Mir kommt das nur so unschlüssig vor. Einerseits will/muss Cariad wegen Kostenreduzierung abspecken, gleichzeitig wird/muss Skoda seine Software Abteilung aufbauen, um die neuen Aufgaben übernehmen zu können. Audi hat im Februar 400 neue IT- Stellen ausgeschrieben bis 2025 sollen es sogar insgesamt 2000 sein. Das klingt eher nach Verschieben innerhalb von Konzern internen Kostenstellen als nach echten Sparkurs.
OTA 3.1
-
-
Skoda will/wird doch auch führend für den Markt in Indien und Co. verantwortlich sein.
Könnte mir schon vorstellen, dass die dafür etwas mehr Freiheit bekommen (müssen).
-
-
I think not. In recent years, the company has defined the roles of the brands and brand IT to prevent, among other things, that everyone does the same and SW is built 5 times.
This is one of the reasons why each brand can develop the UI itself, but uses the same basic software as backend.
Even if Skoda would manage to get special rights, how useful would it be to let the developers work on the old software instead of the current and future software?
"I'm simply passing along the information that was shared with me. The person who provided me with this information is affiliated with the service centers. We have known each other for a while, and I trust him implicitly; he has never deceived me, even when discussing Superb IV matters. It appears that the individuals from Cariad are currently emphasizing different priorities, namely Audi and Porsche.
----EN----
I don't want to fuel speculation, but since the rumors are already out there anyway, I'll add my two cents:
Yes, it has escalated internally regarding the update policy and politics and has reached the upper management of VW (that nothing is going forward and nothing can be communicated).
The "course has now been set" there and it is now back down through the hierarchy to operational doing (whatever that means).
There is movement in the update, that is my last stand (from a week ago. afterwards Skoda went quiet).
My guesses, which are pure speculation:
- Skoda might have been given more freedom and can now act more independently
- They might skip 3.1, 3.2, 3.4 for all ENYAQ and update all to 3.5 immediately (or 3.6) maybe through dealership and not OTA
- They might be allowed to decide themselves if they want to bring preheating (manually and/or automatically) and when
- They might be allowed to develop more by themselves (instead of SW from CARIAD there might be only guidelines regarding architecture, security, technology etc....so only governance)
- But we will not see this in SW 3 and not in SW 4 I presume, because they do not invest much there anymore. (pure economic decision as well as resource priorities)
- First result of this will come in 2025 at the earliest in my humble opinion
Currently I don't see a significant increase in open positions at Skoda in software development either...that doesn't suggest they are going this way here. so either they already have the people, are outsourcing it or it's just rumors.
If I find out more, you will know too
It would be fantastic if we could transition to the latest ME 3.X update. Let's keep an eye on it.
Cariad is currently undergoing significant changes. I can't provide further insight as the information about layoffs became public after my source shared details about the software.
There's an economic decision in play, and Skoda is aware that early adopters are extremely frustrated and upset. They're working to find ways to keep us satisfied.
As I mentioned, all the information I have was passed on to me by my friend from Skoda's car service. He attended the Skoda Auto Enyaq conference to learn about the latest updates regarding the car.
-
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"
Oder anders gesagt, die Beschäftigung mit dem Thema ist eine krasse Verschwendung von Lebenszeit.
-
Mir kommt das nur so unschlüssig vor. Einerseits will/muss Cariad wegen Kostenreduzierung abspecken, gleichzeitig wird/muss Skoda seine Software Abteilung aufbauen, um die neuen Aufgaben übernehmen zu können. Audi hat im Februar 400 neue IT- Stellen ausgeschrieben bis 2025 sollen es sogar insgesamt 2000 sein. Das klingt eher nach Verschieben innerhalb von Konzern internen Kostenstellen als nach echten Sparkurs.
Mag so aussehen, ja.
Ist es aber nicht, wenn man folgendes weiss:
Cariad ist eine IT Tochter die sich ausschliesslich um SW Entwicklung kümmern soll und das auch noch beschränkt auf Funktionen im Fahrzeug.Das die Cariad erstmal abspeckt ist vermutlich gar nicht so falsch, da ist vieles in die völlig falsche Richtung gelaufen. Die sollten ja selbst entwickeln, an vielen Stellen beauftragen die aber nur externe DL. Das braucht kein Mensch in der Cariad, dafür gibt es andere Stellen die sowas ganz gut können. Diverse Cariad "Mitarbeiter" sind immer noch Konzernleihen, die jetzt wieder zurück gehen (... und wenn man sich ansieht was die Konzern IT so tut und was die Cariad tun sollte, versteht man dann auch mehr warum die Cariad ist wie sie ist).
IT macht in so einem Konzern aber viel mehr und so kann es passieren das an einer Stelle Stellen für die SW Entwicklung im Fahrzeugbereich wegfallen, an anderer Stelle aber neue Positionen für Finanz-IT, Administration etc. geschaffen werden.
-
Skoda will/wird doch auch führend für den Markt in Indien und Co. verantwortlich sein.
Könnte mir schon vorstellen, dass die dafür etwas mehr Freiheit bekommen (müssen).
Skoda hat doch jetzt schon die Verantwortung für das Werk in Pune z.B. - bis vor wenigen Jahren gehörte das noch zu VW.
-
Skoda hat doch jetzt schon die Verantwortung für das Werk in Pune z.B. - bis vor wenigen Jahren gehörte das noch zu VW.
Wobei VW/Skoda für den indischen Markt nur in Indien produziert und, Stand heute zumindest, nur Verbrenner. Auch die dazu gehörige Software Abteilung ist so weit ich gelesen habe in Indien
-
Nicht ganz, aber so ziemlich was die Produktion betrifft.
-
Moin Leude,
war länger nicht hier, kann jemand einen kurzen Überblick liefern, wie der aktuelle Stand zum Thema ist.
Vielen Dank
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)