Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hands On Detection, also die Überprüfung ob die Hände am Lenkrad sind. 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bei unbekannten Abkürzungen dürft Ihr gerne auch mal hier vorbeischauen:


    ENYAQ Tabellen - Google Sheets


    gelber smilie.gif

  • der Anmeldbildschirm für den Hauptbenutzer kommt nicht. Kurz nach der Anwahl schaltet der Hintergrund von grün auf schwarz und das SAP (Sanduhranzeigeprogramm) läuft ewig.

    Versuch mal so:

    Im Gastkonto den Privat Modus aktivieren und warten, bis die Weltkugel oben weg ist. Das kann auch mal 3 Minuten und länger dauern. Also warten, bis die Kugel nicht mehr angezeigt wird und das „Männchen“ (k.A. was die richtige Bezeichnung für das Offline Symbol ist) dafür erscheint.


    Wenn die Weltkugel weg ist, das Infotainment neu booten. Dazu den Ausschalter vor dem Display laaaange (10-15 Sec) gedrückt halten, bis das Display von alleine ausgeht und neu startet.


    Wenn das Display wieder da ist, den Hauptbenutzer auswählen und schauen, ob sich damit der Online Modus wieder aktivieren lässt. Wenn nein, wieder auf den Gastbenutzer umschalten und dort den Online Modus wieder aktivieren und dann nochmal mit dem Hautbenutzer probieren

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe am Freitag meinen Enyaq 85 Sportline übernommen - Software 5.2

    Soweit so gut - bis jetzt lief alles soweit bestens.

    Als ich heute auf Arbeit los bin, war die Ambientebeleuchtung plötzlich grün (vorher waren zwei andere Farben eingestellt) und blieb in der Fahrertür rot.

    Über das Infotainment lässt sich die Farbe nicht mehr ändern, nur die einzelnen Bereiche dimmen - auch die Mood Funktionen lassen sich nicht anwählen und sie lässt sich auch nicht komplett ausschalten.

    30 Minuten Busruhe haben nichts bewirkt, ziehen der Sicherungen 30 (Infotainment) 6 (Ambientebeleuchtung) führen auch zu nichts …

    Ich habe dann noch die beiden Zusätze im Shop für mehr Farben und weitere Funktionen für einen Monat kostenlos aktiviert - dachte dann bekommt das entsprechende Steuergerät vielleicht einen Ruck. Aber leider auch kein Erfolg - ja die Leiste in der Tür blinkt nun rot wenn ich sie öffne aber bleibt eben auch rot - und das bei allen Türen - also sie ist grün, wenn ich eine Tür öffne wird sie rot und bleibt so - Amaturenbrett ist und bleibt grün.



    Jemand eine Idee??


    Vielen Dank schon mal.

  • Hallo!


    Ich fahre jetzt seit ca. 2 Monaten mit dem Enyaq 85x L&K (Software 5.2) durch die Gegend und habe bisher 2 Dinge festgestellt bzw. beobachtet:


    a) Android Auto - Versatz Musikwiedergabe nach Verkehrsfunk (Radio)

    Wenn man die Fahrt beginnt, läuft die Musik synchron zur Anzeige und auch die Bedienung (nächster/voriger Titel) passt. Kommt nun z.B. eine 30 Sekunden Verkehrsmeldung über Radio herein, so wird die Musikwiedergabe über Android Auto pausiert, aber der "Player" glaubt, es läuft ganz normal weiter. Dadurch ergibt sich ein Versatz der Anzeige bzw. der Spieldauer des aktuellen Titels und auch die Tasten für den nächsten/vorigen TItel verzögern die Reaktion um diese Zeit. Es kann dann z.B. sein, dass ich noch in einem Musikstück bin, das Display im Auto aber bereits den nächsten TItel als laufend anzeigt - der läuft aber noch gar nicht. Wenn man dann "weiter" drückt, passiert auch genau die 30 Sekunden gar nichts und erst dann springt er zum nächsten Titel.
    Beheben lässt sich das meist, indem man im Display auf "Pause" drückt und danach wieder auf "Play". Dann kommt er kurz durcheinander und springt gleich wieder auf "Pause". Ein weiteres Mal auf "Play" drücken und im Regelfall spielt er dann wieder an der korrekten Stelle weiter, wo er laut Anzeige ist ^^ . Hat das auch schon jemand so beobachtet?


    b) Türen werden manchmal nicht entriegelt
    Und was mir bisher 2x passiert ist: Ich komme zum verschlossenen Fahrzeug und greife den Türgriff. Das Auto blinkt, die Rückspiegel klappen aus und es klackt - aber die Türen gehen nicht auf ^^ . Erst, wenn man dann z.B. auf der FB nochmal explizit öffnet, öffnen auch WIRKLICH die Türschlösser.


    Sonst tut er eigentlich brav das, was er soll: Fährt, lenkt, bremst 8o

  • Zu a) Gibt es irgendwo bei Android vielleicht eine Einstellung, dass die Wiedergabe pausiert / gestoppt wird bei Ansagen vom Auto? Bei Apple Carplay und der Navigation damit war es so, dass die Wiedergabe immer komplett gestoppt hat, wenn eine Navigationsansage kam. (Ob die Zeit dabei weitergelaufen ist, weiß ich nicht)

    Hab das umstellen können, dass die Wiedergabe im Hintergrund leiser wurde - aber nicht gestoppt wurde.


    b) Dachte zuerst, du ent- und verriegelst das Auto mit einem Griff - aber dann würden die Spiegel ja wieder einklappen und das ist nicht der Fall bei dir, oder?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Hallo,


    ich habe meinen Enyaq nun seit knapp einem Monat und hab ca. 1700 km auf der Uhr.


    Folgendes Verhalten habe ich bemerkt und würde mich über eure Meinung und mögliche Erfahrungsberichte freuen.


    Bei (soweit von mir beobachtet) jedem Ladevorgang (Egal ob AC oder DC) sinkt der SOC sprunghaft. Das heißt, sobald ich anstecke sinkt der SOC um bis zu 8% ab. Auf dieser Basis wird dann geladen. Nach dem Ladevorgang bleibt der SOC dann unverändert. Steht das Auto dann z.B. über die Nacht, sind die 8 % wieder auf dem SOC drauf.


    Zum Beispiel bin ich mit 18 % SOC an die Ladesäule. Nach dem anstecken hatte ich nur noch 10 % SOC. Habe dann bis 80 % geladen und bin Heim gefahren (200 m). Am nächsten morgen steige ich ins Auto und habe plötzlich 88 %. Ohne große Temperaturunterschiede oder so.


    Ist das am Anfang normal? Muss sich das BMS erst einpegeln? Ich würde schon gern wissen, ob ich nun noch 18% SOC oder 10% SOC habe, gerade bei bevorstehenden Winter...Bin auch schon einmal von 13 % auf 6 % gedropt (bei einer DC Ladesäule), was ich nicht soooo lustig fand.


    Anscheinend gibt es dieses Problem auch beim ID7, zumindest hat das meine Google Recherche ergeben.


    Vielen Dank vorab!

    85 L&K | Gepäcknetz | Transport

    Bestellt: 15.01.2025

    ULT: 08.2024 | 21.03., 13.05. 17.07.: Produktion KW43, 1.10. Produktion KW 36/37

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10420 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)