Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Das „Steuergerät“ ist laut Aussage Servicemitarbeiter lieferbar. Er ist zuversichtlich das wir das Problem noch diese Woche beseitigen können.

Da bin ich jetzt auch gespannt - wir warten (in derselben Werkstatt) seit letztem Jahr darauf. 😉

Hab gestern unabhängig von deinem Post mal per Mail nachgehakt als ich hauptsächlich die wieder kreativen Pfützenlichter und englische Belüftung protokollieren lassen wollte (Garantie bald abgelaufen 🙈).

Skoda Enyaq iV 60, Race blau, Lodge, Regulus Aero 19'', Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, AHK, erhöhte Ladeleistung

Bestellt 07.07.2021, Geplanter LT November 21 11.02.2022

• Wird sie, wenn Außentemp. unter 0°C.

eben und dann sollte die Batterie auch langsam warm werden. Dass das nicht gerade schnell geht, ist bekannt, bzw. verwundert bei der geringen Heiz-Leistung nicht.

Fürs Vorkonditionieren ab SW 4.0 steht aber max. (ca 5kW) auch nicht dramatisch mehr Heizleistung zur Verfügung.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Wird sie, wenn Außentemp. unter 0°C.

War das nicht die Batterie-Temperatur, welche unter 0°C sein musste?

eben und dann sollte die Batterie auch langsam warm werden.

Das ist relativ. Denn hat die Batterie 0°C erreicht wird nicht mehr geheizt. Bei ME2.x waren es noch 8°C.

• eben und dann sollte die Batterie auch langsam warm werden. Dass das nicht gerade schnell geht, ist bekannt, bzw. verwundert bei der geringen Heiz-Leistung nicht.

Fürs Vorkonditionieren ab SW 4.0 steht aber max. (ca 5kW) auch nicht dramatisch mehr Heizleistung zur Verfügung.

Stimmt, es steht genau die gleiche Heizleistung zur Verfügung. Genau deshalb ist es nur billigste Ausrede, wenn behauptet wird, daß die Vorklimatisierung mit den "alten" Enyaqs nicht gehen würde. Nein, 5,5kW ist nicht wenig - und eine schnelle Erwärmung des Akkus ist auch nicht schonend. Fest steht, daß jeder 80er-Enyaq die nötige Technik an Bord hat (für die anderen kann ich nicht sprechen, ich habe halt einen 80er, der ja früher bis 8°C den Akku erwärmt hat, jetzt bis 0°C den Akku erwärmt - ergo die Hardware besitzt).

Allerdings ist's keine Störung, sondern nur eine wissentliche Fehlprogrammierung.

• Da bin ich jetzt auch gespannt - wir warten (in derselben Werkstatt) seit letztem Jahr darauf. 😉

Hab gestern unabhängig von deinem Post mal per Mail nachgehakt als ich hauptsächlich die wieder kreativen Pfützenlichter und englische Belüftung protokollieren lassen wollte (Garantie bald abgelaufen 🙈).

Also mein Auto ist heute repariert (Steuergerät 09 getauscht) retour. Zwischen Diagnose und Reparatur lagen 10 Werktage. Anbei noch die teiledaten (die sich übrigends durch den tausch nicht geändert haben) . Ich bin daher nicht recht optimistisch dass damit das problem dauerhaft abgestellt wurde. Wenn ihr daten zu eurem Steuergerät habt vor/nach austausch wäre ich um infos dankbar.

• Ich hatte heute während er ludt und ich auf dem Weg war die Standklimatisierung über die App gestartet. Die App zeigte ewig an "Anfrage wird gesendet".... Als ich dann einstieg, lief die Standklima aber. Die App "wartete" immer noch und zeigte dann weiterhin an Standklimatisierung aus. Ich habe dann versucht über die App mal probehalber diese trotzdem wieder abzuschalten. Der Befehl kam dann allerdings wohl wirklich nicht an denn sie lief weiter und ließ sich über die app nicht abschalten =O

Bei mir ist das auch so. Und als ich die Scheibenheizung einschalten wollte, kam die Meldung Anfrage wurde abgelehnt oder so ähnlich.

Man weiss dann häufig nicht ist die Standklima nun an oder nicht, und man kann sie über die App nicht wieder abschalten.

iV85 Moon-White. Loft. Maxx Paket mit Transport + Wärmepumpe. :love: Bestellt 16.08.22. LT ca. 08/23 11/23. 03/24, 12/23

• Wenn ihr daten zu eurem Steuergerät habt vor/nach austausch wäre ich um infos dankbar.

Zunächst mal drücke ich die Daumen! 🍀

Ist dein Bild aus dem Fahrzeug oder der App? 🤔

Skoda Enyaq iV 60, Race blau, Lodge, Regulus Aero 19'', Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, AHK, erhöhte Ladeleistung

Bestellt 07.07.2021, Geplanter LT November 21 11.02.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)