• ... welche Änderungen gibts denn beim 60er als MJ24? Neue Motoren? Nein, neue HW? Auch nein, neue SW? Nein. Die Änderungen bei den 60ern gehen gegen Null. Was soll denn da SW mässig fertig sein?

    Soweit ich das kenne sind das immer noch die "alten" 60er an denen sich kaum was getan hat.

    Zwei der möglichen Erklärungen: Warum sollte man alle Evaluierungs- und Freigabeprozesse durchlaufen nur um a) demnächst das ganze nochmal für einen neuen Motor zu machen b) für ein Auto das eh zugunsten des Elroq eingestellt werden wird.


    Wo hast Du die Aussage mit dem verschieben her? Ich kenne das ein wenig anders und viele davon passen doch gar nicht zu den internen Profilen und Arbeitsweisen. Aber wer weiss was der BR da wieder aushandelt.


    Naja, wie schon geschrieben. Die aktuelle SW (Skoda Forum Sprech 3.6) ist gar nicht so schlecht im Vergleich zu dem was der Markt zu hergibt. Richtig schlecht waren die 2.X Versionen, da hatte die Cariad aber auch keinen Anteil dran. Dummerweise sind die Versionen immer noch das was alle mit MEB SW identifizieren.

  • das mit den 2000 Stellen und Verteilung zu Audi / Porsche hab ich irgendwo gelesen, aber keine gesicherte Quelle.

    Macht ja auch Sinn, dass man - vorausgesetzt man erkennt an, dass bei der derzeitigen Induvidualmobilität man eher mehr SW-Entwickler braucht als weniger - keine Leute abbaut sondern umverteilt nach Prioritäten


    bei b) biste aber ganz schön mutig.

    ich finde, der Enyaq ist mehr Kombi als SUV... und ich mag grade das.

    Von der Form und Größe finde ich den Enyaq perfekt.

    Vielleicht sehen das auch potentielle 60er-Fahrer so und wollen keinen Elroq, aber würden sich über die Vorteile von ME4.0 freuen.


    Ich verstehe nicht, dass VW es in Kauf nimmt, dass bei einem aktuellen Fahrzeug so viele verschiedene SW-Versionen rumfahren, gewartet und gepflegt werden müssen und jetzt sich auch noch das Zweigleisig bei der HW im MJ24 antut.


    3.6 mag nicht so schlecht sein, ja... aber wo will VW denn die evtl. noch kommende Vorkonditionierung Versionstechnisch unterbringen?

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Ah das ist nen Konzern und keine kleine Firma die mal eben 10 Leute von a nach b versetzt. Dazu haben sie ja explizit Entwickler für die Fahrzeugfunktionen gesucht und hoffentlich eingestellt. Die sind ganz andere Arbeitsweisen gewohnt als das was so intern bei Audi und Porsche abläuft (Das ist schon bei den internen Entwicklungszentren so gewesen die der damalige CIO gegründet hatte - Hiessen glaube ich Software Development Center oder so). Ob die da jetzt sinnvoll für andere Aufgaben eingesetzt werden können und wollen - wer weiss.


    Ich hab die Verkaufszahlen nicht da, aber vermutlich ist der 60er irgendwo im Bereich des RS nur mit wesentlich geringeren Margen. VW stellt ganze Modellreihen ein weil sie nicht genug Beitrag bringen - Ich denke auf die Leute für die der kommende Kombi kein Ersatz ist und der Elroq nicht reicht können sie verzichten. Mal ehrlich: Der Enyaq ist eher Reise- als Stadtauto. Für Reise dann aber eher kein 60er. Dann tuts aber auch der kleinere Elroq. Die Restmenge wird aktuell für VW nicht relevant sein - Insofern eher nicht wirklich mutig.


    Die Diskussion mit Wartung und Pflege hatten wir schonmal. An der 3.0 pflegt niemand mehr was, genauso wenig an 3.1 oder so. Warum sollte man?

    Schau doch mal wieviele Versionen in der (noch) aktuelle Kodiaq Version in X Steuergeräten unterwegs sind. Da pflegt auch keiner mehr was.

  • Ich hoffe ja, das es gegen den Travelassistausfall war. seit genau 2 Wochen hab ich Probleme mit dem TA/Abstandsassisten. Steigt einfach aus mit Weihnachtsbaum und wenn ich kurz anhalte, Aus/Ein, dann läuft wieder alles. Wär geil, wenn ich vielleicht nicht der einzige war und die das sofort behoben haben ;) (Man wird ja noch Träumen dürfen ^^)

  • Hatte das Update heute auch.

    Hat keine 15 Sekunden gedauert.


    In der englischen Version würde ich klar sagen dass es um das Handbuch geht.


    IMG_3294.jpg

  • Oldschool schau mal in den Thread Ausfall aller Assistenzsysteme.


    Da ist so ab Seite 35 wird das Thema behandelt. Tippe darauf, dass mit dem aktuellen Update der Navidaten auf 23.10 der Spuk wieder vorbei ist.

  • Ich hab die Verkaufszahlen nicht da, aber vermutlich ist der 60er irgendwo im Bereich des RS nur mit wesentlich geringeren Margen. VW stellt ganze Modellreihen ein weil sie nicht genug Beitrag bringen - Ich denke auf die Leute für die der kommende Kombi kein Ersatz ist und der Elroq nicht reicht können sie verzichten. Mal ehrlich: Der Enyaq ist eher Reise- als Stadtauto. Für Reise dann aber eher kein 60er. Dann tuts aber auch der kleinere Elroq. Die Restmenge wird aktuell für VW nicht relevant sein - Insofern eher nicht wirklich mutig.

    klar, irgendwo haste Recht, aber:

    ein Elroq soll 4,50m lang werden. Da ist die Auswahl an Konkurrenz deutlich größer, zB ein Renault Scenic spielt in der gleichen Klasse und hat Android Auto :)

    Der Enyaq spielt mit 4,65 halt eine Zwischengröße bei sehr guter Raumnutzung aus, weil IONIQ 5, EV6, Model Y sind alle 10cm länger und haben nicht die steile Heckklappe.

    Ein ID.7 soll 4,92 lang werden. Das ist heftig. Kenn ich aus den Zeiten vom OPEL insignia Kombi.

    Beim ID7 ist aber auch nur 1000kg Anhängelast. Mit den 2 Punkten eigentlich für mich schon wieder raus.

    Ein Enyaq ist auch für die Stadt voll ok, weil er eben nur 4,65 lang ist und grade für Familien mit 1-2 Kindern, Kinderwagen, Wocheneinkauf etc perfekten platz bietet und der Wendekreis extrem klein ist.

    Und er ist halt mal kein klassisches SUV.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Das ist schön zusammen gefasst und ich muss dem zustimmen. Da das Profil genau zu uns passt.

    Selbst beim Coupé hat man sehr viel Platz. Was schon erstaunlich ist.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

  • Hi,

    keine Ahnung, ob es hier bereits Thema war (ist mir zu mühsam alles zu durchsuchen).

    Man kann durch langes Drücken des Homebuttons ins Detail der einzelen Softwarestände der Steuergeräte kommen. Habe dazu eine Fotosession gemacht:


    1698834298341.jpg1698834298336.jpg1698834298332.jpg1698834298328.jpg1698834298323.jpg


    Hoffe unsere Nerds können damit etwas bezüglich des SW-Standes anfangen ;)
    LG Peter

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10392 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)