Alles anzeigen
ich glaube, Ihr wollt es nicht verstehen. Und aus mir nicht erklärbaren Gründen versucht Ihr die Diskussion zu entführen in eine Richtung, um die es hier nicht geht.
1. Niemand reklamiert hier über neue Hardware in neuen Fahrzeugen. Es wird reklamiert, dass die damals geplante Hardware schon ztu dieser Zeit nicht ausreicht. Und das jetzt ein ME4 präsentiert wird, das nur in neuen Fahrzeugen läuft, aber für 2-3 Jahre"alte" Bestandsfahrzeuge schon nicht mehr kompatibel ist. Das ist liegt nicht an der Hardware, sondern weil man schlicht und einfach inkompetent ist. Wer in 2023 sowas nicht Hardwaregenerationen übergreifend sauber programmiert bekommt, ist in der Softwarebranche eigentlich tot.
2. VW hat versprochen: Updates und das quartalsweise. Bisher hat es ja nicht mal für ein Major-Release gereicht. Die meisten hier waren in der Werkstatt. Weil VW den Mund zu voll genommen hat, und sich sehr sehr weit aus dem Fenster gelehnt hat.
3. VW hat DREI Jahre Zeit gehabt, die Software in den Griff zu bekommen. Das haben sie aber nicht geschafft. Kommunizieren tut man aber was anderes und dann wundert man sich, dass Kunden ungeduldig werden. Nicht mal Updates, welche Dinge im Entertainment ergänzen oder flicken können, werden rausgeschickt.
4. Das Whataboutism mit Tesla ist hier völlig falsch am Platz. Den meisten hier ist egal, was Tesla macht. Wir fahren Enyaqs. Also einfach alles über Tesla wegkneifen, ob wie wo wann mal ein FSD oder was auch immer kommt. Das interessiert hier keinen. Lasst es bitte weg.
In der Summe erwartet hier niemand irgendwelche sensationellen Änderungen oder funktionale Erweiterungen. Wir erwarten eigentlich nur Pflege und Behebung einiger Dinge, die Stand heute nicht sauber laufen. Und das die Software schneller läuft.
Es soll Leute geben, die juckt es nicht, wenn was nicht geht oder sich merkwürdig verhält. Meine Arbeitskollegin zum Beispiel, die fährt nur mit dem Auto. Mehr nicht. Hat sogar die Spracherkennung deaktiviert. Mir zum Beispiel geht aber der Hut hoch, wenn mal wieder die Playlist nicht anspringt.
Der Vergleich mit einem Billighandy ist durchaus gerechtfertigt. Nur das Billghandy läuft mit den Basisdingen wie Internet, Musikwiedergabe, Navigation zufriedenstellend stabil. Funktional ist relativ. Für 2023 ist das ganze Thema Software bei VW weiterhin eine grosse Baustelle zu Lasten des Kunden.
1.:Was soll diese Aussage bedeuten? Du kaufst eine völlige Neuentwicklung! mit dem Hardwarestand, den sie hat. Punkt. Willst Du mehr, dann erkundige Dich vorher, ob das möglich ist. Wenn Du Dich hier auch breiter umschauen würdest, wüsstest Du, dass ich schon vor Wochen schrieb, dass die Software verschlankt gehört, um sie auch auf der „älteren“ Hardware lauffähig zu halten. UND: Das solltest Du Dir auch merken: Bisher ist es reine Spekulation, NICHTS ANDERES, dass die Modelljahre ab 24 potentere Hardware in diesem Bereich bekommen. Spekulation. Oder hast Du schon Beweise? Teilelisten oder -nummern? Eventuell liegt es auch daran, dass die 85-er Akkus andere Voraussetzungen haben, der 550-er Motor, und es deshalb nicht mehr geht, deshalb die Software zu sehr aufgebläht würde. Und man deshalb die neue Version abtrennt. Und einen cut macht. Wer sagt Dir, dass die kleineren Motorisierungen und kleineren Akkus 4.0 bekommen? Bisher alles Spekulation. Der Pressetext redet nur vom 85 L&K. Daran schon mal gedacht, großer Meister?
2. Wo hat VW versprochen, im Quartalstakt die Fahrzeugsoftware zu updaten, und speziell: WO hat Škoda das für den Enyaq versprochen? Gibt es da etwas Beweiskräftiges außer Forenäußerungen? Einzig die Terminangaben zu OTA und 3.1 sind grenzwertig gelaufen. Jetzt sagen sie doch, dass es noch nicht so läuft. Willst Du 3.1 um der Versionsnummer willen? Da warte ich lieber, dass es funktioniert.
3. Die Software läuft, das Auto fährt, alle Funktionen kann man nutzen. Es gibt KEINEN Hersteller, dessen BEV völlig problemlos läuft. KEINEN. Oder kannst Du den Gegenbeweis antreten. Ein Major-Update? Ich habe eines bekommen. Auf 3.0.
4. Das Thema Tesla hat in diesem speziellen Fall Pepe84 ausgegraben. Beschwer‘ Dich dort. Whatabouitism? Was für‘n Mist? Du fährst einen Enyaq, also beschwer‘ Dich nicht, dass VW die SW nicht in den Griff bekommt. Beschwer‘ Dich bei Škoda… Whataboutism….
Der Vergleich mit dem Billighandy hinkt aber ganz gewaltig. Gekauft, und dann benutzen, geht. Erweiterungen? Neuerungen? Sicherheitsupdates? Vergiss‘ es. Der Enyaq wurde mit 3.0, mit 3.1 erweitert, Fehler werden beseitigt. Langsam, aber es wird gemacht.
Hast Du Dir schon einmal überlegt, ob Du Dich nicht selbst in eine überzogene Erwartungshaltung steigerst?