• Das Auto Enyaq ist um Welten besser als jeder Tesla. Die Software ist durchaus steigerungsfähig. Und ich glaube, bei VW kommt eher Level 5 als bei Tesla das fsd.

    So sehe ich das auch. Außerdem: ein SW-Update ist zumindest theoretisch möglich. Ein Qualitäts- und Fahrwerkupdate jedoch nicht...


    Ich will ein Auto mit funktionaler Software und das habe ich. Luft nach oben ist natürlich. Ich will keinen Computer mit Rädern dran...

  • Wieviele Jahre ist Tesla jetzt am Markt? Sie bekommen es besser in den Griff….

    Wie lange verspricht Tesla fsd? Und wann wird es kommen?

    Aber bei VW/Skoda&Co wird gemotzt, wenn die das für sie Neue an der Software nicht sofort fixen, und Versprechen nicht einhalten, die sie so nie gegeben haben.

    Das Auto Enyaq ist um Welten besser als jeder Tesla. Die Software ist durchaus steigerungsfähig. Und ich glaube, bei VW kommt eher Level 5 als bei Tesla das fsd.

    Ich glaube, es wird noch > 10jahre dauern, bis wir ernsthaft uber Autonomes fahren reden werden. Neben der Technik sind vor allem die Haftungsfragen zu klären.


    Wegen Qualitat von Tesla: soooo schlecht sind die auch nicht. Und wer den Enyaq als so viel besser empfindet, der kann ich gerne meinen mal anschauen. (Ja ich weiß, eure knarzen alle nicht).

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Besonders unverständlich ist es für mich wie man sich darüber aufregen kann, dass das neue Modelljahr bessere Computer-Hardware und eine neue Software-Generation bietet. Hat man sich früher auch aufgeregt, wenn das neue Modell einen besseren Motor hatte?

  • mal ne Frage zu Softwareupdates und wie lange die von den Herstellern durchgeführt/aktualisiert werden....


    Wer von Euch hat noch Windows 3.1?

  • Wer von Euch hat noch Windows 3.1?

    Falsche Frage!

    Richtig wäre meins Erachtens: Wer von Euch hat noch Windows 3.1 im Einsatz?


    Ich meine irgendwo hab ich noch ein paar Disketten rumliegen ...


    :saint:

  • Hannes1971  Ulf007


    ich glaube, Ihr wollt es nicht verstehen. Und aus mir nicht erklärbaren Gründen versucht Ihr die Diskussion zu entführen in eine Richtung, um die es hier nicht geht.


    1. Niemand reklamiert hier über neue Hardware in neuen Fahrzeugen. Es wird reklamiert, dass die damals geplante Hardware schon ztu dieser Zeit nicht ausreicht. Und das jetzt ein ME4 präsentiert wird, das nur in neuen Fahrzeugen läuft, aber für 2-3 Jahre"alte" Bestandsfahrzeuge schon nicht mehr kompatibel ist. Das ist liegt nicht an der Hardware, sondern weil man schlicht und einfach inkompetent ist. Wer in 2023 sowas nicht Hardwaregenerationen übergreifend sauber programmiert bekommt, ist in der Softwarebranche eigentlich tot.


    2. VW hat versprochen: Updates und das quartalsweise. Bisher hat es ja nicht mal für ein Major-Release gereicht. Die meisten hier waren in der Werkstatt. Weil VW den Mund zu voll genommen hat, und sich sehr sehr weit aus dem Fenster gelehnt hat.


    3. VW hat DREI Jahre Zeit gehabt, die Software in den Griff zu bekommen. Das haben sie aber nicht geschafft. Kommunizieren tut man aber was anderes und dann wundert man sich, dass Kunden ungeduldig werden. Nicht mal Updates, welche Dinge im Entertainment ergänzen oder flicken können, werden rausgeschickt.


    4. Das Whataboutism mit Tesla ist hier völlig falsch am Platz. Den meisten hier ist egal, was Tesla macht. Wir fahren Enyaqs. Also einfach alles über Tesla wegkneifen, ob wie wo wann mal ein FSD oder was auch immer kommt. Das interessiert hier keinen. Lasst es bitte weg.


    In der Summe erwartet hier niemand irgendwelche sensationellen Änderungen oder funktionale Erweiterungen. Wir erwarten eigentlich nur Pflege und Behebung einiger Dinge, die Stand heute nicht sauber laufen. Und das die Software schneller läuft.


    Es soll Leute geben, die juckt es nicht, wenn was nicht geht oder sich merkwürdig verhält. Meine Arbeitskollegin zum Beispiel, die fährt nur mit dem Auto. Mehr nicht. Hat sogar die Spracherkennung deaktiviert. Mir zum Beispiel geht aber der Hut hoch, wenn mal wieder die Playlist nicht anspringt.


    Der Vergleich mit einem Billighandy ist durchaus gerechtfertigt. Nur das Billghandy läuft mit den Basisdingen wie Internet, Musikwiedergabe, Navigation zufriedenstellend stabil. Funktional ist relativ. Für 2023 ist das ganze Thema Software bei VW weiterhin eine grosse Baustelle zu Lasten des Kunden.

  • Es soll Leute geben, die juckt es nicht

    Korrekt.


    Mir war beim Kauf bewusst daß:

    - ich eine Neuentwicklung kaufe

    - viele Dinge die bisher in anderen Fahrzeuge von Skoda / VWAG implementiert waren ggf. nicht vorhanden sind

    - ich die Katze im Sack kaufe (es gab nur bewegte Bilder von der Internet-Vorstellung)

    - es mein erstes Fahrzeug wird, zu welchem es Software Updates geben wird

    - vieles vermutlich nicht auf Anhieb funktioniert

    Und: Ich habe wegen genau letztem Punkt auf viele Spielereien bewusst verzichtet.


    Meine Erwartungshaltung war einfach eine komplett andere als bei meinen vielen Neuwagen die im Schnitt alle 3 Jahre geordert wurden.


    Insofern kann ich für mich sagen: Ich bin so weit zufrieden :)

  • Und das ist ja auch gut so, Oberleinsiedler. Das wäre ja schlimm, wenn es eben nicht doch auch zufriedenen Kunde gäbe. Ich kam ja erst später zum Enyaq, auch in der Hoffnung, dass mit 3.1 (was zum Glück ja so war) die wichtigsten Funktionen an Bord sind. Was man damals aber nicht abschätzen konnte, sind die vielen kleinen Details und Bugs.


    Der mieseste Bug hat mich 2000 Franken gekostet: ich liess eine neue Wallbox montieren, obwohl die alte Box funktionierte, weil wir (der Elektriker, Skoda und ich) die reduzierte Ladeleistung bei den Ladeorten an der Elektrik vermuteten. Zum Glück ist mein Elektriker mein Nachbar, der hat das für sich zum Selbststudium gemacht, aber man kann sich vorstellen, dass ich keinen Esel im Haus habe, der Gold scheisst, entsprechend der Zorn auf die CARIAD Frickelbude.


    Im Geschäft habe ich mit Prozessabläufen, Automatisierungslösungen, Datacapture via Robots/OCR, EDI Transfer plus 4 wöchentliche Releasesprints-Deployments der Betriebssoftware in der Firma direkt zu tun. Da hast Du automatisch einen anderen Fokus. Solche Kunden wie mich will VW Skoda nicht, die Latte liegt da hoch. Auch wenn man realistisch sein muss mit der Leistung des VW Konzerns, aber die Zusammenfassung ist eigentlich "sie können es nicht".


    Und noch zur Ehrenrettung - ich spreche immer noch von den Infotainment-Dingen. Nicht von irgendwelchen Assistenten. Die funktionieren nämlich einwandfrei. Nur kommen die wohl nicht von CARIAD.


    Für mich kann ich sagen: mittelmässig zufrieden - wie ich schon schrieb, ich sass neulich in einem 2jährigen Octavia. Da lief alles flüssiger und besser im Infotainment... und dieser Vergleich ist schon sehr sehr schmerzhaft.

  • Ich komme vom Peugeot 3008 GT-Line aus 2019. Dieses Auto hatte als Update sogenannte Display-Updates, die man kompliziert vom PC Downloaden musste und per USB dann in das Auto überspielen musste. Bei dieser ca. 30-minütigen Prozedur durfte dann der Motor nicht ausgeschaltet werden! Einmal habe ich das gemacht - es gab hierbei weder Versionshinweise noch Angaben dazu, was geändert wurde. Dann nie wieder. So ein Schwachsinn.


    Ich war es seitdem gewohnt, dass europäische Autos über Steuergeräte laufen und keine große Software haben. Der Trend, den Tesla mit seinen fast schon softwarebasierten E-Autos einführte, ist auch im Prinzip kult geworden und ist mittlerweile Standard (unabhängig davon, ob das sinnig ist oder nicht, ich will das nicht bewerten)

    Unsere europäischen und deutschen Hersteller tun jetzt auch so ein wenig, als ob sie Tesla können, das ist halt der neue Hype: ständige Softwareupdates und dann noch OTA!


    Jedes Update bringt aber neue Fehler mit sich. Das kennen Tesla-Fahrende leidvoll. Gerade Tesla ist auch sehr rigide im Umgang mit Deaktivierungen von Ausstattungen via Software.


    Ich bin also gar nicht so wild auf Updates beim Enyaq.


    Ich traue das Apple auch einfach mehr zu als irgendeinem deutschen Autohersteller.


    Mein Enyaq soll 4 Jahre reibungslos fahren und keine Ausfälle haben. Die beleuchtete Umrandung der Leseleuchten im Dach ist aber schon nach einem Monat ausgefallen… Das lässt sich ganz sicher nicht durch ein Software-Update beheben, sondern wohl wieder nur durch Austausch des Dachmoduls.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9874 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)