IV80 Reifenverschleiss Vorderräder

  • 59000 km. Hinten noch ok, ca 4 mm mit den originalen Reifen. Ich hoffe, ich komme auf 70000 km. Davon ca. 4000 km mit Winterreifen, die natürlich auch noch ok sind. Vorne neue Reifen, wegen Schaden durch einen Nagel.


    Mein Fahrstiel. Ich beschleunige nur in Ausnahmesituation mit max. Power, ansonsten fahre ich sanft und auf der Autobahn zwischen 120 und 130. Wenn ich einen Sportwagen gewollt hätte, hätte ich mir nicht das Dickschiff gekauft.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Ich gebe auch oft Vollstrom und auf Autobahn, wenn möglich und erlaubt, meist 160. Mehr geht ja nicht.

    Reifen, ja die hat er. Aber ich musst jetzt glatt nachschauen, welche. Reifen sind mir eher egal.
    Sommer Bridgestone Turanza Eco B-Seal (+) 235/50 und 255/45R20

    Winter 19 Zoll, mehr weiß ich nicht

    Winterreifen sind Conti Winter Contact TS 255/35 und 255/50 R19 101/107.


    Profil hinten nach einer Saison 2,5mm vorne noch 4,5

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Sommerreifen sind Conti Winter Contact

    Also Ganzjahresreifen, oder?

  • Also Ganzjahresreifen, oder?

    Wie habe ich dass denn hinbekommen 🤣


    Habe es korrigiert

  • Hallo zusammen, ich geselle mich mal mit in die Runde.


    Was ich schon die letzten Wochen/Monate beobachtet habe, hat sich heute zur Inspektion bestätigt. Die werksseitigen Sommerreifen vorn sind komplett verschlissen.

    19" Aero mit Bridgestone Turanza ECO

    Gerade die Außenflanke auf der Beifahrerseite ist das Profil nahezu weg.

    31000km - 2 Jahre / 2 Sommer Saison. Wovon mit dem Sommerreifen ca. 18000km fallen sollten.

    Fahrweise zu 95% ruhig entspannt, vorrausschauend und oft deutlich unter 100km/h auf der Landstraße.


    Auch wenn es über die Firma geht, schön finde ich das nicht, dass die Reifen nicht mal die 3 Jahre Leasing durchgehalten haben.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Das klingt nach nicht korrekter Spur bzw. Sturz oder auch Nachlauf

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das klingt nach nicht korrekter Spur bzw. Sturz oder auch Nachlauf

    Die Flanke ja. Wobei meine Erstbereifung, auch die Bridgestone, nach zwei Sommern (ca. 20.000km) auch am Ende waren. Weder die Winterräder (Michelin Alpin 5 SUV) als auch die momentanen Sommerräder (Conti Eco Contact 6Q) haben diesen Verschleiß.

    Ich würde es auf den Reifen schieben...auch wenn ich einen 60er fahre...

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Bridgestone scheinen tatsächlich einen massiven Verschleiß aufzuweisen. Ich hatte ab Werk auf meinem letzten 3er BMW Bridgestone drauf und die waren nach nicht einmal 20 tkm völlig runter.


    Die Hankook Winterreifen, die ungefähr die gleiche Laufleistung hatten, waren da noch bei über 5 mm Restprofil, obwohl sich meine Fahrweise bei den Sätzen nicht wesentlich unterschieden hat.


    Das hat mich dazu bewogen, bei den gerade anzuschaffenden Winterreifen den Bridgestone LM005, der ja sehr gut sein soll, erst gar nicht in Erwägung zu ziehen.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Bridgestone scheinen tatsächlich einen massiven Verschleiß aufzuweisen. Ich hatte ab Werk auf meinem letzten 3er BMW Bridgestone drauf und die waren nach nicht einmal 20 tkm völlig runter.


    Die Hankook Winterreifen, die ungefähr die gleiche Laufleistung hatten, waren da noch bei über 5 mm Restprofil, obwohl sich meine Fahrweise bei den Sätzen nicht wesentlich unterschieden hat.


    Das hat mich dazu bewogen, bei den gerade anzuschaffenden Winterreifen den Bridgestone LM005, der ja sehr gut sein soll, erst gar nicht in Erwägung zu ziehen.

    Das kann ich von den Bridgestone Turanza Eco, also dem Sommerreifen und der Bereifung ab Werk, nicht behaupten. Ich liege jetzt bei knapp über 80.000 km, davon geschätzte 50.000 km mit den Sommerreifen. Im Frühjahr werden die dann gegen neue getauscht, so dass ich von etwa 50.000 km Haltbarkeit berichten kann.


    Allerdings werde ich den Turanza Eco nicht mehr nehmen, da er bei Nässe einen viel zu langen Bremsweg hat. Beim ADAC Fahrsicherheitstraining stand ich trotz des hohen Gewichts des Enyaq auf trockener Fahrbahn am frühesten (im Feld überwiegend: 3er BMW, Audi A4 und Mercedes C-Klasse). Bei Nässe kam ich fast nicht zum Stehen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

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