Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Unter Umständen vielleicht doch. Z.B. hier

    Sachmängelhaftung bei einem PKW nach Ablauf der Garantie

    Verjährung bei Nachlieferung
    Sachverhalt: Anwältin A kauft bei Tchibo (T) einen Kaffeevollautomaten, der ihr am 1.2.2018 übergeben wird. Nach anderthalb Jahren bemerkt sie, dass der…
    wissen.jurafuchs.de


    Ältere Urteile

    Quellenmaterial
    www.iww.de

    AG Frankfurt am Main, Urteil vom 11.01.2008 - 32 C 1639/07 - 48
    Das Versäumnisurteil des Amtsgerichts Frankfurt am Main vom 28.9.2007 – 32 C 1639/07-48 – wird aufrechterhalten. Die Beklagte hat die weiteren Kosten des…
    openjur.de


    Hier https://dejure.org/dienste/lex/BGB/212/1.html findet man auch weitere Urteile zum §212.


    Unter https://autokaufrecht.info/201…aehrleistungsanspruechen/ steht halt bei Neuwagen würde man ggf. von Garantiearbeiten und nicht Gewährleistung ausgehen.


    Wenn ich das Pfützenlicht, Steuergerät einmal bezahlt habe und es geht dann quasi jährlich kaputt würde ich (da ja dann Gewährleistung und nicht Garantie) dann eine Kette von Gewährleistungen haben. Und in den ersten 12 Monaten würde ich von der Beweislastumkehr ausgehen. Es muss aber ein Teil getauscht werden und immer das gleiche wieder kaputt gehen.


    Ich bin aber kein Jurist, hatte aber vor Jahren mal 3 Wasserpumpen in 4 Jahren nur einmal bezahlt (die erste ;) ).

  • Eben. Wenn sie eine offensichtlich ungeeignete Spiegelfolie durch eine gleiche ungeeignete Spiegelfolie ersetzen, war der Mangel eben nie behoben. Nur dass der Fehler nicht umgehend wieder auftritt, sondern eben erst nach etwas mehr als einem Jahr. Und deshalb wurden mir (und jedem anderen, der sich auf die Hinterbeine stellt) die Spiegelfolien auch nach Ablauf der Gewährleistung ein weiteres mal kostenlos ersetzt.

    Das ist ja ok und ich würde das mal als Kulanz werten.

    Wenn es um "mehr" als eine Folie gehen würde, sähe das eventuell anders aus und du müsstet im Zweifel beweisen, dass Teile verwendet wurden, wo es eindeutig ist, dass es sich dabei um ungeeignete Teile handelt.

    So einfach wird das nicht....

    Wenn ich da an meine Steuerketten- und DSG-Probleme aus früheren Zeiten denke, wo auch die Qualität von neuen Teilen keine normale Lebensdauer dieser Komponenten ermöglichen konnte, sehe ich das halt anders.


    nach heutigem Stand, müsste Skoda demnach ja praktisch "ewig" für Teile der LWR aufkommen....eine "normale" Lebensdauer der dafür relevanten Teile ist ja, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, von Skoda nicht zu garantieren und von daher könnte der Kunde ebenfalls mit "ungeeigneten Komponenten" argumentieren.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Die Schwierigkeit dürfte für „Otto-Normalkunde“ der Nachweis sein, dass es sich um einen Serienfehler handelt.

    Das könnte recht aufwändig werden.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Die Schwierigkeit dürfte für „Otto-Normalkunde“ der Nachweis sein, dass es sich um einen Serienfehler handelt.

    Das könnte recht aufwändig werden.

    Du musst ja nur nachfragen, was denn an dem neu eingebauten Teil im Gegensatz zum alten Teil geändert wurde. Wenn die Antwort "nix" lautet, ist es ja klar...

  • So einfach wird das nicht....

    Ist mein täglich Brot. Und im Zweifel haben wir noch ein paar Anwälte im Haus, die auf genau so etwas spezialisiert sind. Und wenn der Glaspalast schlau genug ist, den Fahrzeughalter meines Firmen-Enyaq zu googeln werden sie auch so schlau sein, es nicht darauf ankommen zu lassen...

  • Dieser Vorteil ist aber dann unfair ;)

  • Du musst ja nur nachfragen, was denn an dem neu eingebauten Teil im Gegensatz zum alten Teil geändert wurde. Wenn die Antwort "nix" lautet, ist es ja klar...

    Und wenn die Antwort „verbessertes Teil“ ist?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Bei mir kam bereits am zweiten Tag dieser Fehler:


    Fehler: Notruffunktion. Bitte Werkstatt aufsuchen.


    Hatte den schon jemand?

    Bei mit ist heute auch die Meldung „Fehler Notruffunktion bitte Werkstatt aufsuchen“ aufgetaucht.


    Mal gucken wieviel sie da am Samstag machen können/wollen.


    Ansonsten ist er über die App zu erreichen.


    Seltsam finde ich die Art, wie es im Großen Display angezeigt wird.

    Jeden Tag bekomme ich für die Meldung zum aktiven Battery Care Modus im großen Display einen roten Punkt bei der Sprechblase oben rechts.

    Die Fehlermeldung dür die Notruffunktion kommt dort nicht, sondern als Roter Punkt auf der Kachel „Fahrzeug“…

    Und in der App

  • Jetzt bin ich ein wenig beeindruckt!


    Ich hab’s noch nicht zum Händler geschafft, aber eben von genau diesem einen Anruf bekommen, dass das Skoda Portal eine Meldung abgesetzt hat zu meiner Fehlermeldung.


    Das ist mal proaktiv, tolle Sache!

    Skoda Enyaq 85X Sportline


    Moon-Weiß Perleffekt, 21" Supernova Schwarz glanzgedreht, Anhängerkupplung

    Ausstattungspakete: Maxx, Transport, Gepäcknetztrennwand

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)