• Es ist, zumindest in meinen Gaminggefilden, doch inzwischen völlig normal, das man Updates/Downloads jederzeit abbrechen kann und wenn man wieder startet genau da weitergeht wo es aufgehört hat. Gesetz dem Fall, das VW schon mal von diesem Feature gehört hat ( ;) ), ist es doch völlig egal ob der Download 4 Stunden oder 3 Wochen dauert. Am Ende würde man das Update dann installieren können. Aber so wie ich Cariad kenne, muss der Download wohl jedes mal von vorne beginnen falls er abbricht.... Und dann wird aus dem Update nie etwas ;) Keine Ahnung wo die deutsche Softwareindustrie in den 90ern falsch abgebogen ist...

    Ich glaube aber schon die können ein Update auch fortsetzen. Vermutlich gibt es mehrere Pakete, aber einen kompletten Downloadzyklus kurz vor Ende abzubrechen, und alle bereits gespeicherten Daten zu verwerfen... neee.


    Im Kinsky-Style...

    So blöd kann keiner sein! Die muss man auf ihre Plätze zurück verweisen, wo sie hingehören. Ich mach einen RIESENWIRBEL, drüben in Wolfsburg. 😉

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass Downloads nach einem Abbruch immer wieder neu begonnen werden, aber die bereits runtergeladenen Teile den Speicher verstopfen, sodass keine neuen mehr runtergeladen werden können und deshalb kriegt keiner das OTA. :D

  • Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass Downloads nach einem Abbruch immer wieder neu begonnen werden, aber die bereits runtergeladenen Teile den Speicher verstopfen, sodass keine neuen mehr runtergeladen werden können und deshalb kriegt keiner das OTA. :D

    Da kommt demnächst ein Mini-Update mit einer Anleitung, wie man den „Zwischenspeicher“ für die Updates leerbekommt:


    „Fahren Sie, bis der Tranktionsakku keine Weiterfahrt zulässt. Dann lassen Sie das Fahrzeug in eine Werkstatt einschleppen. Dort parkt es, bis die Hilfsbatterie (12 Volt) sich selbst entladen hat. Damit wird sichergestellt, dass flüchtige Speicher sicher „entleert“ sind. Nach eiem Laden der Batterien ist ihr Servicepartner in der Lage, den OTA-Prozess neu anzustossen.“ ^^

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • ... wenn die Werkstatt-Firewall mitspielt.

  • OTA auf 3.0.7 mit einem 50 Min Update geht los (war im VIN Checker mit der S-OTA Maßnahme aktiv, nicht bei mir).

    Der 6.7. aus dem ID Forum war ja nah dran 😄

  • Also das erste wirkliche OTA update existiert jetzt? Was steht drinnen unter weitere infos?

    Ota gab's ja ein paar kleinere Updates, aber ja, das klingt (50minuten für Teil 1 von 2) nach dem ersten großen Update.

    Wenn man bedenkt dass eine Neuinstallation von Windows11 auf einem neuen PC keine 5 Minuten dauert...

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Da wir es weder mit einem “neuen PC” noch überhaupt mit einem aktuellen, leistungsfähigen Chip mit vermutlich genauso wenig RAM zu tun haben, sind 50min wohl als optimistischer Vorschlag zu werten 🤪🤣.


    Ich musste neulich gerade denken, als es die Service- und Powerpass-App aktualisierte und das Infotainment 2.6 GB freien Platz auf dem? Laufwerk anzeigte. Da war wohl auch jedes GB hart verhandelt. Zum Glück hat’s keine Apps, die den Platz bräuchten.


    Aber meckern wir mal nicht, gute Sache, dass es jetzt endlich los geht. Daumen hoch 👍 für alle 3.0 Fahrer, dass alles sauber durchläuft, ohne gebrickte Fahrzeuge.

  • Da wir es weder mit einem “neuen PC” noch überhaupt mit einem aktuellen, leistungsfähigen Chip mit vermutlich genauso wenig RAM zu tun haben, sind 50min wohl als optimistischer Vorschlag zu werten 🤪🤣.


    Ich musste neulich gerade denken, als es die Service- und Powerpass-App aktualisierte und das Infotainment 2.6 GB freien Platz auf dem? Laufwerk anzeigte. Da war wohl auch jedes GB hart verhandelt. Zum Glück hat’s keine Apps, die den Platz bräuchten.

    Im meinid forum wird die Hardware ziemlich genau (Icas1, Fahrzeugfunktionen; Icas3, Infotainment) aufgelistet. Ist recht interessant

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)