Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Allerdings ist's keine Störung, sondern nur eine wissentliche Fehlprogrammierung.

Fehlprogrammierung ist der falsche Ausdruck. Früher waren die Kurzstreckenfahrer die Gekniffenen, weil der Enyaq bei 7 °C völlig sinnlos den Akku beheizt hat und das außer Verbrauchserhöhung nichts bewirkt hat. Jetzt sind es halt die Langstreckenfahrer. Die Verschiebung des "Heizpunkts" von +8 °C auf 0 °C war so gewollt.

Was fehlt, ist eine situationsabhängige Akkuheizung. Entweder manuell oder automatisch bei der Anfahrt auf einen HPC. Das ist aber eine neue Funktion und nicht das Beheben eines Fehlers.

• Fehlprogrammierung ist der falsche Ausdruck. Früher waren die Kurzstreckenfahrer die Gekniffenen, weil der Enyaq bei 7 °C völlig sinnlos den Akku beheizt hat und das außer Verbrauchserhöhung nichts bewirkt hat. Jetzt sind es halt die Langstreckenfahrer. Die Verschiebung des "Heizpunkts" von +8 °C auf 0 °C war so gewollt.

Fehlprogrammierung finde ich auch falsch ausgedrückt.

Früher war man halt konservativer eingestellt und hatte mehr auf die Lebensdauer der Batterie geachtet. Wenn man bis 8Grad heizt ist das für die Batterie halt besser (sowohl beim Entladen, als auch beim Laden), als wenn dies nur bis 0 Grad geschieht.

Natürlich hat das jede Menge mehr Energie gekostet und den Verbrauch in der kalten Jahreszeit nochmals erhöht. So etwas kommt beim Kunden gar nicht gut an (Stichwort: erheblicher Verbraucsunterschied zwischen Sommer und Winter), denn den erhöhten Verbrauch erkennt er bekanntlich sofort.

Ob irgendeine Maßnahme die Lebensdauer einschränkt, kann er dagegen nicht erkennen.

Die Batterien sind halt noch lange nicht am Ende ihrer Entwicklung......

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• So, mal wieder ein Update : Bei Werkstatt-Termin Nr 18 sind sie nach 2 Wochen zur Erkenntnis gekommen, das die Weiche Ware in meinem Monyaq wild durcheinander ist. Ab Montag wird die komplett neu aufgebaut, mit allen Steuereinheiten, MEB Version usw. Einmal komplett alles neu. Skoda war wohl ratlos, und dann wurde ich gefragt wie das zustand kommen könnte. Klar, ich hab nen USB Stick mit Ubuntu und Raspi-Kernel angesteckt, damit MEB gepachtet und dann noch Windows in einem Docker drauf installiert !

Es bleibt weiterhin spannend. Werde die Kiste dann aber nicht vor Mittwoch bekommen. Damit hat das Auto dann im Schnitt alle 50 Tage mindestens einen Tag in der Werkstatt verbracht. Zwischenbesuche nicht eingerechnet.

• so, jetzt hat es mich auch erwischt.

Die Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht mehr. Ob das durch das letzte OTA Update passiert ist, k.A.

so, mein Termin in der Werkstatt ist jetzt auch durch. Aktion 91Fw wurde durchgeführt.

In dem Zusammenhang hat sich dann auch das Problem der Leuchweitenregulierung bereinigt. Zurückbekommen habe ich das Auto nach zwei Tagen, da wohl die Skoda Server zeitweise nicht zur Verfügung standen und das Software Update unterbrochen wurde. Das AH hatte mir kostenfrei einen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt, war kein Problem.

Software im Infotainment wurde mir nach der Maßnahme 91Fw Version 3.5 angezeigt. Heute früh stand im Display wieder ein OTA-Update an, was ich dann noch installiert habe. Meine über den Shop installierten Apps waren auch weg. Musste ich neu installieren. Egal…

Jetzt zeigt der Eny wieder 3.7 an und die Leuchtweitenregulierung funktioniert immer noch. :S

Mal sehen wie lange…

iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

• 91Fw:

V-Software update WLAN (ICAS3)

Jetzt zeigt der Eny wieder 3.7 an

Wieso wieder? Nach 91Fw hattest du 3.5. Was hattest du denn vor der Aktion?

• Wieso wieder? Nach 91Fw hattest du 3.5. Was hattest du denn vor der Aktion?

Ausgeliefert wurde das Auto im September mit 3.5.

Dann gab es schonmal zwischenzeitlich ein paar OTA Updates was u.a. den Softwarestand (Laut Infotainment) von 3.5 auf 3.6 und 3.7 angehoben hatte. Ich vermute bei irgendeinem Update ging dann auch die Leuchtweitenregulierung verloren, was ich dann leider erst vor Weihnachten gemerkt hatte. Ich fahre nicht so oft bei Dunkelheit ;)

Warum ich das Auto nach 91Fw mit 3.5 wieder bekommen hatte, habe ich nicht verstanden. Zumal meine Einstellungen alle noch da waren.

iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

• Ausgeliefert wurde das Auto im September mit 3.5.

Dann gab es schonmal zwischenzeitlich ein paar OTA Updates was u.a. den Softwarestand (Laut Infotainment) von 3.5 auf 3.6 und 3.7 angehoben hatte.

Interessant, ich hatte bei der Auslieferung im Juni auch 3.5 bisher hat sich allerdings noch nie was erhöht? Liegts an der HW oder brauch ich da irgendeine tpi?

• Interessant, ich hatte bei der Auslieferung im Juni auch 3.5 bisher hat sich allerdings noch nie was erhöht?

Geht mir auch so. Vor zwei Stunden zuletzt nachgeschaut im Auto. Immer noch 3.5.

• Liegts an der HW oder brauch ich da irgendeine tpi?

Wenn jemand vergleichen möchte, bitte sehr...

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

• Interessant, ich hatte bei der Auslieferung im Juni auch 3.5 bisher hat sich allerdings noch nie was erhöht? Liegts an der HW oder brauch ich da irgendeine tpi?

Ich hatte die Auslieferung im November 23 (Produktion 09.23) und wurde mit 3.6 ausgeliefert.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9957 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)