• Ja und wie Fitz geschrieben hat, wird vermutlich erst der zweite teil eine andere Versionsnummer anzeigen

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Im meinid forum wird die Hardware ziemlich genau (Icas1, Fahrzeugfunktionen; Icas3, Infotainment) aufgelistet. Ist recht interessant

    Also wenn die Angaben stimmen, dann muss man leider sagen, dass hier wirklich eine mäßige SW-Umsetzung läuft. Die HW ist zwar nicht brandneu, für den Automotivebereich, aber durchaus leistungsfähig. Vor allem für das was das Infotainment vom MEB leisten soll.

    Und hey der Renesas ist ne sichere und zuverlässige Bank, da gibts ganz andere am Markt 😄.

  • Also wenn die Angaben stimmen, dann muss man leider sagen, dass hier wirklich eine mäßige SW-Umsetzung läuft. Die HW ist zwar nicht brandneu, für den Automotivebereich, aber durchaus leistungsfähig. Vor allem für das was das Infotainment vom MEB leisten soll.

    Und hey der Renesas ist ne sichere und zuverlässige Bank, da gibts ganz andere am Markt 😄.

    Das macht dann zumindest Hoffnung, dass das System irgendwann flüssiger läuft. Zumindest, wenn Škoda nach 3.2 zumindest noch 3.2.x für die früh gebauten Enyaqs zur Verfügung stellt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Und hey der Renesas ist ne sichere und zuverlässige Bank, da gibts ganz andere am Markt 😄.

    Ja, der ist Renesas ist soweit ok, der ist erprobt und macht die Dinge, die er soll offenbar auch gut. Assistenten und Co laufen bei mir wie am Schnürchen. Bedenken habe ich bei dem Snappie. Ich mag mich gerne täuschen...

    Fitz denke da rächen sich die langen Produktenticklungszeiten, aber ich hab mal 2021 auf der qualcommseite nachgeschaut: was aktuellere als den 820a fürs Auto hab ich dort nicht gefunden. Denke aber me4 hat da was neueres verbaut, konkretes weiß ich nicht.

    Das nehme ich auch an, und 5 Jahre in Hardware ist wie ein Erdzeitalter in der Natur. Ich hoffe, dass man mit Optimierungen vielleicht noch was rausholen kann. Ansonsten funktioniert es ja wenn auch nicht immer smooth, und irgendwelche Shooter spiele ich nicht auf dem Infotainment. 8o

  • Ansonsten funktioniert es ja wenn auch nicht immer smooth, und irgendwelche Shooter spiele ich nicht auf dem Infotainment. 8o

    Sie könnten z.b. die Animationen ausnehmen, im Statusbildschirm kann ich drauf verzichten dass da ein enyaq reinfährt ...

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • OTA auf 3.0.7 mit einem 50 Min Update geht los (war im VIN Checker mit der S-OTA Maßnahme aktiv, nicht bei mir).

    Der 6.7. aus dem ID Forum war ja nah dran 😄

    War es nun im VIN-Checker bei Dir angezeigt oder nicht? Und hast Du auch das Kamera-/TA-Update vorher gehabt?

  • War es nun im VIN-Checker bei Dir angezeigt oder nicht? Und hast Du auch das Kamera-/TA-Update vorher gehabt?

    Nein, in meinem VIN Checker wird es nicht angezeigt. Ich bin in einer Enyaq Chatgruppe auf FB, dort hat einer gestern das Update bekommen. Bei dem wurde die Maßnahme im australischen VIN Checker auch angezeigt.


    Ich habe bisher nur das Kamera Update in der Werkstatt erhalten.

    Ich bin morgen aber nochmal da, habe Probleme weiterhin mit Ausfällen von LA/ACC. Da soll ein Update nochmal neu aufgespielt werden. Es hörte sich an, als ob 3.0 nochmal ausgespielt wird, vll bekomme ich auch gleich 3.1. - wird sich Donnerstag zeigen.

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Du darfst das nicht verwechseln: Der Snapdragon ist ja quasi nur im Infotainment verbaut. Anders als z.B. bei Tesla, wo alles über einen "Zentralrechner" mit genügend Power läuft, muss beim MEB das Infotainment nur mit jeder Menge Steuergeräten kommunizieren. Die Rechenlast wird also aufgeteilt.


    Übrigens: In den Bordsystemen einer Boeing 777 arbeiten noch 486er-Prozessoren und so'n Flugzeug ist dann doch noch um einiges komplexer als ein Auto. ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9906 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)