Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Man darf einfach nicht zuviel erwarten. Der Emyaq liefert so viele Fehlermeldungen, dass er sich nicht auch noch um das Wischwasser kümmern kann. Ironie aus. ;)

    Das kommt erst mit Software-Version WWD/ET. Die ist aber kostenpflichtig. Ich meine, der Händler will 5,95 EUR. Und es ist in der Tat Weichware 😉


    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • 1. Ist bereits beantwortet, „R“ Im Stand bei eingelegtem Rückwärtsgang und Spiegelschalter auf R die gewünschte Position einstellen.

    2. Machst Du eine Wischbewegung oder einen „Tritt“ unters Auto? Es sollte der Tritt sein. Ist bei mir sehr zuverlässig. Aussetzer sehr selten, dass ein 2. Tritt benötigt wird.

    3. Die App zeigt Ladestand und Restreichweite Beim Laden auch Ladetempo und Restladezeit. Und „Vorheiz- oder Kühlzeit“, wenn aktiv. Der Rest dauert noch. (Auch bei mir kam der Ladestand erst nach ein paar Tagen in der App an. Seitdem arbeitet die App dann, wenn ich sie benutze (Ich schaue aber auch nicht täglich 3 mal, ob sich Enyaq selbst entlädt) stabil im Rahmen dessen, was sie zur Zeit kann.

    4. Navi in welcher APP?? Das Bordnavi ist funktional, hier hat es Vielfahrer, denen das Bordnavi für 40‘000km oder mehr bisher ausreicht. Einzig die Batteriegröße sollte richtig eingestellt sein im Fahrzeug, sonst sucht man länger nach HPC (Da fängt die Liste leider mit AC-Ladern an). Es funktioniert auch gut für das Ausland. Eventuell ist Dein Fahrzeug auch noch nicht mit allen aktuellen Navi-Daten „gefüttert“ Navi kommt OTA, je nachdem wie gut die Empangssituation ist usw. dauert das eine Weile.


    Dein Enyaq ist 4 Tage in Betrieb, einfach dem System etwas mehr Zeit geben. Davon noch ein langes Wochenende, in dem bei der Systembetreuung auch kaum einer arbeitet. Es sollte sich alles automatisch aktivieren, und durch die Systeme laufen. Aber es kann auch mal etwas klemmen.


    Lass Dich nicht von vielen Miesmachereien des Bordnavis hier irritieren. Die MySkoda App is sicher sehr ausbaufähig. Das Auto selbst funktioniert gut.


    Und deshalb: Noch etwas Ruhe bewahren, und viel Spaß mit dem Enyaq.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • 4. Die Navigation in der App kann Ladestops nur berechnen, wenn man im Innland bleibt, plant man eine Route ins Ausland, kommt die Meldung dass man zwar laden muss, die App aber keine Ladestation findet.

    Ist und bleibt Unfug, zumindest als generelle Aussage. Die Ladeplanung funktioniert aus eigener, teilweise ausgiebiger Erfahrung in D, CH, A, F und I völlig problemlos. Und wesentlich besser und praxistauglicher als mit ABRP. Voraussetzung: Parameter richtig einstellen (lassen).

  • Das riecht nach "Sicherung 19" ... sofern er sich über Nacht nicht erholt hat ... kann ich dann später berichten.

    so war es letztendlich auch, die Nacht brachte keine Heilung, aber die Sicherung 19.

    Hatte ich das also auch mal :)

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.8

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • so war es letztendlich auch, die Nacht brachte keine Heilung, aber die Sicherung 19.

    Hatte ich das also auch mal :)

    Und? Hat doch gar nicht weh getan, oder? 😏😄

  • Ist und bleibt Unfug, zumindest als generelle Aussage. Die Ladeplanung funktioniert aus eigener, teilweise ausgiebiger Erfahrung in D, CH, A, F und I völlig problemlos. Und wesentlich besser und praxistauglicher als mit ABRP. Voraussetzung: Parameter richtig einstellen (lassen).

    Er sprach von der App, und die Planung hat leider keinerlei Berechtigung.

    Das Navi im Auto hat für mich bisher tadellos funktioniert.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Dann sollte man aber auch MySkoda-App schreiben. Auch das Bordnavi ist schlussendlich eine App, die auf dem Bordsystem läuft. Dass es da zu „Verwechslungen“ resp. Gleichsetzungen kommen kann, liegt nahe. Deswegen auch (von mir vorher) die Frage, welche APP.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Die Ladeplanung funktioniert aus eigener, teilweise ausgiebiger Erfahrung in D, CH, A, F und I völlig problemlos. Und wesentlich besser und praxistauglicher als mit ABRP.

    Sehe ich genauso. Ich komme damit gut zurecht. Besser geht natürlich immer, aber tatsächlich gibt es ja keinen Anbieter (außer vielleicht Mercedes), der das besser hinbekommt.
    Tesla kann das zwar mit den Superchargern ganz gut, aber da dort niemand mehr freiwillig laden will und andere Säulen nur manuell eingeplant werden können, ist das auch keine Alternative.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Und? Hat doch gar nicht weh getan, oder? 😏😄

    nee, war super 8) hatte auf meinen jetzt knapp 11.000 km zwei Vorfälle, die einen Eingriff nötig machten (der Rest war pillepalle) ... Dank Forum bestens informiert, das schont die Nerven weil man die Fehlerbilder schon kennt.

    Werde mal morgen/übermorgen beim Händler vorbei und ein bisschen smalltalk halten, damit ich da nicht in Vergessenheit gerate ... mal schauen ob es dann news zu ME3 ... also solche, die man eh nicht schon kennt ;)

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.8

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Habe jetzt mal eine nicht-Meldunf: sollte der Enyaq nicht anzeigen wenn das Wischwasser fast fertig ist? Gestern kam jedenfalls nichts mehr aus den Düsen, hab heute dann nachgefüllen müssen.

    Da muss dann definitiv das Wischwasser-Steuergerät gewechselt werden. Dazu müssen die in der Werkstatt nur rausfinden, ob es das für die hintere oder das für die vorderen Spritzdüsen ist. :D

    Kannst Dein Auto schon mal in ein Kompetenzzentrum bringen und davon ausgehen, dass Du min. 8 Wochen auf ihn verzichten wirst. :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)