Alles anzeigenGeh‘ doch nicht immer davon aus, dass alle daran interessiert sind, immer die neueste Software auf ihren Handys/Tvs/PCs und auch Autos zu haben. Bei den Handys sind viele unterwegs, deren Geräte 5 Jahre alt sind, und immer noch auf der Auslieferungssoftware laufen. Solange WhatsApp geht, wird nichts aktualisiert. Und wenn nicht mehr, dann gibt es ein neues Handy. Da kenne ich genug Fälle.
Ich würde mal locker behaupten, dass dies bei TVs und Autos sogar eine Minderheit ist, die das unbedingt wollen oder überhaupt wissen. Bei TVs dürften die Allermeisten nicht einmal im Internet sein. Wofür auch? Um mit neuerer Systemsoftware noch mehr Werbung zu bekommen? Mein TV läuft, der ist auch nicht im Internet. Das Firmenhandy darf ich gar nicht manuell updaten, von der IT kam die letzte Aktualisierung kurz nach Aushändigung. Das Ding funktioniert, alles gut. Und ist jetzt über 3 Jahre alt.
Solange das Ding läuft, alles gut. Jede Menge Rechner laufen noch auf Windows 7. Windows 10 ist noch der Standard, Obwohl Windows 11 auch nicht mehr neu ist.
Und „Datei herunterladen, auf den Stick entpackt. ….“ ist schon eine große Hürde für viele Menschen. Erst einmal muss man wissen, dass es etwas Neues gibt. Was veranlasst mich zu suchen, wenn ich zufrieden bin, das Navi im Alltag gar nicht benötige?
Wir befinden uns hier im Forum in einer Blase Autointeressierter. Da steigert sich dieses „Haben will“, dieses „alte, schlechte, lahme Software“ - Gefühl mit jedem Post von jemandem, der am Motzen ist. Auch wenn man grundsätzlich zufrieden ist.
Wüsstest Du ohne Dein persönliches Interesse daran und ohne gezielte Suche überhaupt, wie der aktuelle Softwarestand ist? Warum denkst Du, jeder will ständig Updates haben? Ein Auto wird geleast / gekauft / finanziert, man fährt damit, und wenn es läuft, warum muss man dann ständig nach Neuigkeiten dazu suchen? Nach Neuigkeiten suchen die, wenn es ein neues Auto braucht, oder man sein Modell als Facelift etc. sieht. Wobei viele nicht einmal das interessiert. Und auch dann stolpert man eher zufällig über die geänderte Software. Das ist so bei dem größten Teil der Fahrer.
Einfache Rechenaufgabe:
Wieviele Enyaqs wurden ausgeliefert, wieviele Mitglieder hat dieses und haben andere Foren? (und die Doppelungen bitte herausschätzen)
Škoda ist in den allermeisten Fällen nicht aktiv auf die Kunden zugegangen, und hat gesagt „Auto her, es gibt ein Update!“.
Ein großer Teil der ausgelieferten Enyaqs dürfte sogar noch mit 2.x unterwegs sein, weil die Leute ihr Auto einfach benutzen, und schlichtweg andere Interessen haben. Die bekommen dann die aktuelle Software evtl. beim Service. Und lagen damit (mit der Unwissenheit / Uninteressiertheit) richtig.
Denn wir warten weiter auf mehr als 3.0.x. Wer warten konnte, bekommt beim Service jetzt mindestens 3.2, ohne dass er aktiv wurde.
Die Aussage zweifele ich aber stark an. Gut jeder zweite dürfte Streamingdienste wie Netflix, Amazon Prime Video, Disney+ oder, oder, oder nutzen. Zack....Onlinepflicht, sonst kein Streamen.
Handynutzer updaten zum Großteil Ihre Handys, was alleine wegen der Sicherheitspatches auch ratsam ist.
Firmenhandys sind da ein schlechter Vergleich. Einige Firmen haben eben total unfähige IT Abteilungen. Bei uns gibt es etwa 1 Woche nach Rollout eines neuen Patch für iOS eine Freigabe plus PATCHZWANG, sonst fliege ich mit dem Handy aus dem Firmennetz.
Ich würde Deine Aussage daher mal als sehr subjektiv betrachten.