Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Das ist in der Tat schon bedenklich, vor allem, wenn es sich um einen der Selected Network Partner handelt. Und die Norager-Station ist ja nun auch nicht so unbedeutend.

    Ionitiy (oder Partnerstationen, wo ich mit meinem Powerpass günstig laden kann) sind ohnehin nur recht selten an zu treffen.

    Laut meiner Enyaq Navi wäre die nördlichste dieser Stationen bei Aarhus, so dass man z.b. bis zu den Norwegen-Fähren in Dänemark rund 200km Strecke hätte, wo diesbezüglich nichts ist.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • enopol ähnliches Problem hatte ich letztes Jahr in Frankreich mit dem VW id.4.

    Ich habe Zuhause die Route geplant, da wurde mir nicht einmal die Raststätte angezeigt (Aire de Catalan mit 8 Ionity).

    Erst unterwegs in Frankreich war diese plötzlich ersichtlich.


    Ähnliches Problem las ich schon aus Italien.

    Vermutlich werden gewisse Teile im Detail vom Ausland erst während der Fahrt/Reise heruntergeladen.




  • Hängt vermutlich mit dem Navi zusammen. Speicher hat mal erklärt das man, wenn man von Land A nach Land B navigieren möchte erst auf Land B bei der Zieleingabe umstellen muß damit die Adresse gefunden wird. Das wird sowas ähnliches sein Spekulatie ich mal.

    Gruß

    Rainer

  • Bei Ladesäulenauswahl bietet mein Enyaq fast nichts (nur 3 Anbieter).

    Kann man das irgendwo erweitern?

    In der Points of Interest Liste oder den Ladefiltern oder wo wählst Du was aus ?

  • Ich habe eben noch einmal getestet. Es geht um eine Fahrt von Kiel nach Aalborg in Dänemark.

    Eingestellt ist "bevorzugt PowerPass".

    Das Navi erstellt eine Route mit einem Zwischenstop an eine Q8-Lader bei Kolding.....

    Es kennt also Ladestationen in Dänemark, obwohl ich in D bin....

    Bevorzugt PowerPass ignoriert es, obwohl ohne Probleme eine Station mmit PowerPass infrage kommt.


    Es gibt für mich 3 sinnvolle PowerPass-Stationen in Dänemark auf der genannten Strecke.

    Die werden im Navi nicht angezeigt.

    Wenn man sie per Adresseingabe sucht, nennt das Navi in einem Fall anhand der Adresse immerhin, dass es sich um einen 350kW-Ionitiy-Lader handelt, zeigt diesen aber nicht von allein als Ladestation an. Ich muss ihn daher manuell als Ladestation im Navi festlegen.

    Dies habe ich mit allen 3 von mir erstellten Ladepunkten gemacht.

    Trotzdem werden diese 3 Ionitiy-Lader nicht für die automatische Routenplanung genutzt, sondern immer nur dieser eine Q8-Lader bei Kolding.....


    Ich habe das Navi vorher noch nie für eine Route mit Ladestopps benutzt und bin jetzt definitiv enttäuscht.

    So ein System ist für komplexere Aufgaben nicht wirklich brauchbar.


    Wenn ich nur an Ionity-Ladern laden möchte (die zudem alle in unmittelbarer Nähe meiner Route stehen), habe ich keine andere Chance, als jeweils eine Route auf den nächsten Lader zu erstellen, wobei ich mich selbst um Restreichweite usw. kümmern muss.

    Intuitiv ist das Navi zudem nicht gerade bedienbar.

    Ist wirklich nur eine Notlösung auf dem Qualitätsniveau eines mobilen Navis, nur halt mit großem Bildschirm.....


    In der Points of Interest Liste oder den Ladefiltern oder wo wählst Du was aus ?

    das würde mich auch interessieren, denn so etwas habe ich nicht gefunden und außerdem würde es wenig nützen, wenn die Wirkung so einer Auswahl die Gleiche wäre, wie bei "PowerPass bevorzugt"......

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das ist ein wenig wie auch bei ABRP, es versucht die Stationen zu berücksichtigen, wenn der SoC an diesem Ort die für das Auto "sinnvolle" Menge Energie hat. Es will Dich möglichst weit mit einer Ladung schicken.


    Leider gibt es keine Möglichkeit, dass dies irgendwie erzwungen werden kann, dass man auch zB., mit 35% an die Ionity fährt. Die Logik funktioniert halt nicht so. Das habe ich oft, wenn ich Richtung Würzburg fahre, zwischen Heilbronn und Würzburg hat es fast nix, ausser so hässliche Eon-Ranzlader oder unwürdige Triple-Charger mit max. 150kW von EnBw. Daher laden wir -egal auf welchem SoC- immer in Wunnenstein/Ionity oder Weinsberg/EnbW, aber nicht Jagsttal Ost, dafür dann wieder Riedener Wald/Ionity. Diese Präferenz kennt das Navi so nicht, und plant halt laufend während der fahrt um, und dann kann auch aus einer schönen Ionity plötzlich ein anderer, teurer DC-Lader werden.


    Am Ende versucht das Auto Dich immer möglichst maximal weit zu bringen und vermutlich ist Dein Q8 Lader gerade so platziert, das es in der Berechnung innerhalb dieser Logik liegt. Hast Du mal probiert, den Zielwert für SoC am Lader zu ändern ? (nach oben/unten)


    Mit wäre es auch lieber, wenn ich sage, nur bei Aral Pulse und IONITY laden und woanders auf keinen Fall, aber wie gesagt, das geht so nicht. Ansonsten bin ich aber mit der Ladeplanung in 3.1 sehr zufrieden, das passt gut, hatte bisher nur eine Niete (es zeigte den Lader als frei an, der war aber defekt). Ich habe mir zudem Favoriten angelegt, die meine bevorzugten Schnellladeparks enthalten, wenn ich die sehe auf der Karte, fahre ich eventuell schon vorher ab.

  • Genau. Ladefilter.

    Ja, die sind halt hartcodiert im Navi, und nur die "Selected Partner". Wäre natürlich schön, wenn man vorgeben kann, "nimm nur öffentliche Tesla" oder "nimm nur EnBW". Da hier aber schnöder Mammon hintersteht, dürfen wir da leider nix erwarten.

  • Trotzdem werden diese 3 Ionitiy-Lader nicht für die automatische Routenplanung genutzt, sondern immer nur dieser eine Q8-Lader bei Kolding.....

    Funktioniert der PowerPass bei diesem Lader nicht? Normalerweise kommt beim Navi der Hinweis "Ihre bevorzugte Bezahlmethode konnte nicht berücksichtigt werden", wenn das Navi Ladestionen einplant, bei denen der PP nicht läuft (wenn man diesen als bevorzugte Bezahlmethode definiert hat).


    Wenn ich nur an Ionity-Ladern laden möchte (die zudem alle in unmittelbarer Nähe meiner Route stehen), habe ich keine andere Chance, als jeweils eine Route auf den nächsten Lader zu erstellen, wobei ich mich selbst um Restreichweite usw. kümmern muss.

    Geht auch einfacher: während der Fahrt nach "Ionity entlang der Route" suchen und dann aus der erscheinenden Liste die gewünschte Ionity vor oder nach dem geplanten Ladestopp anwählen.


    Ist wirklich nur eine Notlösung auf dem Qualitätsniveau eines mobilen Navis, nur halt mit großem Bildschirm.....

    Andersherum wird ein Schuh draus. Das Skoda-Navi ist endlich ein Festeinbau-Navi, dass das Qualitätsniveau eines TomTom Go erreicht. Die Navis aller vorher von mir gefahrenen PKW kamen nicht einmal annähernd an das TomTom heran, weshalb ich dieses dann auch immer genutzt habe.

  • Funktioniert der PowerPass bei diesem Lader nicht? Normalerweise kommt beim Navi der Hinweis "Ihre bevorzugte Bezahlmethode konnte nicht berücksichtigt werden", wenn das Navi Ladestionen einplant, bei denen der PP nicht läuft (wenn man diesen als bevorzugte Bezahlmethode definiert hat)

    Laut PowerPass funktioniert Powerpass an allen 3 infrage kommenden Ionitiy-Ladestationen, ansonsten wäre es etwas unsinnig, wenn die PowerPass-App diese Lader nennt....

    Was bei allen 3 Stationen laut Powerpass nicht funktionieren soll, ist plug an charge mit Powerpass....


    Mir ist nicht bekannt, dass ich mir durch die Aktivierung von plug and charge im Auto, relevante erhebliche Nachteile bei der Routenplanung einfangen kann, indem das Navi diese zusätzliche Möglichkeit als Ausschlusskriterium wertet. Das wäre ja der komplette Schwachsinn.

    Steht das irgendwo?


    Darauf hinweisen könnte/sollte das Navi ja gerne, aber planen sollte es mit allen IONITY-Ladepunkten, weil ich dazu die Anweisung im Navi gegeben habe.

    wenn das nicht geschieht, bzw. normal nicht mal möglich ist, ist das Navi für mich unzuverlässig. Ich möchte jedenfalls nicht, so wie jetzt gerade, aufwändige Recherchen betreiben, weil ich die berechtigte Vermutung hatte, dass das nicht vernünftig funbktioniert.

    Ich habe zudem keinen diesbezüglichen Hinweis meines Navis bei der Routenplanung erhalten.


    Bei der Powerpass-App kann ich die 3 möglichen "Zugriffsmodi" (Bezahlarten) doch wählen. Wieso geht das beim tollen Werksnavi nicht, wenn schon die Möglichkeit realisiert wurde, IONITIY bevorzugt einstellen zu können?


    Wenn "ionitiy bevorzugt" ausgewählt wurde, möchte ich "ionitiy bevorzugt" haben und an der genannten Strecke gibt es keinen Grund, ausschließlich immer einen bestimmtzen Q8-Lader in die Routenplanung ein zu bauen.

    Es ist einfach nur schlecht, wenn das überhaupt nicht klappt und es ist auch schlecht, wenn man erst tief in die Materie eindringen müsste, um sich die Eigenarten des Werksnavis bei komplexeren Planungen ein zu prägen.


    Ist schon traurig genug, dass man sich beim Werksnavi nur bezüglich Ionity festlegen kann und das auch nur in eingeschränkter Form. Dann sollte es aber uneingeschränkt klappen und wenn das Navi meint, Hinweise geben zu müssen, soll es das machen.


    Geht auch einfacher: während der Fahrt nach "Ionity entlang der Route" suchen und dann aus der erscheinenden Liste die gewünschte Ionity vor oder nach dem geplanten Ladestopp anwählen.

    habe ich nach Start der Route gerade gemacht, kommt aber fast nur Unsinn dabei heraus:

    Es werden

    1. nicht nur Ionity-ladestationen genannt und

    2. werden viele Stationen genannt, die sich weit ab von Route, sogar in Mitteldeutschland befinden.

    es wurden auch dänische Ladestationen genannt, aber leider nur welche, die überhaupt nichts mit der Route zu tun haben.


    Andersherum wird ein Schuh draus. Das Skoda-Navi ist endlich ein Festeinbau-Navi, dass das Qualitätsniveau eines TomTom Go erreicht. Die Navis aller vorher von mir gefahrenen PKW kamen nicht einmal annähernd an das TomTom heran, weshalb ich dieses dann auch immer genutzt habe.

    Das Skoda Werksnavi sollte zumindest die o. genannten Dinge bringen und sich auch bei derartigen Routen von Leuten sicher bedienen lassen, die das nicht dauernd machen und die nicht unbedingt die große IT-Virtuosen sind.

    Das sollten für ein Allerwelts-E-Auto Basics sein. Wie will man denn ein E-Auto, für welches nun mal häufiger Routenplanungen mit Ladestionen durchgeführt werden müssen, einem unbedarften Verbrenner-Fahrer schmackhaft machen, wenn dieses aufgrund der geringen Reichweite usw. notwendige Übel, nur mit deutlichen Abstrichen funktioniert?


    Zumindest das TomTom Raider 550, welches 2 meiner Freunde und ich beim Motorradfahren (undich früher auch beim Autofahren) nutzen, ist ebenfalls sicher zu benutzen, wenn es um einfache Zielführung geht.

    Für die Planung komplizierterer Touren braucht man einiges an Zeit, wenn man das nicht gerade täglich macht.

    Während einer Pause bei der Motorradtour, die Planung ändern, lassen wir daher gerne sein.....daher wird in einer Pause, wenn mal wieder etwas nicht klappt, schlichtweg ein einziges neuer Ziel eingegeben und gut ist.

    Also so ähnlich, wie ich es jetzt beim Enyaq-Werksnavi für die Zwischenladestation machen muss, sofern ich gerne mit Ionity laden möchte.....


    Die Geschwindigkeitsmeldungen für die Straßen sind beim TomTom550 fast noch schlechter, als die des Enyaq Werks-Navis.

    Bei einfachen A zu B Routen funktioniert das TomTom ansonsten aber recht gut.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

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