• Mir kommt das nur so unschlüssig vor. Einerseits will/muss Cariad wegen Kostenreduzierung abspecken, gleichzeitig wird/muss Skoda seine Software Abteilung aufbauen, um die neuen Aufgaben übernehmen zu können. Audi hat im Februar 400 neue IT- Stellen ausgeschrieben bis 2025 sollen es sogar insgesamt 2000 sein. Das klingt eher nach Verschieben innerhalb von Konzern internen Kostenstellen als nach echten Sparkurs. :/

  • Skoda will/wird doch auch führend für den Markt in Indien und Co. verantwortlich sein.

    Könnte mir schon vorstellen, dass die dafür etwas mehr Freiheit bekommen (müssen).

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Die Zukunft wird es zeigen. Die Überlegungen, die in die Tiefe gehen, bekommen wir "Normalos" eh nicht mit und vieles bleibt Spekulation. Also Tee trinken und abwarten, was Speicher an Informationen direkt von Skoda bekommt und hier mitteilen kann 🙂

  • I think not. In recent years, the company has defined the roles of the brands and brand IT to prevent, among other things, that everyone does the same and SW is built 5 times.

    This is one of the reasons why each brand can develop the UI itself, but uses the same basic software as backend.

    Even if Skoda would manage to get special rights, how useful would it be to let the developers work on the old software instead of the current and future software?

    "I'm simply passing along the information that was shared with me. The person who provided me with this information is affiliated with the service centers. We have known each other for a while, and I trust him implicitly; he has never deceived me, even when discussing Superb IV matters. It appears that the individuals from Cariad are currently emphasizing different priorities, namely Audi and Porsche.


    It would be fantastic if we could transition to the latest ME 3.X update. Let's keep an eye on it.

    Cariad is currently undergoing significant changes. I can't provide further insight as the information about layoffs became public after my source shared details about the software.

    There's an economic decision in play, and Skoda is aware that early adopters are extremely frustrated and upset. They're working to find ways to keep us satisfied.

    As I mentioned, all the information I have was passed on to me by my friend from Skoda's car service. He attended the Skoda Auto Enyaq conference to learn about the latest updates regarding the car.

  • "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"


    Oder anders gesagt, die Beschäftigung mit dem Thema ist eine krasse Verschwendung von Lebenszeit.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Mir kommt das nur so unschlüssig vor. Einerseits will/muss Cariad wegen Kostenreduzierung abspecken, gleichzeitig wird/muss Skoda seine Software Abteilung aufbauen, um die neuen Aufgaben übernehmen zu können. Audi hat im Februar 400 neue IT- Stellen ausgeschrieben bis 2025 sollen es sogar insgesamt 2000 sein. Das klingt eher nach Verschieben innerhalb von Konzern internen Kostenstellen als nach echten Sparkurs. :/

    Mag so aussehen, ja.

    Ist es aber nicht, wenn man folgendes weiss:
    Cariad ist eine IT Tochter die sich ausschliesslich um SW Entwicklung kümmern soll und das auch noch beschränkt auf Funktionen im Fahrzeug.

    Das die Cariad erstmal abspeckt ist vermutlich gar nicht so falsch, da ist vieles in die völlig falsche Richtung gelaufen. Die sollten ja selbst entwickeln, an vielen Stellen beauftragen die aber nur externe DL. Das braucht kein Mensch in der Cariad, dafür gibt es andere Stellen die sowas ganz gut können. Diverse Cariad "Mitarbeiter" sind immer noch Konzernleihen, die jetzt wieder zurück gehen (... und wenn man sich ansieht was die Konzern IT so tut und was die Cariad tun sollte, versteht man dann auch mehr warum die Cariad ist wie sie ist).



    IT macht in so einem Konzern aber viel mehr und so kann es passieren das an einer Stelle Stellen für die SW Entwicklung im Fahrzeugbereich wegfallen, an anderer Stelle aber neue Positionen für Finanz-IT, Administration etc. geschaffen werden.

  • Skoda hat doch jetzt schon die Verantwortung für das Werk in Pune z.B. - bis vor wenigen Jahren gehörte das noch zu VW.

    Wobei VW/Skoda für den indischen Markt nur in Indien produziert und, Stand heute zumindest, nur Verbrenner. Auch die dazu gehörige Software Abteilung ist so weit ich gelesen habe in Indien :/

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