Ich habe Schrödingers Fehlerspeicher.
Solange keiner nachschaut... 😄
Ich habe Schrödingers Fehlerspeicher.
Solange keiner nachschaut... 😄
Am Rande erwähnt: Ich habe kürzlich im Familienkreis den Fehlerspeicher eines VW Polo mit ca. 30 Tkm Laufleistung mit OBDeleven ausgelesen: Null Fehlermeldungen. Letztes Auslesen beim Enyaq ergab 63 Fehler… (Wurde bereits mehrfach in der Werkstatt gelöscht).
Ich frage mich, ob es überhaupt Enyaqs gibt, die einen leeren Fehlerspeicher haben
Die Werkstätten haben eine Liste mit Fehlercodes über mehrere A4 Seiten die von den Mechanikern ignoriert werden können. Hinzu kommt das auch "Infos" mit einer geringen Prio im Speicher landen. Die dann auch wirklich nicht so wichtig sind.
Ich find das auch nicht so schön aber anscheinend hat man sich damit abgefunden das immer irgendwas im Speicher steht. Bei meinen Audis war das noch anders. Dort war es möglich die Speicher sauber zu halten. Wenn man sich um alle Defekte gekümmert hat.
Ich kenne das so, dass es mehrere Ebenen von Fehlern gibt.
Einmal die, die sporadisch auftauchen und nach ein paar Systemstarts automatisch gelöscht werden, wenn sie nicht noch mal auftreten in der Zeit.
Und dann die, die nicht automatisch gelöscht werden, wenn sie einmal aufgetreten sind, damit sie beim nächsten Service noch sichtbar sind und ggf. Maßnahmen nach sich ziehen.
Und dann noch die, bei denen dann auch Warnleuchten im Cockpit angehen und einen Werkstattbesuch einfordern und ggf. bis dahin eine eingeschränkte Funktionalität mit sich bringen.
Schließlich dann noch die Fehler, die einen zum Anhalten zwingen und die Weiterfahrt verbieten.
Fehler der niedrigsten Prioritäten sind also oft nicht ernst zu nehmen.
Denke mal, beim VW-Konzern ist das auch nicht anders.
Ich frag mich warum der VW-Konzern nicht ähnlich bei beim einen geteilten Fehlerbereich hat 🤷🏼♂️.
Infospeicher für die unkritische Themen und einen eigentlichen Fehlerspeicher für tatsächlich kundenrelevante Fehler.
Bei dem Polo ist sogar der Fehlerspeicher fehlerhaft... 😏
Edit: Traue keinem Fehlerspeicher, den du nicht selbst gelöscht hast. 😆
Ich glaube jetzt so langsam ,das es EIN großer Fehler ist , überhaupt noch ein Auto zu kaufen ! Hoffe ,das mein Enyaq weiterhin so problemlos fährt ,wie er es bis jetzt macht ! Schönes fehlerfreies WE von Haribo aus WHV !
Gestern waren wieder mal die Verbindungen der Apps (neu, alt, beta /Android/Apple) ausgefallen und in dem Zuge hat sich die Ladeeinstellung verstellt, also die Ladestromreduzierung aus und das Ladeziel auf 100%. Allerdings konnte Tronity noch den Status melden, so ist es mir bei Stand 90% aufgefallen. Leider konnte ich per App den Ladevorgang nicht stoppen und auch nichts neu einstellen, also mußte ich zum Auto und den Stecker ziehen.
Ich habe dies jetzt mal bewußt hier und nicht unter der App-Geschichte gepostet, da es eben in die Kategorie gehört.
Es gibt ja auch erwartbare Fehler wie z.B. unplausible Werte, wenn man nach dem Radwechsel die Reifendrücke nicht neu speichert.
Bei meinem Passat aus 2002 gibt's auch so einen Fehler der bekannt und ignoriert werden kann. Irgendwas in der Klima Klappensteuerung. den kann ich löschen und nach dem nächsten Start ist er wieder da.
Da immer mehr mit Software gemacht wird, häufen sich halt auch die Fehlermeldungen aufgrund von Software-Bugs.
Ein Produkt, das mit unzureichend gestesteter Software ausgeliefert wird, nennt man übrigens auch gerne "Bananenprodukt" (reift beim Kunden).
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)