• SW 3.5 hat wohl keine Akku Heizung, also kommt dann 2025 zum Enyaq. Es gibt eigentlich keine neuen Infos mehr seit Ende März 🙄

    Mir geht es nicht um neue Features( außer Akkuheizung es ab ME3 schon auf der top3 liste) sondern bugfixes… mein Enyaq hat über 100.000km jetzt und es wurden 0 Software Fehler behoben! Und da schimpfen einige über Tesla und schlechtem Service… Meine Bekannten berichten hier genau anders. Nun ja, warte noch bis September und dann kommt was neues, bei Skoda wird das wohl auch nicht mehr besser, auch ME4 traue ich nicht das es wirklich gut funktioniert, denn wie ich es sehe ist es im Grunde nicht soo anders als bisher…

    Wir haben auch ein Tesla M3 und klar, auch da ist nicht alles perfekt aber mit dem sind wir in 3 Jahren nicht wie mit dem Enyaq in 10 Monaten 2 Mal außer Gefecht gewesen.

    Akkuvorheizung bei VW in 2025 könnte gerade so klappen aber wenn dann auch nur für Neufahrzeuge. Auch mit 4.0 traue ich dem Frieden nicht und würde mir nichts aus dem Konzern mehr kaufen.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

  • geeenau deswegen wollte ich wissen wie die drauf reagieren ;) (bzw. was für Vorgaben die haben)

    Habe bei der Inspektion Ende Mai die Werkstatt darauf angesprochen: es ist nichts bekannt, wird noch ein paar Monate dauern...

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Habe bei der Inspektion Ende Mai die Werkstatt darauf angesprochen: es ist nichts bekannt, wird noch ein paar Monate dauern...

    Mein Händler geht da nicht mehr so aggressiv dran. Sagt nur noch daß es "vielleicht irgend wann kommt". Sie würden genau so wie die Kunden im Dunkel gelassen. Die Werkstatt haßt inzwischen die E-Autos denn sie dürfen nichts machen ohne sich vorher die Genehmigung dafür zu holen und die Antwortzeiten seien oft grausam. In einer Datenbank können sie nachschauen was für Maßnahmen für die FIN vorgesehen sind und wenn da nicht drin steht Update auf 3.1/3.2 wird der Aufwand von VW/Skoda nicht bezahlt.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

  • Die Werkstatt haßt inzwischen die E-Autos denn sie dürfen nichts machen ohne sich vorher die Genehmigung dafür zu holen und die Antwortzeiten seien oft grausam. In einer Datenbank können sie nachschauen was für Maßnahmen für die FIN vorgesehen sind und wenn da nicht drin steht Update auf 3.1/3.2 wird der Aufwand von VW/Skoda nicht bezahlt.

    Ja, das wird aber bei Verbrennern auch nicht anders sein, zumindest bei Arbeiten die innerhalb der Garantie abgewickelt werden müssen. Aber ich habe keine Ahnung wie das Intern läuft. Denke aber das pendelt sich mit der Zeit ein sobald da mehr Erfahrung vorhanden ist. Und diese Argumentation halte ich für sehr dünn: die Probleme die der Enyaq hat sind vor allem im Bereich Infotaiment/Assistenzsysteme (siehe TA- Lenkrad, ausfall der Displays, Softwareupdate (ok da nicht nur Infotaiment). Wenn etwas am Antriebsstrang ist (Batteriemodule tauschen) habe ich das Gefühl geht das ziemlich schnell geht (bin davon aber nicht betroffen).

    Natürlich mögen die Werkstätten Autos die innerhalb der Garantie Probleme machen nicht (und da behaupte ich mal dass das vom Antrieb unabhängig ist), zudem ist bei einem eAuto halt auch weniger bei der Wartung/Inspektion zu verdienen.

    Naja back @Topic: haben wir schon KW20? 8o

    p.s. schlimmer geht immer (siehe Aiways den ich ehrlich gesagt auch mal kurz in Betracht gezogen habe).

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Die Werkstatt haßt inzwischen die E-Autos denn sie dürfen nichts machen ohne sich vorher die Genehmigung dafür zu holen und die Antwortzeiten seien oft grausam.

    Die Autos sind neu, deshalb gucken alle ganz genau hin und am Ende sind es vermutlich nicht viel mehr Kinderkrankheiten als jedes andere neue Modell.


    Möchte nicht wissen, wie oft Mechsniker geflucht haben, als Sicherheitsgurte neu waren und ständig die Aufroller kaputt gingen. Oder ABS-Sensoren, als die neu waren. Nur mal als Beispiele.

  • Ja, das wird aber bei Verbrennern auch nicht anders sein, zumindest bei Arbeiten die innerhalb der Garantie abgewickelt werden müssen. Aber ich habe keine Ahnung wie das Intern läuft. Denke aber das pendelt sich mit der Zeit ein sobald da mehr Erfahrung vorhanden ist. Und diese Argumentation halte ich für sehr dünn: die Probleme die der Enyaq hat sind vor allem im Bereich Infotaiment/Assistenzsysteme (siehe TA- Lenkrad, ausfall der Displays, Softwareupdate (ok da nicht nur Infotaiment). Wenn etwas am Antriebsstrang ist (Batteriemodule tauschen) habe ich das Gefühl geht das ziemlich schnell geht (bin davon aber nicht betroffen).

    Beim ersten Ausfall mußten sie erst mal 4 Tage warten bis Skoda geantwortet hat und danach wurde noch für die 2 Tage rum gemessen. Danach stellte sich heraus daß tatsächlich wie von der Werkstatt diagnostiziert die Elektronik der WP hinüber war und kaum waren 3 Wochen rum hatten wir die Karre schon wieder. Ist nach 2 Wochen Besitz nicht so prickelnd und Anzeige sagte "Fehler im Antriebsstrang"!. Hat aber dann doch 5 Monate gehalten ehe er Totalausfall hatte was aber nur das Spiel "Krieg der Steuergeräte" war und nicht repariert werden konnte. Er spinnt immer wieder mal so ähnlich vor sich hin.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

  • Die Handler / Werkstätten kriegen auch kaum Infos von Skoda. Und wenn wir bei der Kundenbetreuung anfragen, heißt es nur „wenden sie sich an den Händler“… und wichtig „wir als skoda Deutschland sind nicht der Hersteller, da muss ihr Händler in Tschechien anfragen“…und da kommt halt auch nix.


    Die Händler sind auch nicht zufrieden, sowohl was Software, Kommunikation und Qualität angeht. Deshalb hat der serviceleiter von meinem Händler den neuen ocatvia für seine Frau nicht bestellt, sondern außerhalb des vw-konzerns gekauft.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Die Handler / Werkstätten kriegen auch kaum Infos von Skoda. Und wenn wir bei der Kundenbetreuung anfragen, heißt es nur „wenden sie sich an den Händler“… und wichtig „wir als skoda Deutschland sind nicht der Hersteller, da muss ihr Händler in Tschechien anfragen“…und da kommt halt auch nix.

    Da kann ja auch gerade bei Software nichts kommen weil die sich dann wieder an Cariad wenden müssen und da gehen Probleme bei VW-Modellen eben vor. Sieht man ja auch schon daran daß man mit einem ID.x mit Software 3.0 in die Werkstatt fahren kann, einen kostenlosen Ersatzwagen bekommt und dann gleich 3.2 aufgespielt wird.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

  • Beim ersten Ausfall mußten sie erst mal 4 Tage warten bis Skoda geantwortet hat und danach wurde noch für die 2 Tage rum gemessen.

    Dann würde ich Deiner Werkstatt mal "Licht an den Hacken" machen, denn das stimmt so generell nicht. Mein Eny stand im letzten September für 2 Wochen in der Werkstatt, wegen ständiger Assistenten-und Tachoausfälle. Der Servicemitarbeiter meiner ansonsten recht E-Auto-inkompetent-wirkenden Werkstatt sagte mir, dass sie in andauerndem sehr intensiven Austausch mit Skoda waren und je nach Ergebnis beinahe jeden Tag neue Anweisungen zu nächsten Maßnahmen und Überprüfungen bekommen haben. Dass es unterm Strich zu keiner deutlichen Verbesserung geführt hat, ist eine andere Geschichte, aber wenn sich die Werkstatt bemüht, scheint es mit Skoda eigentlich guten und schnellen Kontakt zu geben.

    Die müssen halt ALLE noch lernen. Der Hersteller Skoda und auch die Werkstätten. Ja, es ist nervig. Vor allem, wenn das eigene Auto Probleme macht. Aber ETWAS Verständnis für die Situation sollte man trotzdem haben. Das macht vieles entspannter.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10054 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)