Nur noch 6 Monate Preisgarantie

  • Als ich vor ein paar Tagen einen Enyaq Probe gefahren bin und ein bisschen mit der Verkäuferin geplaudert hat.

    Hat sie ein bisschen ihren Frust auf Skoda kundgetan.


    Für alle Neubestellungen gibt Skoda,aufgrund der schwankenden Rohstoffpreise, nur noch eine 6 Monatige Preisgarantie. Privatkunden können wenn sich der Preis um 5% erhöht zurücktreten. Firmenkunden nicht.


    Gilt zumindest bei diesem Händler in Österreich so. Ob das jetzt für alle Länder und Händler gilt konnte ich nicht herausfinden.


    Wenn jemand aktuell einen Bestellt wird er vermutlich darauf aufmerksam gemacht, sicherheitshalber aber das Kleingedruckte lesen bzw nachfragen ;)

  • Das ist trotz allem verständlich. Die Beschaffungskosten steigen viel schneller, als man dies durch Preiserhöhungen des Fahrzeuges darstellen kann.

    Bei einer angenommenen Inflation von 7% sind das 3’500 EUR auf 50‘000 EUR. Das kommt in den Bereich, wo man mit dem Verkauf des Autos Verlust macht.

    Als Kunde ist das ganz großer Mist. Eine Garantie, einen Preis über 12 oder 18 Monate zu halten, kann wirtschaftlicher Wahnsinn für den Hersteller sein.

    Auch der Hersteller kann bei seinen Lieferanten derzeit keine langfristigen Einkaufspreise mehr erzwingen, weil die auch nicht wissen, wo es hingeht.

    Es kann ebenso sein, dass man zwischenzeitlich den Lieferanten wechseln muss, weil es den einen oder anderen nicht mehr gibt. Aus welchem Grund auch immer.

    Und da gibt es noch so viele Unwägbarkeiten, die keiner absichern kann.

    Schlecht für den Kunden, Mist für den Hersteller, der das sicher nicht aus Spaß am Preise erhöhen macht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Zum Schluß halten die Autohersteller wieder beim Staat die Hände auf und bekommen dann auch wieder Milliarden zugesteckt. Das zahlt dann natürlich alles wieder der Steuerzahler, selbst wenn er gar kein Auto fährt.


    So ist das bisher immer gelaufen und so wird es in Zukunft nicht anders weitergehen.


    Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

  • Derzeit gibt es wohl keinen, der voll Vorfreude in die Zukunft schauen kann.

    Ausnahme einzig die Energieerzeuger. Die verdienen sich dumm und dämlich.

    Leider ist es so, dass der Mittelstand mit recht wenig bis gar keiner staatlichen Hilfe rechnen kann.

    Die „Großen“ kommen mit der Argumentationskeule Arbeitsplätze im 5-stelligen Bereich, da fällt der Handwerksbäcker durch’s Raster…


    Wenn Du Tabo eine Lösung für dieses Dilemma hast, dann her damit.


    Ein „Befreiungsschlag“ durch mit der Gießkanne verteilte Gelder kann es auch nicht sein, da landet auch das Meiste bei den Großen, die es oftmals nicht wirklich benötigen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich bin da bei Dir. Es gibt zahlreiche Branchen, denen noch nicht einmal die versprochene Coronazahlung ausbezahlt wurden.


    Ich habe leider auch keine Lösung. Aber es gibt bestimmte Parteien, die den Lobgesang auf Großindustrie und ewiges Wachstum singen.


    Diese Geschichte mit Lindner und Blum, der Tankrabatt und die Verweigerung des 9-Euro-Ticket ist das geistige Kind, was mit dem Steuergeld passiert, wenn es Menschen verwalten, denen es nur um die Großen, die eigene Klientel und sich selbst geht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10195 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)