• …weil man mit ner neuen e-Plattform auch die Chance hat, bei allem neu zu starten…

    Man muss sowas auch als Chance sehen, alte Zöpfe abzuschneiden

    Das stimmt in der Theorie, aber irgendwie musst deine deine Legacy weiter pflegen und wenn für das neue auch entsprechend neue Strukturen schaffen, die das weiße Blatt Papier auch unabhängig vom Bestand aufbauen können.

    Und da grätschen dann diverse Managementhierachien dazwischen, die ja einen Machtverlust befürchten müssen...die Welt könnte so einfach sein, wenn viele Leute weniger auf ihr Ego achten würden.

  • Ich sags gerne nochmal. Die MEB Platform wurde ja explizit für OTA Updates entwickelt. Also insbesondere die zwei zentralen Steuergeräte ICAS1 und ICAS3. Die Software war zum Teil zum Start einfach noch nicht fertig und zum anderen hat man sich das wohl einfacher vorgestellt. Gab ja Gerüchte, dass auch teilweise die Datenübertragung zu langsam war.

    Man hat am Anfang auch einfach zu viel versprochen und sich total verkalkuliert. So langsam scheint es besser zu werden, aber eher nur für die Nachfolger Plattformen. Also MEB+ ab MJ24 und PPE. Bei letzterem sollen wirklich alle Steuergeräte OTA fähig sein. Ist für den Enyaq Fahrer heute natürlich nur ein schwacher Trost...

  • Aber vielleicht zickt es nicht ganz so viel wie mein 3.0. Daß nichts wirklich neues kommt weiß ich schon von einer Karre in der Nachbarschaft mit 3.2 aber die hat bisher noch nie Krieg der Steuergeräte gespielt.

    4.x werden wir ja nie bekommen also ist mir egal wie gut das ganz vielleicht mal wird. Ein Auto aus dem VW Konzern kommt nicht mehr in die Garage. Die Quittung hat VW aber schon, 30% weniger Auftragseingang als erwartet.

  • Thema VW Elektro ist durch.

    Vertrauen verspielt.

    Asien und US drückt massig neue Fahrzeuge in den Markt.

    Schade, aber chance vertan 😒

    Updates kommen nicht, nur aktualisierungen im Shop um Umsatz zu generieren.

    Spare für den Rivian 😬❤️

  • Wenn die Software das wichtigste Kriterium am Auto ist, kann man das machen. Muss wohl die Generation "Smartphone" sein.

  • Wir bekommen hoffentlich bald einen schwedischen Chinesen für 2 Wochen zum Test, den Volvo EX30. Wenn der so gut ist wie der Polestar 2 den wir gelegentlich fahren dürfen ist der Enyaq Geschichte. Meine Frau ist gerade auf dem Weg zum Flughafen (60km) und gerade hat sie mir geschrieben daß sie mal wieder "Krieg der Steuergeräte" hat. Hoffentlich kommt nicht wie schon mal auch noch "Fahrzeug sofort sicher am Fahrbahnrand abstellen"

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

  • Wenn die Software das wichtigste Kriterium am Auto ist, kann man das machen. Muss wohl die Generation "Smartphone" sein.

    Das Schlimme daran ist, dass die Software eines der größten Probleme fast aller aus China kommenden Autos ist (abgesehen von Tesla). Wenn ich die Videos von Björn Nyland sehe, so schwärmt er bei den Chinesen immer und immer wieder vom unglaublich guten Komfort und der erstaunlich guten Verarbeitungqualität, flucht aber andauernd über 'damn Chinese software' und die teilweise gefährlich fehlerhaft arbeitenden Assistenzsysteme.

    Also für besser würde ich die nicht erklären.

    Und sooo viel preiswerter verkaufen die ihr Pling Pling und Chi Chi hier auch nicht.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wenn die Software das wichtigste Kriterium am Auto ist, kann man das machen. Muss wohl die Generation "Smartphone" sein.

    Software ist nun mal nötig für die Steuerung der Kiste und die hat zu funktionieren und nicht immer wieder Fehlermeldungen auszuspucken weil sie Schluckauf hat. Wenn sie sich so Dinge wie Sitzposition merken soll dann soll sie das auch immer tun.

    Ansonsten brauche ich von der Software so viel wie bei meinem Smartphone. Das schalte ich nur ein wenn ich Banking machen will. Nach zig Jahren Pflicht ist das jetzt fast immer aus.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

  • Wenn die Software das wichtigste Kriterium am Auto ist, kann man das machen. Muss wohl die Generation "Smartphone" sein.

    Ist die generation C64 😬

    Aber ist auch egal.

    Die deutschen Autobauer haben sich zu lange auf Ihren Errungenschaften und entwicklungszyklen ausgeruht.

    Hardware gerät ins hintertreffen,entwicklungszyklen zu lange,

    Software überaltert, 2 jahre ankündigung für updates sind Steinzeit.

    Versprechen gebrochen, Vertrauen verspielt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)