegangen, daß Abschleppfahrzeuge gemeint waren...

Öh, achso...

• Mit dem Schutzbrief der HUK hab ich 2023 auch keine guten Erfahrungen gemacht. Endlose Telefonschleifen. Da stehst du mit deiner Familie und kleinem Kind, weil dein Dieselschlauch geplatzt ist und wartest 1h bis du überhaupt mal durchkommst. Dann sagen sie dir, du musst selbst Transport zum Leihwagen organisieren. Prima. Wir sind dann mit der Bahn gefahren, weil der Bahnhof 2km weit weg war...

• Zum Thema:

1. Mobilitätsgarantie

2. ADAC Plus Mitgliedschaft und

3. KfZ-Schutzbrief

sage ich nur, dass das Gürtel, Hosenträger und noch eine Kordel in der Bux sind, also die typische Tendenz, der Bundesbürger, sich überzuversichern ^^

TheFridge Mich hatte schon gestern Abend das Gefühl, dass sich die Jungs und Mädels an der Hotline zwar mit Skoda melden, es aber gar keine Skoda Mitarbeiter sind. Und heute Morgen bekam ich sozusagen die Bestätigung von meinem Händler. Skoda arbeitet hier mit einem Subunternehmer zusammen, nämlich dem Bosch-Dienst. Die machen das für alle möglichen Autohersteller. Ich tippe mal, ich wäre wahrscheinlich auch mit einem BMW beim gleichen Mitarbeiter gelandet und auch beim Schutzbrief der Versicherung wäre ich mit hoher Sicherheit dort gelandet. Und selbst beim ADAC könnte ich mir vorstellen, dass es die selbe Kooperation ist. Interessanterweise machte gestern Abend das Handling für VW (so haben sich die Damen in Luxemburg gemeldet) der ACL (das luxemburgische Pendant zum ADAC). Im Gespräch mit der Luxemburger MItarbeiterin ergab sich sogar, dass es nicht VW Luxembourg ist, sondern dass es tatsächlich schon direkt der ACL ist. Aber als der gemerkt hat, dass er keine Autos mehr hat und zuerst seine Mitglieder - zu recht - bedienen muss, war ich halt hintenruntergefallen.

So, und nun zum weiteren Fortschritt in meinem Defekt-Fall:

Heute morgen hat sich das Call-Center bereits zweimal von sich aus bei mir gemeldet.

- Erster Anruf:

Das Auto wurde gestern Abend ins Depot eines Abschleppdienstes verbracht (na ja, wusste ich schon, da ich ja im Abschleppwagen rechts mitgefahren bin) und sie teilte mir mit, dass der Wagen von dort abgeholt werden würde. Aber wohin, konnte sie noch nicht sagen, teilte mir aber mit, dass sie sich wieder bei mir melden

- Zweiter Anruf:

Das Auto wird gegen 14 Uhr beim Depot abgeholt und zur Werkstatt überführt. Ankunft in der Werkstatt spätestens 15 Uhr und ab Montag läuft dann der Diagnose-Prozess. Auf meine Rückfrage, wohin der Wagen denn gebracht wird, nannte man mir auch die Werkstatt. Es handelt sich dabei um einen mittelgroßen Luxemburger Skoda-Händler, der keine 2 km vom Abschleppwagen-Depot entfernt liegt. Sobald er dort angekommen ist, bekomme ich nochmals eine Info.

Also heute läuft es zumindest etwas runder.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Zum Thema:

1. Mobilitätsgarantie

2. ADAC Plus Mitgliedschaft und

3. KfZ-Schutzbrief

sage ich nur, dass das Gürtel, Hosenträger und noch eine Kordel in der Bux sind, also die typische Tendenz, der Bundesbürger, sich überzuversichern ^^

KfzVers-Schutzbrief habe ich nicht, die Mobilitätsgarantie ist quasi automatisch dabei und von den Kosten der ADAC-Plus-Mitgliedschaft (die zudem z.b. für mein Motorrad gilt), kann ich die Kosten für den günstigeren Ladetarif bei EnBW (aktuell 6€/Monat) abziehen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)