• Je nachdem welchen Sprung an Rechenleistung oder Speicher und Speicherbandbreite du haben möchtest sind die Mehrkosten eher im ein- bis zweistelligen Eurobereich zu suchen.

    Da gebe ich Dir Recht und ja, die "Centbereiche" sind vereinfacht dargestellt. Ich bin dabei von der Relation zum Gesamtfahrzeugpreis ausgegangen. Bin in allen Punkten bei Dir.

  • Zwar nicht technisch OTA, aber irgendwie auch OTA:

    Hat jemand von Euch auch eine Mail von einer Anwaltskanzlei bekommen ob man sich an einer Sammelklage bzgl. nichteingehaltener Produktfeatures und irreführender Werbung bzgl. der nicht vorhandenen OTA Updates beteiligen möchte?

  • OTA…V3


    over the Air

    over the Autohaus

    over the Anwalt…..


    Dem Anwalt würde ich Beine machen, woher er meine Mail-Adresse für diese unverlangt zugesandte Werbung hat.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wobei ich an die Existenz dieser Mail erst glaube, wenn ich sie sehe, und bei dem Anwalt nachgefragt habe.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • OTA…V3


    over the Air

    over the Autohaus

    over the Anwalt…..

    Over the Anwalt... LOL

    Frag mich auch, was das bringen soll. Da kanns doch nur um Kohle gehen. Das Update selbst wird davon nicht früher kommen. Und wie möchte man denn den Schaden monetär bewerten, der durch bisher ausgebliebene Updates entstanden ist? Der Streitwert ist ja nun mal eine Kenngröße, die den Anwalt sehr interessiert. Um welche nichteingehaltenen Produktfearures soll es sich denn konkret handeln?

  • Over the Anwalt... LOL

    Frag mich auch, was das bringen soll. Da kanns doch nur um Kohle gehen. Das Update selbst wird davon nicht früher kommen. Und wie möchte man denn den Schaden monetär bewerten, der durch bisher ausgebliebene Updates entstanden ist? Der Streitwert ist ja nun mal eine Kenngröße, die den Anwalt sehr interessiert. Um welche nichteingehaltenen Produktfearures soll es sich denn konkret handeln?

    Man könnte höchstens auf Verschlechterung durch Updates und nicht Erfüllung von Zusagen (Ladeleistung) gehen, wobei das seh ich als sehr sehr gewagt an, aber gut, heut weiste nie, was Gerichte entscheiden.


    Ich denk, grad das Thema vorkonditionierung kann ja nicht so schwer sein. Durch Umfragen und nextmove und YouTube sollte der Wunsch danach ja auch bei VW angekommen sein. Problem ist aber mE auch, dass die Händler zu wenig Druck machen, weil


    a) kaum ein mir bekannter Händler jemand ausm Service/Werkstatt einen Enyaq fährt, man dadurch nicht mitreden kann.


    b) die Kunden selbst verunsichert sind, weil sie die ladeleistung nicht einordnen/bewerten können, somit keine „Reklamation“ beim Händler entsteht und dieser es nicht Nachbeben weiter gibt

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Zitat

    over the Anwalt…..

    Das einzige was man OtA machen könnte ist das "Versprechen" der WLTP Reichweite.


    Gibt es auf dieser Welt eigentlich irgend jemanden, außer die, welche den Prüfzyklus gefahren haben, der die im Prospekt angegebene Reichweite jemals erreicht hat?


    Ein Paar Kilometer Abweichung OK, aber mehrere hundert Kilometer ?!?!? Das ist schon alles extreme Augenwischerei mit den WLTP Werte. Die nächste Generation soll 700 WLTP Kilometer schaffen können. Vermutlich freuen sich die Leute schon einen Knopf an die Backe, wenn sie 500 schaffen.


    Das man aber auch da wieder ewig weit von der versprochenen Reichweite entfernt ist, sollte doch mal so langsam irgend jemanden sauer aufstoßen.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Wenn Du die Bedingungen des WLTP einhältst, schaffst Du die Reichweite, oder sogar mehr. Ist immer die gleiche Diskussion. Ich fahre z.Zt meinen Weg zur Arbeit mit ca. 13,5 kWh und den Rückweg mit ca, 14,5 kWh. Landstraße, Ortsdurchfahrten und ca. 10 km Autobahn mit bis zu 130 km/h.

    Ich liege also unter WLTP. Und das bei einem Durchschnittstempo von 60 bzw. 58 km/h. WLTP ist -wenn ich es recht erinnere 47 km/h.


    Edit: Und sollte eher in‘s Verbrauchsthema.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich denke mal, die Anwälte haben nach Dieselgate weniger zu tun und suchen neue Geschäftsfelder. Ob man tatsächlich mit Klagen Erfolg hat, kann ich nicht sagen, da ich kein Jurist bin.

    Wenn jedoch jemand klagen will, sollte er sich über die Kosten im klaren sein, bzw. eine Rechtschutzversicherung haben.

    Ich sehe das so, der Hersteller hat etwas in Aussicht gestellt, aber niemand hat etwas schriftliches bekommen und nun?

    Thema WLTP, da gibt es doch so einige im Forum, welche den Wert erreichen.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Ich habe auch Verbrauchswerte unter gewissen Bedingungen wie Ulf007


    Allerdings hat der Akku bei mir nur knapp unter 70.000Wh, also bereits 10% Degradation, so dass ich 535km - 10% rechnen müsste, aber das ist mir tatsächlich bums, solange ich im Winter halbwegs auf der Autobahn klar komme.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9716 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)