Hier im Thread vielleicht nicht. Aber grundsätzlich ist dieses "Geheimmenü" recht schnell nach der Auslieferung der ersten Fahrzeuge damals entdeckt worden... 😗
OTA 3.1
-
-
wie geschrieben, wars zu mühsam alles zu durchsuchen
-
Das sind nicht die SW Versionen der einzelnen Steuergeräte
-
Das sind nicht die SW Versionen der einzelnen Steuergeräte
Hatte mir mein Werkstattleiter gesagt
-
Dies bezieht sich alles auf das Display, nicht auf die Steuergeräte. Es sind die Versionen vom "HMI" (Human Machine Interface), sprich Hauptdisplay.
Diese teilen sich die Fahrzeuge auf der MEB (ID.x, ENYAQ, Born). Meine Interpretation: Der Unterschied entsteht dann beim "Skin", was man sehr schön sieht. dort ist die Tatsache das das "Skin" (=Haut, gemeint ist das Design der Oberfläche bzw. dessen Elemente) sogar einen eigenen "Skin-Builder" hat, also ein Hilfstool womit das Skin erstellt wird. Diesen "Skin" macht Skoda selbst, daher sieht es im ENYAQ anders aus als im ID.x Dabei geht dann halt auch mal was schief oder verloren oder kann nicht angepasst werden...mein Beispiel dafür wäre der Eintrag beim Design Homebutton...den es nur im Id.x gibt aber der auch im ENYAQ ist.
Digitale Immigranten älteren Baujahres kennen dieses Prinzip eventuell noch von einem ikonischen Stück Software unserer damals jungen Jahre: WinAmp von Nullsoft. Wer hatte nicht mindestens ein dutzend Skins für das Ding, um seinen freibeuterisch erworbenen Musikstücken einen würdigen digitalen Abspielkasten zu spendieren!
Dies ist auch nicht MEB alleine, sondern gibt es bei vielen Fahrzeugen aus dem Konzern, auch den Verbrennern mit dem MIB Infotainment. Letzthin ist alles die gleiche Basis und der gleiche Aufbau...einfach mal nach googeln, so findet man gleiche Einträge auch für Golf, Octavia usw.
-
Speicher hier was fur die Skoda Kollegen, wie es gemacht werden kann...System Status & Release Notes.
Doch nicht so schwer oder?
Mercedes–Benz /developers – The API platform by Mercedes‑BenzWe make our API products available to encourage the development of innovative business models. Join us in driving digital progress in the automobile industry.developer.mercedes-benz.comhttps://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/bmw-connecteddrive/alle-remote-software-upgrades.html
-
klar, irgendwo haste Recht, aber:
ein Elroq soll 4,50m lang werden. Da ist die Auswahl an Konkurrenz deutlich größer, zB ein Renault Scenic spielt in der gleichen Klasse und hat Android Auto
Der Enyaq spielt mit 4,65 halt eine Zwischengröße bei sehr guter Raumnutzung aus, weil IONIQ 5, EV6, Model Y sind alle 10cm länger und haben nicht die steile Heckklappe.
Ein ID.7 soll 4,92 lang werden. Das ist heftig. Kenn ich aus den Zeiten vom OPEL insignia Kombi.
Beim ID7 ist aber auch nur 1000kg Anhängelast. Mit den 2 Punkten eigentlich für mich schon wieder raus.
Ein Enyaq ist auch für die Stadt voll ok, weil er eben nur 4,65 lang ist und grade für Familien mit 1-2 Kindern, Kinderwagen, Wocheneinkauf etc perfekten platz bietet und der Wendekreis extrem klein ist.
Und er ist halt mal kein klassisches SUV.
Naja, ein MY hat mehr Platz als ein Enyaq und zumindest der Kofferraum beim Scenic ist ziemlich vergleichbar.
Aber klar wird es Käufer geben die den Aufpreis für den großen Akku statt dem 60er nicht zahlen wollen und die nicht auf den Elroq sondern woanders hin wechseln. Die Frage ist halt wie die Gesamtrechnung bei Skoda aussieht ob sie das insgesamt positiv rechnet oder nicht. Wir werden es irgendwann erfahren.
Ah, ich denke der ID.7 wird eine große Enttäuschung. Groß wie ein Passat, aber kleinerer Kofferraum trotz E-Auto. Einzig die Reichweite ist ein Pluspunkt.
-
-
Aber auch 10cm kürzer hätte er mehr Kofferraum.
Ach naja, Perfekt vom Kofferraum und vom nutzbaren Volumen zu Außenmaßen war der Berlingo.
-
Doch!
Weil: Im Digitalen Zertifikat sind die 13h 0min als die benötigte Ladezeit von 0-100% am Heimladegerät mit 7kW definiert. Die meisten hier laden ja mit 7kW zu Hause am Skoda-Ladeziegel. Wie hoch die Ladegeschwindigkeit DC ist, finde ich auch eher uninteressant.
Und auch das wird im Digitalen Zertifikat repariert - die Serienausstattung:
Die Sonderausstattung steht trotzdem nicht komplett mit drin.
Da hat man keine Zeit so wilde Sachen wie eine Webseite für den Serverstatus und oder Changelogs zu machen.
Ich mache mir gerade ganz, ganz grosse Sorgen um die Volkswagen-Gruppe. Die oben genannte Info habe ich heute als Antwort auf mein Ticket bekommen, das ich vor drei? Wochen einreichte. Wir sind in guten Händen. Und mal ehrlich, für 15 Schweizer Franken, da ist das "Care Connect" doch ein Rund-um-Angebot, zu dem man nicht "Nein" sagen kann. (das Digitale Zertifikat ist im Care Connect enthalten, sonst bekommt man das nicht)
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)