Enyaq App, Routenplanung mit ABPR

  • ABRP finde ich an sich schon ok, vor allem die vielfältigen Einstellmöglichkeite ... von denen allerdings in der skoda-app genau NULL umgesetzt ist und dann auch noch falsche Basiswerte genutzt werden.

    Wenn beim Skoda-Navi die richtigen Daten genutzt werden, braucht es die vielfälltigen Einstellungsmöglichkeiten nicht. Einsteigen, Ziel eingeben, losfahren, beim zwischendurch immer wieder neuberechneten Zwischenziel laden, weiterfahren, Ziel erreichen. FERTIG.

    Einfacher geht es doch nun wirklich nicht.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Wenn beim Skoda-Navi die richtigen Daten genutzt werden, braucht es die vielfälltigen Einstellungsmöglichkeiten nicht

    korrekt, habe ich auch nicht abgestritten und beim Selbstversuch auch schon festgestellt, korrekte Werte per OBD11 gesetzt.


    ABER: wenn ich mal eine längere Fahrt vor mir habe, sitze ich am Rechner und spiele das mal durch, einfach als "zweite Meinung" oder als Forecast oder weil es unterwegs nette Zwischenziele gibt, die man auf der Fahrt erst zu spät erkennt, oder einfach nur aus Vorfreude auf den Trip.


    Wenn man das innerhalb skoda-connect machen könnte, basierend auf ABRP, was bereits die aktuellen Daten via skoda-app kennt (SOC, Ladeleistung, Akku-Kapp, Verbrauch, etc.), dann wäre das doch ein feines feature. Zwischenziele setzen und dann das ganze Ding so ans Auto schicken und ab dafür.

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • wird es sicherlich irgendwann geben, für monatlich xx €.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • ABER: wenn ich mal eine längere Fahrt vor mir habe, sitze ich am Rechner und spiele das mal durch, einfach als "zweite Meinung"...

    Ich bin in 7 Wochen knapp 8.500 km gefahren. Da waren durchaus längere Etappen dabei.

    Zu Beginn habe ich 2-3 Mal mit ABRP die Route geplant, nachdem aber das integrierte Navi immer besser war, habe ich es danach nie wieder angegriffen.


    So unterschiedlich können Erfahrungen sein.

  • Das interne Navi lernt auch dazu (sofern man die Einstellung aktiviert hat)

  • Ist ja alles richtig, aber es ging dem TE eben darum, dass in der skoda-app jetzt irgendwie ABRP verstrickt ist.

    Und das, meiner Meinung nach, auf die schlechteste aller Arten.


    Solange das so ist, ist diese Ladeplanung genauso "nutzlos" wie beim Enyaq, wenn die Parameter nicht angepasst sind ... also bei pre-ME3.

    Die Erwartungshaltung war bei mir halt eine andere, aber das ist ja mein Problem.

    An mein Ziel bin ich bisher immer stressfrei gekommen.

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Das tut die App schon seit dem letzten großen update.

    Aber leider eben nur die App…


    Gott sei Dank nur die App.

    Ich glaube damit ging das für und wieder von ABRP los.

    Mein Fehler!!😉

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)