• Ich hätte gerne noch diese kleine Verbrauchsanzeige im Mäusekino auf der rechten Seite. Aber ansonsten bin ich mit 3.0 auch schon sehr zufrieden.

    da bin ich 100% bei dir!

    iV80, quartz-grau, Schiebedach, Head-Up Display und ein paar weitere "Annehmlichkeiten" :)

    FW: 3.0.0 seit 7.9.2022

    Wiki

  • ... das bei umcodierten Fahrzeugen das OTA-Update mit einem Fehler abbrechen wird und das Update dann in der Werkstatt erfolgen muss.

    das klingt interessant ... In dem Fall muss man dann wohl auch dafür bezahlen ... da selbstverschuldet?

    Wenn man es weiss kann man es ja wieder ändern, aber das spricht nicht gerade für den Updateprozess, wenn ein umcodierter Komfortblinker es zum scheitern bringt, sollte es wirklich so sein.

    Wir werden sehen was passiert.

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.8

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Ich frage mich ob jede Codierung für den Abbruch sorgt, oder nur bestimmte wie TA und Co.

  • Ich frage mich ob jede Codierung für den Abbruch sorgt, oder nur bestimmte wie TA und Co.

    Uns wurde mitgeteilt, das die Software gar keine Veränderungen aufweisen darf, schliesst somit alles ein. Vermutlich wird das vom Update-Prozess abgeprüft.

    Edit:

    Der Dongle darf übrigens auch nicht stecken!

  • Software-Beben in Wolfsburg: VW-Chef Oliver Blume will kompletten Vorstand der IT-Tochter Cariad rauswerfen
    Nach Informationen von Business Insider will VW-Vorstandschef Oliver Blume die Führungsriege der wichtigen Software-Tochter Cariad entlassen.
    www.businessinsider.de


    Wollten Porsche/Audi nicht eh eher in Richtung Google Automotive gehen?

  • Uns wurde mitgeteilt, das die Software gar keine Veränderungen aufweisen darf, schliesst somit alles ein. Vermutlich wird das vom Update-Prozess abgeprüft.

    Edit:

    Der Dongle darf übrigens auch nicht stecken!

    Hmm, aber eine Codierung ändert ja nicht die Software selbst. Wie dem auch sei, es ist dämlich 🤦🏻‍♂️

  • VW sollte sich komplett von cariad trennen und die Entwicklung der Software wieder extern durchführen lassen :/

  • Also mein Infotainment im (gerade ausgelieferten) Enyaq mit Software 3.2 ist zum Teil elend langsam. Ältere Enyaqs haben ja angeblich noch schwächere Hardware verbaut.


    Ich will gar nicht wissen, wie langsam das Infotainment der älteren Fahrzeuge mit neuer Software wird... und ob sich die User hier ein Update auf 3.1 wünschen sollten.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Uns wurde mitgeteilt, das die Software gar keine Veränderungen aufweisen darf, schliesst somit alles ein. Vermutlich wird das vom Update-Prozess abgeprüft.

    Edit:

    Der Dongle darf übrigens auch nicht stecken!

    Also auch keine geänderte Sitzeinstellung, keine manuell ausgeschaltete Klima? Schließlich greift das alles irgendwie in die Software ein.


    "Machen Sie vor dem Update einen Werksreset an ihrem Fahrzeug." Und da Ihr Fahrzeug dann nicht bei uns angemeldet ist, gibt es kein Update....


    Was ist mit Anpassungen, die von Werkstätten vorgenommen wurden?

    Was mit auf Linksverkehr umgestelltem Licht bei Reisenden?


    Wenn die Toleranz des Updates so gering ist, dann darf es sich gar nicht erst installieren lassen, und gar nicht erst starten, und nicht mit Fehlern abbrechen.

    Also sollte man warten, bis eine größere Anzahl ihre Fahrzeuge "gebricked" hat, damit Škoda lernt, ein vernünftiges Update zu zaubern.


    Aber schlussendlich ist das Alles (auch obige Aussagen von den "Mitteilenden") Spekulation.

    Škoda gibt auch den Außendienstlern nicht mehr und genauere Infos. Von dort ist schließlich der Weg in "social" media nicht mehr weit.

    Das wird eher eine Schutzbehauptung sein, sich herauszuwinden, warum es so lange dauert und eventuell schief geht. Davon gehe ich mal aus.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ulf007 ich gebe nur weiter was uns von Skoda mitgeteilt wurde, wenn du dem keinen Glauben schenken magst ist das ja nicht schlimm, du kannst es dann ja ausprobieren, wenn es soweit ist ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9709 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)