• Ich zitiere nochmal meinen Beitrag von oben, da hätte ich lieber 10min Verspätung... Hat jemand anderes auch schon Erfahrungen mit einem Fehlschlag?

  • Scheint wohl ein tiefer gehendes Problem zu sein, oder was denkt ihr?


    Vielleicht liegt es daran, dass mir die Werkstatt vor ein paar Monaten wie weiter oben hier beschrieben eine neuere Infotainment-Software installiert hat (die mit der Verbrauchsanzeige) als vorher drauf war ohne Update der restlichen Software auf 3.1 oder höher...


    Bin gespannt auf Eure Meinungen und was die Werkstatt nächste Woche sagt, Mail ist schon raus.

    Das "Tiefergehende" an dem Problem ist, dass die keine Ahnung von Software haben. Grund: Die Fachkräfte sind rar, man hat sich entschlossen, die Leute selbst auszubilden. Das dauert und ... geht gelegentlich auch schief.

    Dass mein Auto (hab anderswo berichtet) satte zwei Wochen in der Werkstatt war, um das ME-Update aufzuspielen, ist Skandal an sich. Eine Erklärung war (jetzt laienhaft wiedergegeben), dass sich in einem Modul Daten-Müll angesammelt hat, der zum Funktionsausfall geführt hat, woraufhin das gesamte Modul bestellt und gewechselt werden musste.

    Woher ich das weiß? Ich bekam, nachdem ich Skoda Deutschland angeschrieben und mit Terror in Fachzeitungen und den sozialen Medien (davor haben die noch mehr Angst) gedroht hatte, einen Gutschein und eine Einladung zum persönlichen Gespräch beim Serviceleiter.


    Nun ja - die Updates scheinen einerseits sehr voluminös zu sein und von der Programm-Routine wenig geschützt: Wenn dann der Stream abreißt, geht es nicht einfach irgendwann weiter (wie beim Handy) oder startet halt neu, sondern - ERROR, das Auto weiß nicht mehr weiter.

    Die Hersteller müssen begreifen, dass ein Auto eben nicht mehr 99 Prozent Mechanik ist, sondern überwiegend Informatik. Vielleicht können die Koreaner das ja besser als die Deutschen ...

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • Schlimm genug, dass es bei dir Probleme gab, ob man das gleich so eskalieren muss, ist eine andere Sache. Das macht ja niemand absichtlich. Einen Leihwagen für die Zeit in der Werkstatt wird es ja wohl gegeben haben.


    Was ich mich aber frage: Was genau hat das mit OTA 3.1 zu tun?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Einen Leihwagen für die Zeit in der Werkstatt wird es ja wohl gegeben haben.

    NEIN, eben nicht. DEN gab es nur für die feinen VW-Kunden, bei Skoda sei so etwas "nicht vorgesehen".

    Meinst Du, ich hätte sonst so ein Gewese gemacht? Ich war schlicht zwei Wochen ohne Auto. Für ein "Sorry, ich weiß auch nicht genau".

    Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 10 kWp

  • NEIN, eben nicht. DEN gab es nur für die feinen VW-Kunden, bei Skoda sei so etwas "nicht vorgesehen".

    Dann hättest du dagegen vorgehen müssen und nicht mit übler Nachrede drohen sollen. Da hätte ich auch alle Schotten dicht gemacht, wenn mir jemand so kommt.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Meiner

    Tach zusammen. Nur mal wieder so ein Erlebnis zum Haareraufen ...

    Bei allem Verständnis aber bei wichtigen Terminen sieht mein Zeitmanagement deutlich mehr als nur 8 Minuten Puffer vor, gerade wenn man um so ein Problematik wie ein Softwareupdate weiß.

    ENYAQ iV60; Graphite-Grau Metallic; Loft, 19 Zoll Regulus Aero; Convenience Basic; Fahrassistenz Plus; Parken Basic; Klima Basic; Drive Sport Basic

    Bestellt: 21.11.2021; Ausgeliefert 23.05.2023

  • Bei aller Kritik an der Cariad "die Leute selbst auszubilden", ja auch das gibts bei der Cariad (Zum Glück) aber die haben andererseits auch jede Menge Leute von extern eingestellt, von anderen VW Gesellschaften übernommen... Ganz so einfach ist es dann doch leider nicht.


    Ähm, die Updates werden nicht live aus dem laufenden Downloads ausgeführt. Jedenfalls keines von denen die ich kenne.

    Koreaner: Äh nein, schau Dir mal ein Hyundai oder Kia Forum an.

    Chinesen: Äh naja, schau mal jenseits der Startups. Was BYD baut ist auch eher solide Hausmannskost mit Mängeln als buntes Blingbling.

  • Meiner

    Bei allem Verständnis aber bei wichtigen Terminen sieht mein Zeitmanagement deutlich mehr als nur 8 Minuten Puffer vor, gerade wenn man um so ein Problematik wie ein Softwareupdate weiß.

    Auch ein Zeitmanagement muss nicht 100% funktionieren - Und dann nervt es eben noch mehr wenn ein Auto/Computer/Handy... ohne Eingriffsmöglichkeit einem an dem hindert was man dringend tun muss. Lehrerhaft den Finger heben ist eher keine Lösung.

  • Bei aller Kritik an der Cariad "die Leute selbst auszubilden", ja auch das gibts bei der Cariad (Zum Glück) aber die haben andererseits auch jede Menge Leute von extern eingestellt,

    Es geht doch nichts über interne Mitarbeiter!

    Was ich teilweise mit externen erlebe ist unter aller Sau.

    Die pfuscheln irgendwas zurecht, halten sich an keine internen Standards (weil sie sie nicht kennen oder verstehen) und sind nach dem Projekt über alle Berge.

    Den ganzen Schlamassel darf dann der ausbaden, der eh immer da ist.


    Es gibt natürlich auch Ausnahmen aber die sind leider eher selten.


    Also interne Mitarbeiter aufzubauen ist meiner Erfahrung nach das beste, was man machen kann.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

    2 Mal editiert, zuletzt von SAXI ()

  • Also Internet Mitarbeiter aufzubauen ist meiner Erfahrung nach das beste, was man machen kann.

    Öhm, Autokorrektur?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)