• Au, ein Jüngling! Bei mir war es der VC20

    Die zwei Jahre...

  • ... da werf ich noch den ZX81 (Sinclair) in den Ring... 🤣

    ... mit der fabelhaften Folientastatur! Fast so ergonomisch wie die im ID3/ID4/ID5 usw. Das Gute kommt eben immer wieder! :P

  • Software ist nun mal nötig für die Steuerung der Kiste und die hat zu funktionieren und nicht immer wieder Fehlermeldungen auszuspucken weil sie Schluckauf hat.

    ...also so, wie sie das bei mir seit 73.661 km problemlos tut. Für die wenigen, die ein Montagsauto erwischt haben, mag die Wahl eines anderen Autos die subjektiv richtige Entscheidung sein. Die Abwanderung z.B. zu Polestar wird dann aber kompensiert durch die Wanderung unzufriedener Polestar-Kunden zu Skoda. Unterm Strich ein Nullsummenspiel.

  • ...also so, wie sie das bei mir seit 73.661 km problemlos tut. Für die wenigen, die ein Montagsauto erwischt haben, mag die Wahl eines anderen Autos die subjektiv richtige Entscheidung sein. Die Abwanderung z.B. zu Polestar wird dann aber kompensiert durch die Wanderung unzufriedener Polestar-Kunden zu Skoda. Unterm Strich ein Nullsummenspiel.

    Unserer wurde sogar an einem Montag gebaut aber der meines Neffen und der ID.4 eines Bekannten nicht und die haben auch solche Anfälle. Ist ja nicht oft aber wenn dann nervt es schon gewaltig und man ist auch sehr abgelenkt.

    Daß aber irgend was nicht stimmt merkt man daran daß VW die Produktion in Emden gedrosselt hat weil sie 30% weniger als erwartet Auftragseingang haben. Liegt sicher auch an den preisen aber die Software wird auch immer mehr kritisiert.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

  • In der Tat wird die SW beim Enyaq nicht dadurch besser, dass wir gegenüber Polestar, China-Bling-Bling & Co relativieren.


    M. E. macht es das Gesamtpaket. Und das ist bei Škoda gut.

    - Stimmiges Außendesign,

    - schönes Innenraumambiente,

    - super viel Platz,

    - gutes Fahrwerk, sauberes Fahrverhalten,

    - geringer Verbrauch,

    - technisch gute Lösungen (Heckantrieb, Trommelbremse)

    - sehr gute Assistenzsysteme


    Gar keine Frage, beim Thema OTA hat sich der VW-Konzern verhoben. Aber hey, das Auto funzt auch mit 3.0 sehr gut.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

  • Bei allem was grob gesagt mechanisch ist finden wir es auch ein sehr gutes Auto und auch bei der Software gibt es Blöcke die gut gelungen sind. Nur die gelegentlichen Anfälle von Schwachsinn stören gewaltig. Unsere Hoffnung ist daß das evtl. bei einem Update auf 3.1/3.2 behoben wird denn ansonsten wäre das genau das Auto das wir gerne haben. Das ganze andere Zeug wie Routenplanung und irgend welche Spielereien verwenden wir sowieso nicht. Einzig die Anzeige welche Ladesäulen gerade in der Nähe sind und das funktioniert ja wenn das Navi nicht gerade Urlaub macht.

    Wenn wir das Update in der Werkstatt machen könnten wäre er schon dort aber irgend wie bekomme ich den Händler nicht dazu es zu machen weil er angeblich keine "Freigabe" von Skoda hat. Nur wieder mal das alte Zeug drauf spielen hilft nach unserer Erfahrung genau Null.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

  • Habe ich doch heute glatt die Navidatenversion 23.6 vorgefunden.

    Da stimmt mal für einen Tag alles. 😀

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)