Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Ich suche auch noch einen Freiwilligen, der mal ausprobiert, ob der TA auch ohne Probleme eigenständig fährt, wenn man einige Scheiben Fleischwurst auf dem Lenkrad verteilt.

Ursprünglich wollte ich das selbst probieren, aber ich hatte schon für 99 Cent gewisse Gummiteile bei Ali bestellt :)

Ali-Express Fund - für was?

Hier kann jetzt mal wer anderes ran.

• Der Stand meiner TPI Sammlung ist 8 Monate alt und ich meine, die TPI von Skoda gibt explizit her, dass es kein neues Lenkrad mehr gibt. Schaue ich heute Abend nochmal nach, vielleicht wurde es mittlerweile geändert. Drum meinte ich oben "kein sinnvolle Behebung"... ausser dem Tausch. Werde heute abend hier Feedback geben (ausser es kommt mir einer zuvor).

Also, das Thema Lenkrad: das war die Servicemassnahme 48S5, bezieht sich aber auf "Steuergerät Kamera-Assistenzsysteme", TPI2069984 datiert 24.08.2023 (evtl. gibt es da schon was neueres). Für den Enyaq deckt dies hier die Konfiguration des Steuergeräts für Kamera-Assistenzsystem sowie die Aktualisierung des BCM Steuergeräts ab.

In der TPI steht dann weiter in Zusammenhang mit einer TPI2062172, welche nicht mehr für Octavia, Superb, Karoq, Kodiaq, Scala, Kamiq und Fabia gültig ist. Lenkräder müssen nicht mehr ausgetauscht werden und Lenkradbestellungen müssen storniert werden.

Eventuell hat jemand was neues, ich habe keine aktuellere TPI Information zur Hand. Hannes1971 - wie dem auch sei, wenn das nicht hilft, klar bin ich bei Dir, muss eine andere Lösung her. Und wenn's das neue Lenkrad ist.

• Bin mit dem Spiegel an den Carportpfosten geknallt.

Wenn die Pfützenlichter partout nicht mehr kaputt gehen wollen, mache ich es eben selbst. Da kenne ich nichts. Ich mache mich doch da nicht von Skoda abhängig. Bäh!

20250206_005218.jpg

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Erstaunlich, dass davon die Folie im geschlossenen Gehäuse reißt. Wenn sich das jetzt komplett verschonen hätte oder der Fokus nicht stimmt weil die Linse einen abbekommen hat könnt ich das nachvollziehen. Aber das so eine Kraft auftrat, dass die im Inneren reißt (der Rest aber noch funktioniert)... wie schnell bist du denn in den Carport geballert? Und wie sieht der Spiegel aus?!

So eine Mimosen-Folie, einmal in die Richtung husten und die zerreisst es.

• Ist die Schuld des Carport-Pfostens denn überhaupt gesichert? Oder hat man aufgrund dieses feigen Angriffs nur mal genauer hingesehen und dabei etwas gesehen, dass vielleicht schon seit Wochen so aussieht?

Ich gucke nie auf mein Pfützenlicht, würde das also auch nur durch Zufall entdecken...

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Heute ließ das Auto kein Nutzerprofil zu, weil das Laden länger als gewöhnlich gedauert hätte. Da war mir die Erkennung per Schlüssel aber lieber. 😞

• Das Spiegelglas war nach rechts über den Rand hinaus verschoben (rechter Spiegel).

Ich habe dann vorsichtig das Glas wieder nach links geschoben und reingedrückt bis es geklickt hat. Die motorisierte Spiegeleinstellmöglichkeit ist heile geblieben.

Am nächsten Abend sah ich, dass das Pfützenlicht völlig verschwommen war.

Ich wischte die Unterseite des Spiegels trocken, ohne dass es ein sofortiges Ergebnis gab.

Am nächsten Abend war das Bild wieder klar, aber mit dem Loch. (siehe Foto)

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Einmal editiert, zuletzt von Paulchen Panther ()

• Erstaunlich, dass davon die Folie im geschlossenen Gehäuse reißt.

Warum? Das kann die doch auch ganz alleine, ohne äußeren Anstoß...

Ich vermute, dass die Folien durch Temperatureinfluss verspröden und es dann nicht mehr viel braucht (Anstoß, Vibrationen), um denen den Rest zu geben. Erklärt das picassomäßige Schadenbild. Es gibt ja auch noch das LSD-mäßige Schadenbild, das sieht dann eher nach eingedrungenem Wasser aus.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10613 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)